Alfred Kurt Willi Bender

  • Nachtrag:


    ich glaube ich habe jetzt ein Regiment gefunden, was passen könnte:


    Flak-Regiment 19


    * 30.11.1939 in Kitzingen (ohne Stab, nur I. Abteilung): Stab/Flak-Regiment 19 * Sommer 1940 in Freiburg aus dem Stab Flak-Regiment zur besonderen Verwendung Thym; 1944 in München als Flakgruppe München-Nord (Luftgau VII). I./Flak-Regiment 19 (1.-5. Batterie) FStO Kitzingen, Luftgau XIII,

    1940 Dänemark, dann Kanalküste (Regiment 136),

    1941 Balkan (Regiment 201),

    1942 Südrußland (Woronesch) im Regiment 124, Division 10;

    1943 Donbogen;

    Januar 1945 Tschenstochau, Radomsko; zuletzt

    Februar 1945 an der Oder bei Küstrin (Regiment 182, Division 23) und Fürstenwalde.


    Quelle: VMD


    siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmac…FlakRegimenter/FR19-R.htm


    Morgen gehe ich dann mal in die Detailprüfung, ich melde mich wieder!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Das Problem ist, dass mein Vater gleich im Anschluss an den Überfall auf Dänemark (April 1940) bis Mai 1940 dort im Einsatz war. Fotos abgeschossener Tommis vom Mai 1940 bei Aalborg.

    Danach war er in Holland:

    Hier entstanden Fotos mit zerstörten Häusern "Die Wirkung deutscher Bomben" am Zuider-See-Damm am 23. ? 1940 oder Trümmer von Flugzeugen vom 12.06.1940 oder "Wie Kartenhäuser fielen einige Häuser unter Wirkung der deutschen Artillerie und Stuka-Feuer zusammen, 23.05.1940.

    Gemäss der Fotos war er dort bis 1941: <=> Foto "Lehrgang Vo-Messwagen in Harderwijk, 3.9.-18.10.41"

    Foto "Bombeneinschlag beim engl. Nachtangriff am 30.10.1941 Amstelveen gegenüber der Flak-Gruppe".

    "Oberleutnant Starkloff, Batterieführer des Stabes", August 1940 =< ???

    Mai 1941 Singleiterlehrgang in Bad Zandvoort (NL)

    1940-41 Fotos vom Strand in Bad Zandvoort

    dann zwei letzte Fotos "Stellungswechsel nach Deutschland" ohne Datum ...

    Fotos vom Hamburger Hafen

    ...


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich glaube dieses Flak-Regiment ist sehr vielversprechend. Anbei ein Auszug aus dem Operationsbefehl für Weserübung Süd (Dänemark) vom 21.03.1940:


    I./Flak-Regiment 19 durch 11. Schützen-Brigade, spätestens ab W + 1 Tag früh bei Aalborg.


    Verstärkte 11. Schützen-Brigade, dem Höh. Kdo. XXXI unterstellt, stößt über Padborg-Renz auf Lögumkloster durch und gewinnt in einem Zuge über Rödding-Ripen, Herning-Skern mit Masse Viborg und von dort noch am W-Tag Aalborg. Es ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, am W-Tag Aalborg zu erreichen und den wichtigen Luftstützpunkt Aalborg spätestens vom Morgen des W +1 Tag ab durch Flak zu sichern.


    Ich werde weiter suchen und mich wieder melden.


    Quelle: W. Hubatsch - Weserübung


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Michael


    Du bist also auf der richtigen Spur, das freut mich. Vielen vielen Dank. Gestern habe ich noch eine Anfrage an das Team vom Bunkermuseum geschickt.


    Schönen Tag.

    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Michael


    Das Bunkermuseum, das ich angefragt habe, wollte wissen, wo die Truppe hergekommen und wohin sie nach ihrem Einsatz weiter gezogen war. Daraufhin habe ich die Fotos nach ihrem Datum geordnet und in eine Übersicht eingetragen. Für Aalborg fand ich interessant, dass Fotos von einem Aussichtsturm gemacht worden sind, die auf die Aalborg-Hallen verweisen mit dem Hinweis, dass dort ihre Unterkunft war. Herr Andersen vom Museum hat diese Information leider nicht weitergeholfen. Aber vielleicht ist sie für Dich von Bedeutung.


    Ihr Einsatz begann 1939 in Oppeln (Schlesien) => "4. Zug einsatzbereit" => von dort ging es nach Bad Godesberg (Oktober 1939) => weiter nach Bad Aachen (Dezember 1939 - 2.4.1940) => weiter an die Nordsee (Bad Travemünde, Lübeck) => Anfang April 1940 weiter nach Dänemark (Aalborg) und von dort am 21.5.1940 nach Amsterdam, wo sie bis 1942 blieben.


    Gruss

    Kathrin


    Quelle: privat

  • Hallo Kathrin,


    tolle und lohnende Arbeit die du dir gemacht hast.


    Ist auf der Postkarte keine Feldpostnummer vermerkt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    ein kleiner Einschub von der Ostsee ohne Klugscheisserabsichten:

    "weiter an die Nordsee (Bad Travemünde, Lübeck)"

    Travemünde liegt an der Ostsee.

    Die Kasernen dort waren auf dem Priwall zwischen dem heutigen Travemünde und Schwansee . Dort gab es auch einen Flughafen, einige der Offiziershäuser und Ruinen sind erhalten, sonst aber sehr wenig.

    Hast du davon Fotos?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Du hast recht, dass Travemünde ein Ostseebad ist. Leider habe ich keine weiteren Fotos zu Flughafen, Offiziershäusern o.a. Neben dem Foto an der Mole gibt es nur noch eins mit zwei Kameraden meines Vaters vor dem Ostsee-Hotel. Aber das wird sicher für Dich weniger interessant sein!?


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    Das Bunkermuseum, das ich angefragt habe, wollte wissen, wo die Truppe hergekommen und wohin sie nach ihrem Einsatz weiter gezogen war. Daraufhin habe ich die Fotos nach ihrem Datum geordnet und in eine Übersicht eingetragen. Für Aalborg fand ich interessant, dass Fotos von einem Aussichtsturm gemacht worden sind, die auf die Aalborg-Hallen verweisen mit dem Hinweis, dass dort ihre Unterkunft war. Herr Andersen vom Museum hat diese Information leider nicht weitergeholfen.

    erstmal vielen Dank für diese Info. Hast du auch dem Museum mitgeteilt, dass wir gezielt nach dem Flak-Regiment 19 suchen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass diese Leute über mehr bzw. bessere Informationen verfügen.

    Aber vielleicht ist sie für Dich von Bedeutung.

    Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass wir den vollständigen Marschweg nachvollziehen können aber ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Du mußt bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass es keines Falls gesichtert ist, dass er in dieser Einheit verblieben ist. Der Übergang zu anderen Einheiten war in der Wehrmacht keine Seltenheit.


    Gruß

    Michael


    PS: Vielen Dank für das einstellen der Bilder. Ich habe dazu noch eine Quellenangabe beigefügt.

  • Nachtrag:

    Es ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, am W-Tag Aalborg zu erreichen und den wichtigen Luftstützpunkt Aalborg spätestens vom Morgen des W +1 Tag ab durch Flak zu sichern.

    Ich habe noch einige Daten zu Flugfeldern bzw. Flugplätzen um Aalborg gefunden. Diese zeigen uns zumindest, dass dort im Nachgang andere Flak-Einheiten zur Sicherung eingesetzt wurden. Zudem ist bei diesen Daten davon auszugehen, dass zum Zeitpunkt der Operation Weserübung noch nicht alle vorhanden waren.

    Aalborg (DK) (57 02 N – 09 55 E)

    General: Luftwaffe units stationed in and around the principal city in northern Denmark but not identifiable with a specific airfield.

    Lw. Garrison Units (on various dates – not complete):


    Stab/Flak-Rgt. 77 (as Flakgruppe Nordjütland) (1942);

    I./Flak-Rgt. 48 (gem. mot.) (Feb/Mar 44);

    schw.Flak-Abt. 223(o) (1940);

    elementsw of schw.Flak-Abt. 603(v) (Apr 40);

    schw.Flak-Abt. 907 (Jan 44);

    Flak-Ers.Abt. 24 (Apr-May 40);

    Flak-Auswertezug 123 (mot) (8 May 45);

    Flak-Munitionsausgabestelle 16/XI (Vodskov) (8 May 45)

    Aalborg-Norholm, a dummy seaplane station, was 3.5 km WSW of the real seaplane station.
    (on various dates – not complete):

    Stab/Flak-Rgt. 123 (Feb 44)

    Aalborg-Uttrup, dummy located 3.5 km SE of Aalborg/Ost airfield.
    (on various dates – not complete):

    Kdr.d.Flakinstandsetzung 104/XI (1943-44);

    Flakwaffenwerkstatt 11/XI (1944 - May 45)


    Aalborg-Halager, dummy approx. 5 km WNW of Aalborg/West airfield.
    (on various dates – not complete):

    Stab, 4. and 5./le.Flak-Abt. 742(o) (8 May 45)


    Quelle: Luftwaffe Airfields von H. L. deZeng


    Ich werde mich aber erstmal weiter auf das Flak-Regiment 19 konzentrieren.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Jens Andersen vom Bunkermuseum will sich nächste Woche wieder melden. Er schrieb: dass es nicht einfach wäre für ihn, die Einheit ausfindig zu machen... Er wollte gern Fotos von den Geräten, die ihm helfen würden.

    Dieses Foto habe ich noch, das beschriftet ist mit "Geschützstellung Westen" 1939/40. Allerdings weiss ich nicht, ob das in DK zum Einsatz gekommen ist!?

    pasted-from-clipboard.png


    Diese beiden Angaben sind für uns eigentlich die wichtigsten, denn nach meinem Kenntnisstand war er nur vom 10.4.-20.5.1940 in DK im Einsatz:

    schw.Flak-Abt. 223(o) (1940);

    elementsw of schw.Flak-Abt. 603(v) (Apr 40);


    Danke für Deine Hilfe


    Gruss

    Kathrin


    Hallo Antje


    Zu Deiner Frage, nein auf der Postkarte ist keine Feldpostnummer vermerkt. Die 2-3 Postkarten müssen Paketen beigelegt worden seien, die er an seine 1. Frau geschickt hat, sie sind nämlich nicht abgestempelt und ohne Briefmarke.


    Gruss

    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von KathEvBen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KathEvBen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kathrin,

    Jens Andersen vom Bunkermuseum will sich nächste Woche wieder melden. Er schrieb: dass es nicht einfach wäre für ihn, die Einheit ausfindig zu machen... Er wollte gern Fotos von den Geräten, die ihm helfen würden.

    Dieses Foto habe ich noch, das beschriftet ist mit "Geschützstellung Westen" 1939/40. Allerdings weiss ich nicht, ob das in DK zum Einsatz gekommen ist!?

    danke für die Info, hoffen wir mal das beste.

    Diese beiden Angaben sind für uns eigentlich die wichtigsten, denn nach meinem Kenntnisstand war er nur vom 10.4.-20.5.1940 in DK im Einsatz:

    schw.Flak-Abt. 223(o) (1940);

    elementsw of schw.Flak-Abt. 603(v) (Apr 40);

    wir müssen hier aber immer zwischen folgendem unterscheiden:


    Flak-Einheiten die bei der Einnahme die Plätze gesichert haben und die nachfolgenden die die feste Sicherung übernommen haben. In den meisten Fällen, scheint es sich hier nicht um die gleichen gehandelt zu haben, was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht, leider..........

    Danke für Deine Hilfe

    gerne .................


    Gruß

    Michael

  • Hallo Kathrin,


    ich habe noch ein weiteres kleines Puzzelstück gefunden:


    Auszug aus einem Einsatzbefehl (vom 03.04.1940) für die Luftwaffen-Verbände am Wesertag


    a) Aalborg-West durch Absetzen einer Fallschirmjäger-Kompanie und Luftlande-Truppen ( 1 Bataillon des XXXI. Armee-Korps) unter dem Schutz der I./ Zerstörer-Geschwader 76. Anschließend wird Aalborg-West als Zwischenlandeplatz für Transportflugzeuge und Einsatzhafen der I./ Zerstörer-Geschwader 76 und der später eintreffenden I./ Zerstörer-Geschwader 1 für den Jagdschutz über dem Skagerrak eingerichtet.


    Quelle: W. Hubatsch - Weserübung


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hans und Michael


    Vielen Dank an Euch und die beiden Informationen. Ich habe die Fotos zeitlich-chronologisch aufgearbeitet, was ich Euch noch einmal schicken könnte. Darüber hinaus fand ich kein weiteres Material, das darüber Auskunft geben könnte, wo er nach Holland im Einsatz gewesen ist.


    Gruss

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    Ich habe die Fotos zeitlich-chronologisch aufgearbeitet, was ich Euch noch einmal schicken könnte.

    das wäre auf jeden Fall hilfreich. Wie bereits gesagt, können wir mit Sicherheit nicht den Marschweg rekonstruieren aber vielleicht findet sich ja trotzdem noch ein Bindeglied.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Kathrin,


    besten Dank für die Übersicht. Ich kann zwar nicht sagen, ob wir darüber wirklich weiterkommen werden aber es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zum Datenabgleich. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass wir uns hier immer noch in der Theorie bewegen. Es gibt zwar schon viele inhaltliche Überschneidungen aber kaum belegbare Fakten. Ich konnte zum Thema Aalborg aber noch einen zweiten Eintrag finden. Somit kann man schon mal sagen, dass zum Zeitpunkt der Einnahme wohl zwei Flugplätze bzw. Felder bestanden:


    Auszug aus einem Einsatzbefehl (vom 03.04.1940) für die Luftwaffen-Verbände am Wesertag


    a) Aalborg-Ost wird gleichzeitig von Fallschirmjägern besetzt und als Landeplatz gesichert.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    MIchael

  • Nachtrag:


    Ich habe noch ein interessantes Dokument gefunden, was wir jetzt auch zuordnen können. Dieses ist vom 09.04.1940 und besagt, dass eine schwere Flak-Batterie der Abteilung Aalborg nach Hansted in Marsch zu setzen ist. I./Flak-Regiment 19 kann eigentlich nur ein Teil der Abteilung gewesen sein. Das wäre zumindest meine Vermutung aber wir wissen natürlich nicht, welche Einheit genau dahinter steht.


    Quelle: Nara T-312 R-982


    Gruß

    Michael