colorize/colorieren

  • Ein Hallo und eine Frage :)


    Mit welchem Program konntet ihr die besten Ergebnisse erzielen?

    Bin gerade dabei s/w Fotos in Farbfotos zu wandeln, aber bei einem Bild (mein Avatar) versagt jedes von mir probierte Program

    Es passiert einfach nichts und das Bild bleibt s/w ?

    Bei anderen Bilder funktioniert das aber mit den gleichen Programmen sofort gut, wie man auch am Beispiel sehen kann.


    Wieso nur bei dem einen Foto nicht ?


    Quelle: mein Eigentum/Familie

  • Hallo zusammen,


    ich nutze folgende Programme:


    https://colourise.com/

    https://demos.algorithmia.com/colorize-photos

    https://deepai.org/machine-learning-model/colorizer

    https://playback.fm/colorize-photo


    Leider kann keines der Programme "Wunder vollbringen"; teilweise werden Farben auch falsch wiedergegeben.

    Meine anfängliche Begeisterung hat zumindest etwas nachgelassen.


    Das Phänomen mit deinem Avatar-Bild kann ich nicht erklären; evtl. mal einen Fotografen fragen.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Michael,


    Photoshop kann man auch verwenden; da muss man aber sehr wahrscheinlich viel mehr manuell eingreifen (so viel ich weiß, ist es bis auf die Testversion auch kostenpflichtig).


    Die Frage ist, welches Ziel Frank verfolgt. Sind ihm Details in Form von Farbe wichtig, die Rückschlüsse auf das Originalfoto evtl. geben könnten oder geht es darum, ein s/w-Foto optisch neu aufzuwerten?



    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Die Frage ist, welches Ziel Frank verfolgt. Sind ihm Details in Form von Farbe wichtig, die Rückschlüsse auf das Originalfoto evtl. geben könnten oder geht es darum, ein s/w-Foto optisch neu aufzuwerten?

    da gebe ich dir vollkommen recht. Ein weiteres vergleichbares Programm zu Photoshop wäre noch Affinity Photo. Dieses ist ebenfalls kostenpflichtig aber deutlich preiswerter als Photoshop selbst. Es hat aber den entscheidenen Vorteil, dass damit auch PSD-Dateien bearbeitet werden können.


    Gruß

    Michael

  • Danke für die links und Hinweise

    Dateiattribute sind unauffällig und so wie bei den anderen Dateien auch

    Ich glaube mittlerweile das in dieser jpg irgendwelche Filter sind die das colorieren verhindern?

    Habe das Bild zum Test einfach mal am Monitor abfotografiert und mit der neuen jpg gelang das dann sofort

    Natürlich ist die Qualität so, sehr schlecht

    Muss mir jetzt das original Foto nochmal holen und neu einscannen


    Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo Frank,

    Habe das Bild zum Test einfach mal am Monitor abfotografiert und mit der neuen jpg gelang das dann sofort

    Natürlich ist die Qualität so, sehr schlecht

    Muss mir jetzt das original Foto nochmal holen und neu einscannen

    freut mich zu hören, dass es jetzt geklappt hat!


    Gruß

    Michael