Benno Pohl, Hauptfeldwebel Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28

  • Hallo zusammen,



    ich recherchiere über meinen Großvater bezüglich seiner Zeit in der Wehrmacht.

    Mein Großvater, Benno Pohl war Hauptfeldwebel in der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28.

    Ich habe schon zum Wehrmachtsarchiv nach Berlin geschrieben und Informationen bekommen.

    Falls jemand noch Informationen, Dokumente, Fotos oder ähnliches über ihn oder seine Kompanie hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Des weiteren habe ich noch zwei Fragen zu den Bildern.


    1. Was bedeutet die Zahl 45 auf der Schulterklappe?


    2. Um welche/n Medaille oder Orden handelt es sich bei der Feldspange. (Memelland-Medaille?)


    Vielen Dank im Voraus.


    (Die Bilder sind im Privatem Besitz)




  • Hallo Felix und willkommen im Forum,


    sehr gut, dass das mit dem Erstellen geklappt hat. Nicht wundern ich habe der Einheitlichkeit halber den Titel des Themas angepasst.


    Zu deinen Fragen: Ich würde schon sagen, dass hier die Medaille zur Heimkehr des Memellandes zu sehen ist. 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    Die 45 auf der Schulterklappe ist die Regimentsnummer.

    Die passt nicht mit der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28 zusammen. Da das Foto deinen Großvater mit einem Mannschaftsdienstgrad zeigt, würde ich auf eine frühere Aufnahme tippen. Ich würde auf die Grundausbildungszeit tippen.

    Vielleicht hast du ja noch ein paar weitere Informationen für uns, welche du uns mitteilen magst (z.B. das WASt-Schreiben).


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rden/medaillen/mmemel.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ppenkennzeichen/index.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Felix,


    ein herzliches willkommen in diesem Forum auch von mir.


    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28

    05.04.1940 aufgestellt in Sagan, WK VIII, aus Abgaben der Kraft-Fahr-Ersatz-Abteilung 8 und der Kraft-Fahr-Ersatz-Kompanie 62;

    00.12.1940 nach Straßburg in den WK V verlegt;

    01.10.1942 geteilt in Ersatz-Abteilung und Ausbildungs-Abteilung,

    00.10.1942 Ersatz-Abteilung und Ausbildungs-Abteilung nach Lüben in den WK VIII zurückverlegt und

    20.02.1943 durch Verschmelzung mit Kraftfahr-Ersatz-Abteilung respektive Ausbildungs-Abteilung 8 aufgelöst.


    Unterstellung:

    bis 30.09.1940 Division 158

    Ab 01.10.1940 Division 408


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Zu deinen Fragen: Ich würde schon sagen, dass hier die Medaille zur Heimkehr des Memellandes zu sehen ist. 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    ich würde für den Moment sagen, dass ich hier keine Übereinstimmung zur o.g. Medaille feststellen kann. Für mich schaut das gänzlich anders aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier an der Belichtung liegt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    1. Was bedeutet die Zahl 45 auf der Schulterklappe?

    also für mich wäre das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass:


    Infanterie-Regiment 45


    1. Aufstellung:


    * 3.10.1934 als Infanterie-Regiment Marienburg (24); 15.10.1935 Infanterie-Regiment 45; Friedensstandort Marienburg (II. Marienwerder, III. Elbing), Wehrkreis 1; 4.2.1940 Abgabe des II. als I./505 zur 291. ID; 5.10.1940 Abgabe des III. als II./Infanterie-Regiment 408 an die 121. ID; beide wieder ersetzt; 1.12.1941 Auflösung des III. Bataillon; Grenadier-Regiment 45 seit 15.10.1942.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1942 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


    3. Unterstellung:


    21. Infanterie-Division:

    1939 Ostpreußen, Polen

    1940 Luxemburg, Aisne

    1941/43 Nordrußland (Leningrad, Wolchow)

    1944 Pleskau

    1944 (Oktober)/1945 Ostpreußen (4. Armee)


    4. Ersatz:


    45 Elbing, Goldap, Göding, Goldap; Juni 1944 E 3 Braunsberg, Wehrkreis 1


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Felix,


    auch ich tendiere hier zu IR 45. Allerdings passt das nicht mit der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28 zusammen, wie Daniel schon richtig schrieb.

    Ein Gedankengang


    Evtl. war er schon vor 1939 Soldat, nämlich beim IR 45.Das Schreiben der WASt gibt hier den Zeitraum erst ab Oktober 1939 an. Der Jahrgang 1916 wurde 1938 einberufen. ( Immer natürlich vorausgesetzt beim Standard Ablauf )

    Das typische Bild zeigt ihn als jungen Rekruten zu Beginn seiner Soldatenzeit ( Dienstgrad hier m.a. Schütze )

    Das könnte sich damit decken, das er ab Oktober 1939 Gefreiter war lt. WASt Schreiben. Auch hier sind immer Abweichungen der Datierung zu berücksichtigen. Allerdings über den Daumen könnte eine Beförderung zum Gefreiten nach einem Jahr passen.

    Das könnte dann auch mit der Medaille Memelland stimmig sein. Diese wurde im Mai 1939 gestiftet.


    Was gegen meine Theorie spricht ist die Datierung des Bildes mit der Nr 45. Ich hätte das eher auf 1940 datiert ( hier fehlt die Kompanie Nummer auf dem Knopf der Schulterklappe) .

    Also nur eine Vermutung meinerseits.

    Gibt es noch andere Bilder, Dokumente oder sind auf den beiden PK Bildern die Rückseiten beschriftet ?


    VG

    Martin

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Bemühungen und schnellen Antworten.


    Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob die Schulterklappe 45 (Infanterie Regiment 45) zur Kraftfahr-Ersatzabteilung 28 zusammenpasst. Könnte es sein, dass bei dem Militärarchiv ein Fehler unterlaufen ist?


    Ich habe sämtliche Orden und Feldspangen mit der, die auf dem Foto zu sehen ist, verglichen und habe nichts gefunden, was mit dieser übereinstimmen könnte.

    Gab es Unterschiede bei der Feldspange vom EK2? Mir ist weiterhin unklar, wo mein Großvater nach 1943 war, da die Kraftfahr-Ersatzabteilung aufgelöst wurde. Aus Erzählungen weiß ich, dass mein Großvater bis zum Kriegsende gedient hat.


    Ich habe hier noch weitere Fotos:


    Das dritte Bild ist datiert mit dem 02.03.1943, Wischau, Slovakei.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

  • Hallo Felix,


    mal schauen ob ich oder wir dir irgendwie weiterhelfen können, denn die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28 wurde verschmolzen. Aber ob ich etwas finde weiß ich nicht. Übe dich bitte in Geduld. Danke.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Felix,

    Könnte es sein, dass bei dem Militärarchiv ein Fehler unterlaufen ist?

    es kann nie zu 100 % ausgeschlossen werden, dass an einer Stelle falsche Informationen übermittelt oder festgehalten wurden. Fehler in Bezug auf Einheiten haben wir in der Vergangenheit schon einige male gehabt.

    Gab es Unterschiede bei der Feldspange vom EK2?

    auf Basis vom EK 1939 nicht..............

    Das dritte Bild ist datiert mit dem 02.03.1943, Wischau, Slovakei.

    dieses Bild finde ich wirklich sehr interessant, weil ich diese Schnur nicht einwandfrei bestimmen kann. Es scheint sich hier nicht um ein Adjutantenabzeichen zu handeln und eine Pfeifenschnur würde ich ebenfalls ausschließen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Felix,


    Division Nr. 408

    Bei der Neugliederung des Ersatzheeres am 01.10.1942 wurde die Division z.b.V. in Division Nr. 408 umbenannt und übernahm die aus Lothringen und dem Elsaß nach Schlesien zurückverlegten Ersatzeinheiten (soweit sie nach Mittel- und Niederschlesien kamen).

    Stand Dez. 1943:

    • Grenadier-Ersatz-Regiment 352 Glogau (Bataillone 54, 190, 354, 360, 375)
    • Grenadier-Ersatz-Regiment 518 Schweidnitz (Bataillone 7, 49, 83, 318, 406, 472)
    • Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 8 Oels,
    • Flak-Ersatz und Ausbildungs-Bataillon 48 Liegnitz
    • Artillerie-Ersatz-Abteilung 18 Bunzlau, 28 Schweidnitz
    • Heeresflak-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 273 Brieg
    • Sturmgeschütz-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 300 Neiße
    • Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 18 Breslau,
    • Pionier-Ersatz-Bataillon 213 Brieg
    • Landesbau-Pionier-Bataillon 518
    • Bau-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 28 Schieratz
    • Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung 8 Glogau,
    • Ersatz-Abteilung 8 Freystadt

    Die Division stellte im November 1944 einen Stab Einsatz-Division 408 auf, der im Februar 1945 in „Div. (L)“ umbenannt wurde (= Division Liegnitz?). Die Division selbst (zuletzt in Mährisch-Schönberg?) wurde gleichzeitig (Febr. 1945) mit Fp.Nummer mobil.


    Unterstellung: (Div.Nr. 408):

    1945 Febr./März LVII 17. Armee Heeresgruppe Mitte Schlesien 107


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Felix,

    dieses Bild finde ich wirklich sehr interessant, weil ich diese Schnur nicht einwandfrei bestimmen kann. Es scheint sich hier nicht um ein Adjutantenabzeichen zu handeln und eine Pfeifenschnur würde ich ebenfalls ausschließen.

    ich glaube ich bin bereits fündig geworden. Ich möchte mal an dieser Stelle betonen, dass dieses Foto aus meiner Sicht wirklich sehr selten ist aber es uns auch erlaubt, eine weitere Zuordnung vornehmen zu können. Nach Abgleich mit dem spärlich vorliegenden Bildmaterial bin ich mir sehr sicher, dass er in diesem Zeitfenster beim Wehrmachtstreifendienst eingesetzt wurde. Ich werde nochmal schauen, dass ich dir dazu ein paar Hintergrundinfos liefern kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Felix,

    ich glaube ich bin bereits fündig geworden. Ich möchte mal an dieser Stelle betonen, dass dieses Foto aus meiner Sicht wirklich sehr selten ist aber es uns auch erlaubt, eine weitere Zuordnung vornehmen zu können. Nach Abgleich mit dem spärlich vorliegenden Bildmaterial bin ich mir sehr sicher, dass er in diesem Zeitfenster beim Wehrmachtstreifendienst eingesetzt wurde. Ich werde nochmal schauen, dass ich dir dazu ein paar Hintergrundinfos liefern kann.


    Gruß

    Michael


    Hallo Michael,


    erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die Bemühungen bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre ich nie auf den Begriff "Wehrmachtsstreifendienst" gekommen. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Des Weiteren werde ich nächste Woche nochmal zum Wehrmachtsarchiv in Berlin schreiben, um eventuelle Fehler in der Bearbeitung ausschließen zu können.


    Gruß, Felix



    Hallo Antje,


    auch bei Ihnen möchte ich mich erst einmal recht Herzlich bedanken.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir die Bücher von Georg Tessin in der Bibliothek ausleihen. Leider ist noch kein Beitrag in dem Forum "Lexikon der Wehrmacht" zu der Division L zu finden.


    Gruß, Felix




    In nächster Zeit werde ich noch Fotos aus Familienbeständen meines Großvaters bekommen. Eventuell kann man daraus dann auch noch Schlüsse ziehen.

  • Hallo Felix,


    der Tessin hat 16 Bände!


    In welchem Heeresstreifendienst dein Großvater Dienst tat ist ja leider vom Bundesarchiv nicht dokumentiert, deshalb bleiben uns nur Spekulationen. Aber gehe mal davon aus, dass er dann nicht mehr zur Ersatz-Abteilung 28 zurückgekehrt ist. Evtl. hat sogar der Unterführerlehrgang zu seiner Versetzung geführt.


    Division L? Steht das L in Klammern? Dann bedeutet es Luftwaffe. Sagt aber nichts zur Division aus. Wenn es AK L heißt ist es das Armee-Korps L (römisch für 50) und wäre eine übergeordnete Einheit für die Division.


    Was genau möchtest du denn Wissen? Dieser Beitrag wäre sicherlich hilfreich für dich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich meinte mit Division L (Division Liegnitz).

    Mich würde noch interessieren wo der genaue Einsatzraum dieser Division war (außer in Schlesien, kann man das noch genauer eingrenzen?)


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ionNr/DivisionNr408-R.htm


    Von meinem Großvater der Vorgesetzte war ein Adeliger, der Ende des Krieges gefallen ist.

    Die Witwe dieses Mannes hat nach dem Krieg zu meinem Großvater geschrieben, ob er wüsste, wie ihr Mann umgekommen ist.

    Mein Großvater hat ihr dann geschrieben und Kompaniefotos mit beigefügt.

    Leider kann sich meine Mutter nicht mehr an den Namen erinnern, haben Sie vielleicht eine Idee, wie man sowas herausfinden könnte ?


    Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,

    erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die Bemühungen bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre ich nie auf den Begriff "Wehrmachtsstreifendienst" gekommen. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Des Weiteren werde ich nächste Woche nochmal zum Wehrmachtsarchiv in Berlin schreiben, um eventuelle Fehler in der Bearbeitung ausschließen zu können.

    erstmal vielen Dank für das Feedback, es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir die Bücher von Georg Tessin in der Bibliothek ausleihen. Leider ist noch kein Beitrag in dem Forum "Lexikon der Wehrmacht" zu der Division L zu finden.

    der Tessin wird dir in dieser Richtung vermutlich keine Hilfe sein. Es handelt sich dabei nur um das Standard-Nachschlagewerk mit Basisinformationen. Soweit ich das für den Moment sagen kann, sind diese bereits in diesem Thema eingestellt worden.


    Beachte hier bitte aber auch den Punkt, dass der Dienst im Wehrmachtstreifendienst nichts mehr mit der o.g. Division zu tun haben muß. Ich kann bisher auch keine Verbindung dazu herstellen.


    Gruß

    Michael

  • Hat jemand zu der oben genannten Frage vielleicht noch eine Idee wie ich das herausfinden kann ?


    Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,


    also ich kann dir da nicht weiterhelfen. Zur Division L gibt es so gut wie keine Informationen.


    Wieso interessiert dich diese Division so extrem?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Felix,

    Hat jemand zu der oben genannten Frage vielleicht noch eine Idee wie ich das herausfinden kann ?

    wie Antje bereits geschrieben hat, wird es mit Sicherheit nicht leicht werden, dazu passsende Inhalte zu finden. Was ist für dich denn hier das Bindeglied zu dieser Division? Wie ich bereits sagte, kann ich selbst dafür keins finden.


    Gruß

    Michael