Greifen-Brief von der Kameradschaft KG 55 Greif

  • Hallo Antje,

    ich funke dazwischen mit Zusatzfrage. Ich bin verblüfft wie du das gefunden hast. Sind in der Bibliothek nur Marine-Unterlagen? Gibt es sowas ähnliches über Luftwaffe?

    Z.B. suche ich die Ausgaben - Greifen-Brief von der Kameradschaft KG 55 Greif. Wo und wie sollte ich suchen?

    Entschuldigung für Off Topic Thema.


    Gruß

    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    da muss einer der Moderatoren oder der Admin wohl ein neues Thema in der Luftwaffe erstellen.

    Folgendes habe ich gefunden :


    Im Wehrkundearchiv gibt es einen Treffer, ob da aber das gesuchte dabei ist, kann ich dir nicht versprechen.


    Es gibt auch noch das Buch Kampfgeschwader 55 „Greif“. Eine Chronik aus Dokumenten und Berichten 1937-1945 (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1994


    Aber das kennst du wohl schon?


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje - vielen Dank für den Hinweis. Ja das Buch habe ich und auch viele andere Erlebnisberichte eh. Mitglieder des KG 55.


    Hallo Michael, jawohl aber bis heute null Ergebnis.

    Die Kameradschaft KG in Gießen auch angeschrieben, leider ohne Antwort.

    Mein Artikel wird zwar bereits seit Sommer 2020 als Fortsetzung publiziert, trotzdem suche ich immer ergänzende Quelle. Wie das schon leider oft in der Vergangenheit geschah, nachdem ich ein Artikel publiziert habe, bekam ich prompt neue Erkenntnisse - Murphys Gesetzt ;-))


    Gruß

    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,

    Hallo Michael, jawohl aber bis heute null Ergebnis.

    das tut mir wirklich leid zu hören aber wie uns die Zeit gezeigt hat, können leider nicht alle Anliegen final geklärt werden. Das einizige was mir noch spontan einfallen würde, wäre folgende Idee. Sofern noch nicht geschehen, würde ich es mal auf internationaler Ebene versuchen. Vieles an wichtigem Material hat schon lange Deutschland verlassen und ist im Ausland gelandet. Daher würde ich es mal auf Plattformen wie z.B. https://www.wehrmacht-awards.com/forums/ versuchen.

    Mein Artikel wird zwar bereits seit Sommer 2020 als Fortsetzung publiziert

    das hört sich ja sehr interessant an, kannst du uns vielleicht etwas mehr dazu sagen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo MIchael,


    ich war jahrelang mit Herr Düsterberg (Apetito-Gründer) befreundet. Seine Erlebnise waren so beeindruckend, dass ich darüber ein langer Artikel geschrieben habe. Dazu bekam ich persönliche Aufzeichnungen (nie publiziert) von seinem BM und natürlich konnte ich auf Flugbücher und Fotoalbums zurückgreifen.

    Die Besatzung blieb den ganzen Krieg beisammen - nie aussenaindergerissen. FF war RK-Träger Thurnhuber - Sein Sohn habe ich auch kontaktiert - aber nachdem er im Altesheim gelandet war - abgebrochen.

    Was interessant ist der Einsatzbereich - Winter 1942-43 - Stalingrad bei 9./KG 55, später Eisenbahnbekämpfungsstaffel 9.(Eis)/KG 55 - später 14. /Eis) : überwiegend Nachteinsätze, ab Herbst 1943 Versuchsverband Ob.d.L - Agenteneinsätze Russland. Ab Sommer 1944 KG 200 - Agenteneinsärte Italien. Mai 1945 Versuch nach Spanien mit Ju 188 abzuhauen.

    Der Artikel wird in der tschechischen REVI publiziert. Aber wie schon bei meinen etlichen Artikel, hat schon Herr Fernandes Interesse bekundet und es kommt auch in der fr. Aviation raus.


    Gruß


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,

    ich war jahrelang mit Herr Düsterberg (Apetito-Gründer) befreundet. Seine Erlebnise waren so beeindruckend, dass ich darüber ein langer Artikel geschrieben habe. Dazu bekam ich persönliche Aufzeichnungen (nie publiziert) von seinem BM und natürlich konnte ich auf Flugbücher und Fotoalbums zurückgreifen.

    Die Besatzung blieb den ganzen Krieg beisammen - nie aussenaindergerissen. FF war RK-Träger Thurnhuber - Sein Sohn habe ich auch kontaktiert - aber nachdem er im Altesheim gelandet war - abgebrochen.

    Was interessant ist der Einsatzbereich - Winter 1942-43 - Stalingrad bei 9./KG 55, später Eisenbahnbekämpfungsstaffel 9.(Eis)/KG 55 - später 14. /Eis) : überwiegend Nachteinsätze, ab Herbst 1943 Versuchsverband Ob.d.L - Agenteneinsätze Russland. Ab Sommer 1944 KG 200 - Agenteneinsärte Italien. Mai 1945 Versuch nach Spanien mit Ju 188 abzuhauen.

    Der Artikel wird in der tschechischen REVI publiziert. Aber wie schon bei meinen etlichen Artikel, hat schon Herr Fernandes Interesse bekundet und es kommt auch in der fr. Aviation raus.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich selbst kenne diesen Artikel nicht aber es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.


    Daher würde ich es mal auf Plattformen wie z.B. https://www.wehrmacht-awards.com/forums/ versuchen.

    Hattest du schon mal etwas in dieser Richtung unternommen?


    Gruß

    Michael