Willy-Karl Vahley, Matrosenhauptgefreiter HSK 8 Kormoran

  • Hallo an alle,


    bin neu hier und dachte ich stelle hier kurz ein Thema ein zu meinem Opa. Er war Matrosenhauptgefreiter auf dem Hilfskreuzer Kormoran und ein Überlebender der Schlacht gegen das australische Kriegsschiff Sidney. Er war dann bis Kriegsende in australischer Kriegsgefangenschaft. Er ist vor einigen Jahren aus Altersgründen gestorben. Ich habe mir aber oft von seinen Erlebnissen erzählen lassen.


    Vielleicht gibt es ja noch andere die zu diesem Thema was sagen können oder selbst Angehörige auf dem Schiff haben.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    willkommen hier im Forum.

    Ich weiß nun nicht wie weit dein Informationsstand zu dem Hilfskreuzer ist, aber ich denke die Basis Informationen wirst du bestimmt haben.

    Aber wenn du möchtest, kannst du uns ja mal von seinen Erlebnissen berichten, das klingt wirklich sehr interessant.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo PzPiKp420,


    ja diese Infos habe ich. Ich besitze selbst ein Bild eines Marinemalers, welches den Kampf darstellt. Des Weiteren gibt es über diese Schlacht auch ein Buch. Die Kormoran war der Sidney eindeutig unterlegen im Kampf. Jedoch wurde durch Tarnung und Veränderung der Sidney vorgemacht das es sich um ein anderes Schiff handelt. Dadurch konnte man nah genug an die Sidney heran kommen. Nach dem die Tarnung dann aufgeflogen war, hat die Kormoran sofort das Feuer eröffnet und dabei ganz entscheidende Teile der Sidney getroffen. Brücke, Feuerleidstand, Geschütze und auch ein Treffer in eine Munitionskammer. Weiterhin hatte sich Benzin auf dem Schiff entzündet. Alles in allem war das eine tödliche Mischung. Auch die Kormoran wurde so getroffen das die Besatzung von Bord musste. Die Sidney hat noch einige Zeit gebrannt. Es gab mehrere Rettungsboote. Mein Opa sein Boot wurde von einem englischen Schiff aufgegriffen und nach Australien gebracht. Mein Opa hatte Zahncreme mit genommen um sich damit die Lippen einzucremen und diese damit vor der Sonne zu schützen. Dies soll wohl in dem Buch auch erwähnt sein.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    ja das wäre toll.


    Hast du vielleicht auch ein Foto oder Feldpostbriefe deines Großvaters vorliegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Franky,


    ich habe hier noch zwei Links zu englisch sprachigen Berichten:

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    vielen Dank für das Einstellen. Mein Großvater hatte mir damals erzählt von seinem eh. Schulfreund Helmut Pieknik, der auf dem HSK Kormoran auch war und bis 1947 in Australien gewesen sei.

    Da mich die Thematik sehr interessierte, habe mir auch das Buchlein aus der SOS Reihe aus den 60. Jahren gekauft, wo die Geschichte bis zum Untergang beschrieben ist.


    Gruß


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    Kein Problem Habe ich gerne gemacht. Ja das ist sehr interessant dieser seekampf und man kann da wirklich Stunden zubringen. Es ist schwierig heutzutage überhaupt noch überlebende davon zu finden, weil wahrscheinlich die meisten mittlerweile verstorben sind. Sobald ich wieder etwas habe poste ich es natürlich.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    weißt du, wann genau dein Großvater aus der Gefangenschaft entlassen wurde?


    Es gab das sogenannte Kriegsentschädigungsgesetz, du könntest mal Kontakt zu dem Stadtarchiv aufnehmen und nachfragen ob dort Unterlagen zu ihm vorliegen. Auf dem Antrag mußte man z.B. das Camp der Gefangenschaften angeben und auch das Gefangenen- und Entlassungssatum sind darauf zu finden.


    Du magst nicht zufällig den Namen deines Großvaters mit uns teilen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Auch dir wieder danke für den Tipp. Wie gesagt wen ich wieder etwas mehr Zeit habe neben Arbeit und Kindern will ich da mal weitere Recherchen anstellen. Aber bin über jeden Tipp froh. Er wurde 1947 in Australien aus der Gefangenschaft entlassen aber wann er genau zu Hause war weiß ich jetzt nicht.


    Sein Name war Willy-Karl Vahley geboren 22.08.1919 in Ufhoven bei Bad Langensalza.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    nicht wundern ich habe das Thema wegen der Einheitlichkeit umbenannt.

    Ich finde den Beitrag sehr interessant und bin gespannt was dabei noch zu Tage kommt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    Ok kein Problem. Super. Ja ich bin da auch sehr gespannt was da noch zu Tage kommt. Demnächst bin ich wieder mal bei meinem Vater da bekomm ich noch paar Infos und eventuell noch Bilder von ihm aus der Zeit. Noch gespannter bin ich ja zu meinem anderen Opa noch weil da weiß ich noch gar nix außer das er halt in Ägypten in Gefangenschaft war. Da bin ich aber dabei gerade erstmal entsprechende Daten zu ermitteln.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    super danke für die Information. Ich habe hier noch eine Liste mit den POW-Camps Australiens.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Franky,


    Ein wirklich tolles Bild halt es in Ehren.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank