Heinrich Trzebiatowski, Oberleutnant

  • Hallo hedie und willkommen im Forum,


    zu nächst möchte ich dich bitten immer eine Gruß- und Abschiedsformel zu benutzen.

    Welche Informationen hast du denn bisher zur Verfügung?

    Wir haben nämlich einen Beitrag, wo der selbe Name zu finden ist. Allerdings hat dieser Trzebiatowski seinen Nachnamen in Roden ändern lassen und war Oberpionier.


    Michael Roden, gefallen in Turda/Rumänien



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Hedi,


    sei doch bitte so gut und stelle deine Informationen ein, damit wir nicht herumrätseln müssen. Auch das Foto, welches du mal erwähntest wäre sicher von Vorteil wenn du es mit uns teilen würdest.


    Hast du eine Feldpostnummer für uns? Ist der Soldast gestorben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hedi,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zudem ist es schön zu sehen, dass es jetzt mit der Beitragserstellung geklappt hat. Wie Antje aber bereits geschrieben hat, ist es ausgesprochen wichtig, dass du uns alle Informationen (als Bild oder auch Dokument etc.) zur Verfügung stellst. Ein anderes Vorgehen wäre nicht zielführend bzw. reine Vermutung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hedie,


    vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Ich muß dir jedoch mitteilen, dass diese inhaltlich nicht gerade sehr aussagekräftig ist. Wir sehen hier einen Oberleutnant der Panzertruppe. Weitere gesicherte Informationen kann man hier eigentlich nicht mehr ableiten. Kommen wir doch nochmal auf den Beitrag von Walter zurück:

    Trzebiatowski, Paul-Heinrich

    geb. 01.02.1920

    1943 Oberleutnant und O. O. im Pz. Reg. 33

    Ist dir der Vorname des gesuchten Soldaten bekannt bzw. kann es sich um den o.g. handeln? Das hier eine andere Einheit, im diesem Fall das Panzer-Regiment 33 genannt wird, hat nichts weiter zu bedeuten. Es war nicht unüblich, dass Soldaten während ihrer militärischen Laufbahn ihren Dienst in unterschiedlichen Einheiten versahen. Das O.O. steht im übrigen für Ordonanz-Offizier.


    Was ist dir sonst noch über den gesuchten Soldaten bekannt?

    StKdr der PZ Tr IV.

    Welche Einheit soll damit im Detail gemeint sein, bzw. von wo stammt diese Information?


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier im Forum bei Anhängen mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei dir nachgetragen, da ich davon ausgehe, dass sich dieses Bild in deinem Besitz befindet. Wenn dies nicht richtig sein sollte, bitte kurz bescheid geben.

  • Hallo Michael,


    ich meine damit primär den Rang Oberpionier Michael Roden und Oberleutnant Trzebitowski, müssten dann zwei unterschiedliche Personen sein.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Allerseits,


    wenn ich das richtig recherchiert habe ist der Name Trzebiatowski - Trzebitowski ein sehr häufiger Name und ohne Geburtsdatum und Vornamen kommen wir nicht weiter.


    Hedi, so leid es mir tut, da musst du wohl einen Antrag beim Bundesarchiv stellen. Die haben andere Möglichkeiten der Suche.


    Du hast auch zwei Schreibweisen des Nachnamens angegeben. Kannst du noch einmal prüfen, welches die richtige Schreibweise ist?


    Weißt du ob der gesuchte gefallen oder im Krieg verstorben oder vermisst ist?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel,

    ich meine damit primär den Rang Oberpionier Michael Roden und Oberleutnant Trzebitowski, müssten dann zwei unterschiedliche Personen sein.

    danke für die Rückmekdung. Ich bezog mich bei meiner Frage auf diese beiden Beiträge:


    vielleicht dieser hier:


    Trzebiatowski, Paul-Heinrich

    geb. 01.02.1920

    1943 Oberleutnant und O. O. im Pz. Reg. 33

    aber lt Foto ... Totenkopf Spiegel und eindeutige Truppenbezeichnung.

    Ist somit geklärt, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Freunde , danke für eurer reges Interesse. Der Vorname Heinrich ist richtig.Die Information über die Truppe ist ein Absender auf einem Brief. Nähere informationen sind mir nicht bekannt.


    Glaube , muss mich wohl ans Bundesarchiv wenden.



    Danke und liebe Grüße Hedie

  • Hallo Hedi,


    ja das Bundesarchiv ist sehr zu empfehlen, denn wir fischen wirklich im dunkeln, wenn ich das mal so sagen darf.


    Kannst du auf meine Frage noch eine Rückantwort geben bezüglich der Schreibweise des Nachnamens? Ist bei dem Absender noch eine Feldpostnummer angegeben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje , danke für dein Interesse , ... soweit ich die Schrift aus dem Brief entziffern kann , ist es so wie ich geschrieben habe. Feldpostnr ist keine angegeben


    angegeben

    Könnte allerdings auch Tzebialowski heissen..


    Quelle: Eigentum


    Beste Grüße Hedie

  • Hallo Hedi, hallo Michael,


    danke für das Einstellen des Briefrückseite.


    Die Einheit ist Stab Kommandeur oder Kommandantur der Panzer-Truppen IV.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Trzebiatowski Heinrich, Oberleutnant“ zu „Heinrich Trzebiatowski, Oberleutnant“ geändert.