Suche nach Namenslisten SS-Angehörige

  • Liebe Foristen,

    im "allgemeinen" Internet komme ich nicht weiter und daher möchte ich Euch um Rat bitten:

    Der Vater meines Mannes war Angehöriger der SS und wir sprechen oft darüber, wie, wann und wo mein Schwiegervater im Einsatz war. In der Familie kann (oder will) uns niemand weiterhelfen.

    Daher meine Frage: Existieren Namenslisten über Angehörige der SS und wo finde ich diese?

    Wir haben leider nur ein paar Eckdaten. Mein Schwiegervater wurde 1924 im heutigen Polen (Kreis Allenstein) geboren und von der SS rekrutiert. Sein Familienname Danilowski wurde eingedeutscht in "Daun" und in der Erinnerung meines Mannes erzählte ihm sein Vater, er sei bei der Leibstandarte gewesen. Kurz vor Ende/nach Ende (?) des Krieges war er in Frankreich (?) und konnte von dort nach Deutschland fliehen. Leider sprach er nicht viel über Kriegszeiten, wie so viele seiner Generation.

    Heute hörte ich im Deutschlandfunk, dass es tatsächlich Namenslisten gibt. Nur bei welcher Behörde oder Institution??

    Kann jemand mit Infos weiterhelfen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

  • Guten Abend RD Blauauge,


    Hiermit möchte ich dich recht herzlich in diesem Forum willkommen heißen. Da mein Vater der Leibstandarte angehörte und seine Familie aus den Masuren und zum Teil aus Allenstein stammte, fühle ich mich gleich angesprochen.

    Ob der Name in einer Liste gefunden wird, hängt von mehr Angaben ab. Es würde mich zunächst interessieren ob du dich schon mit Anfragen an das Bundesarchiv oder andere Archive gewandt hast?


    https://www.bundesarchiv.de/DE…PA/unterlagen-abt-pa.html


    Es dauert heutzutage etwas länger, um von dort eine Antwort zu erhalten. Allerdings bringen einen die Ergebnisse entscheidend weiter. In der Zwischenzeit könntet ihr euch an die Einwohnermeldeämter wenden, in denen der Schwiegervater wohnhaft war. Die haben mir in ein paar Fällen sehr geholfen. Verstehe ich es richtig, der Schwiegervater hat den Krieg überlebt? Weißt du , wo er in Kriegsgefangenschaft war? Je mehr Angaben, je mehr dir hier geholfen werden kann. Bin mir sicher, das klappt.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo RD Blauauge,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Daher meine Frage: Existieren Namenslisten über Angehörige der SS und wo finde ich diese?

    Es existieren div. Namenslisten zu Angehörigen der SS bzw. Waffen-SS im Netz und so manchen eigenen Datenbanken. Keine dieser Listen wird aber im Ansatz eine Vollständigkeit abbilden können. Das zusammenführen dieser Listen erfolgte meistens durch den persönlichen Einsatz einiger weniger und hatte meistens bestimmte Themenschwerpunkte. Sofern du die o.g. Punkte noch nicht eingeleitet haben solltest, würde ich dir ebenfalls empfehlen, dies als erstes in Angriff zu nehmen. Wie schaut es denn z.B. mit Bildmaterial oder Dokumenten aus?


    Gruß

    Michael

  • Herzlichen Dank an Euch und für die Tipps, über die ich mich in den nächsten Tagen stürzen werde.

    Bislang habe ich noch nichts eingeleitet, es war gestern eher eine spontane Idee. Nun hat mich das Jagdfieber gepackt...

    Ich werde berichten...

    Euch allen ein schönes Osterfest.

    Liebe Grüße

    Anne

  • Guten Morgen Anne,


    Danke für die Rückmeldung. Das höre ich gerne. Pass auf, dieses Jagdfieber kann lange anhalten. Ich freue mich auf mehr Angaben.


    Herzliche Ostergrüße


    Marga

  • In welchem Baltalion/Abteilung der Leibstandarte diente er? SS-Obersturmführer Heinz Goltz - Kompanieführer im SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 1 LSSAH - wurde in Stade nahe Allenstein geboren (hier in einem Bild von SS PK-Berichter Büschel).

  • Hallo Marga,

    hallo Timo,


    sollen hier jetzt Beiträge verschoben werden, wenn ja was genau? Ich bitte um Rückinfo!


    Gruß

    Michael


    Ruimteaap: Noch ein weiterer Hinweis zum Umgang mit diesem Forum. Wir arbeiten hier bei Anhängen mit Quellenangaben. Bitte entsprechend beachten bzw. für das Bild nachreichen, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Nein keine Verschiebung was mich betrifft. Wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht geeignet ist Fragen zu meinem Anliegen zu stellen. Es sei denn, du siehst das anders.


    Gruß


    Marga