Willibald Link, Obergefreiter

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter biegt langsam auf die Zielgerade des Lebens ein und deshalb möchte ich ihr noch einen Anliegen erfüllen betreffend ihres Vaters, den sie gerade einmal 2x in ihrem Leben gesehen hat und ihres Onkels.

    Es handelt sich um:


    Willibald Link, geb. 1923 in Nürnberg. Er ist der Bruder meiner Oma (Ehefrau von 1.) und war bei der Marine. Im Zuge der Kämpfe um Jugoslawien gilt er seit Anfang 1945 im Raum Istrien als vermisst. Insgesamt waren es 4 Kinder, von denen zwei im Krieg waren. Meine Oma ist leider 2006 verstorben, aber der jüngste Bruder lebt mit fast 90 noch. Auch für ihn wäre es bestimmt ein schönes Gefühl zu wissen was mit Willibald geschehen ist.


    Für alle Informationen bin ich schon jetzt sehr dankbar.


    Schöne Grüße, Franz

  • Hallo Franz,


    Herzlich willkommen in diesem Forum.


    Zu Willi Link kann ich dir mitteilen, dass er beim Volksbund als gefallen geführt wird.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Willibald Link ist vermisst vielleicht im Raum Triest/Pula. Partisanen waren im Brigadestärke gegen Deutsche soldaten oder Italiener.


    Er ist gilt als vermisst weil in Istrien alle feindliche soldaten waren vom Partisanen erschossen und im Foibe verscharrt. Am 10. Februar in Italien Sie erinnern diese Massaker. Auf einer Zeitung im Sommer 1945, Ich erinner, dass unter italienische polizisten, RSI Faschistische soldaten und Zivilisten Sie gefunden auch viele Deutschen, sicherlich vom DRK gilt als vermisst. Vielen waren aus Kriegsmarine im Raum Pula, aber das waren auch Heer, Polizisten, SS und Gebirgsjäger.


    Traurig aber keine Grablage ist möglich und vielleicht keine Schicksalklärung:(: in Costermano Soldatenfriedhof nur wenige waren vom Foibe gefunden, ist sehr Gefährlich und Teuer.

    Weissest du Einheit oder Letzte Nachrichten Ort?


    Grusse


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR,


    von Partisanen ist in unserer Familie auch gesprochen worden. Es kann natürlich sein, dass er Opfer des Foibe-Massakers geworden ist.

    Man vermutet ihn aber eher in der Gegend zwischen Rijeka und Pula, also an der Ostküste Istriens. In Costermano war ich schon. Daher

    weiß ich sicher, dass er dort nicht liegt.


    Die letzte Einheit? Puh, das wird schwierig, da er bei der Marine war und vor allem in Jugoslawien ja alles zusammengewürfelt wurde was

    gehen und schießen konnte. Aber ich werde versuchen die Daten zu liefern.


    Herzlichen Dank für das tolle Feedback.


    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo Franz, ich habe auf Internet gefunden die Folgenden Informationen (wenn es helfe kann) : bei Opicina in einer Höhle (foiba), gefunden war ein Matrose am 11.Dezember 1947 (sie sagen er war mit erkennungsmarke: Karl von Wacheln 20703 MK).

    Andere gefunden waren im Prosecco Höhle am 27.Dezember 1947 und in Opicina im Oktober 1957. Bei Prosecco getötet waren am 12.Mai 1945 und zwei erkennungsmarke (Wichtige Informationen, wenn Sie waren im gleichen Einheit von Willibald Link): Kriegsmarine 4778/43K und 18440/43x.

    In eine andere Höhle bei Opicina (Höhle S.Lorenzo) am 5.Dezember 1947 gefunden waren die Überreste zwei Matrosen, beide enthauptet. Ein trug ein Minensucherabzeichen und war etwa 30 Jahre alt.

    In Italiener Unterlagen ist oft von Italiener gesprochen, selten von Deutsche soldaten.

    Übrigens in Italien nie gesucht Toten in die Höhlen. Aber, seit September 2020, bei Zalesnika in Slowenien, sie finden getötet Zivilisten nähe 80 Jahre nach. Ich weiss nicht warum, aber vielleicht, alle diese Opfern Ruhe haben, auch deine Verwandter.


    Keine Links, die ich zeige, weil sie sehr erschreckende und traurige Fotos von der Genesung in Zalesnika und Opicina veröffentlicht haben. Ich möchte diese armen Leute nicht ein Show machen.


    Gruß


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR,


    ich habe den Neffen von Willi kontaktiert. Er hat noch Unterlagen. Vielleicht kann ich dir dann Infos ob seiner Einheit geben. Bislang liegen nur die Basisdaten vor. Ich bleibe dran.


    Herzlichen Dank für deine Recherche.


    Viele Grüße Franz

  • Hallo Franz, es scheint Marine Heeres Kuste Artillerie.


    In Italien das waren im Einsatz 1943-45


    Diese Artillerie Einheiten ware an der Kuste, so nahe Triest-Pula. Aber ich weiss nicht die Lage am Fruhjahr 1945, ein Chaos.


    Vielleicht er gefallen war in Slowenien oder Kroatien, weil auch in diese Nation das waren andere Foibe (Hohle).


    Grusse


    ITIR

  • Hallo Franz,


    wie ITR bereits vermutet hat, handelt es sich hier um einen Angehörigen der Marine-Artillerie. Merkmale dafür sind die Feldgraue Bekleidung mit Ankerknöpfen sowie die Schulterklappen mit dem Zeichen (gekreuzte Anker) der Marineartillerie. Hierbei handelte es sich um Landgestützte Truppenteile der Kriegsmarine. Vom Dienstgrad her scheinen wir hier einen einfachen Marine-Artilleristen (niedrigster Dienstgrad) zu haben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Franz,


    zu den eingestellten Bildern hat Michael dir ja schon weitergeholfen, ich hoffe wir finden noch weitere Informationen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, diese Marine Einheiten waren:


    Stab/Marine Art. Abt. 621 was in Istrien


    Marine-Artillerie-Abteilung 628 in Süddalmatien


    Marine-Artillerie-Abteilung 632, 633 und 634 WestAdria


    MAA26 bei Triest



    Schwere zu sage was Einheit er gehorte



    Grusse


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Nachtrag:

    wie ITR bereits vermutet hat, handelt es sich hier um einen Angehörigen der Marine-Artillerie. Merkmale dafür sind die Feldgraue Bekleidung mit Ankerknöpfen sowie die Schulterklappen mit dem Zeichen (gekreuzte Anker) der Marineartillerie. Hierbei handelte es sich um Landgestützte Truppenteile der Kriegsmarine. Vom Dienstgrad her scheinen wir hier einen einfachen Marine-Artilleristen (niedrigster Dienstgrad) zu haben.

    auf dieser Aufnahme sehen wir noch die erste Form der Feldmütze mit Soutachewinkel, siehe auch Link:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…dmuetzen/mannschaften.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen, so er war in einer MAA im Raum OZAK (Istrien und Triest). Die probleme ist da sind etwa ein hundert Einheiten.


    http://lexikon-wehrmacht.de/Gl…rineArtAbt/Gliederung.htm


    Sicherlich zwischen Triest und Pula, an der Meer gefangen wurde vielleicht und nach in einer Hohle geworfen.


    Grusse


    ITIR

  • Hallo zusammen,


    also ihr seid wirklich meine Helden. Was ihr da alles an Infos habt....ich bin begeistert. Inzwischen konnte ich bereits den Ordner der Familie Link bekommen. Willi hat ein kurzes Testament verfasst mit einer Feldpostnummer: M 50290. Nach eigener Recherche gehört die zur UBootflottille 21 und hier zum Minenleger 2110, der Ende Oktobern1944 vor Saloniki selbst versenkt wurde. Leider gibt’s keine Mannschaftslisten zu finden, ob Willi auch tatsächlich darauf bis zum Schluss gedient hat. Die restlichen Unterlagen muss ich noch genau sichten. Die Schrift ist nicht so leicht zu entziffern.....


    Auf jeden Fall meinen allerherzlichsten Dank für so viel Infos.


    VG Franz

  • Hallo nochmal,


    ich habe im Ordner noch ein Dokument gefunden. Hier ist die Feldpostnummer M 08355 angegeben und das er in Albana (laut Google Maps bei Udine gelegen) seit April 1945 vermisst ist. Sein letzter Dienstgrad war Funk-Obergefreiter.


    VG Franz

  • Hallo Franz,


    folgende Informationen gibt es zur Feldpostnummer:


    50290

    (01.05.1942 - 19.10.1942) 21. U-Jagd-Flottille U.J.2110,

    (23.04.1944 - 24.11.1944) 30.11.1944 gestrichen.


    08355

    (Mobilmachung - 01.01.1940) Sperr-Kolonne Pionier-Bataillon 206

    (28.04.1940-14.09.1940) gestrichen

    (12.07.1941-26.01.1942) 15. Batterie Marine-Flak-Abteilung 810

    (27.01.1942-14.07.1942) 6. Batterie Marine-Flak-Abteilung 813

    (15.07.1942-24.01.1943) gestrichen, wurde Fp.Nr. 07116 S

    (01.08.1943-23.03.1944) 22.9.1943 Hafenkapitän Albona

    (24.03.1944-06.11.1944) 07.07.1944 Hafenkapitän Arsa.


    Weiter kann ich dir hier nicht helfen. Ich hoffe aber, dass die Nummern euch weiter bringen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, scheint es gibt ein Foto. Aber er ist ein Matrose, keiner Marine Kanonier. Heute in Italien wir gedenken die 11.000 Opfern des Massaker und auch, warum nicht, die Deutsche und Slowenienische Opfern.


    Die Foibe im Raum Udine sind bei Drenchia (das waren hier geworfen auch italienische Partisanen, von Tito Maenner), bei Terzo di Aquileia und Monte Corada an Isonzo Kanal, der sehr bekannte WK1 Flusses.


    Aber Gorizia ist nahe Albana, so die Foibe sind:



    Grusse



    ITIR

  • Hallo Franz, auch ich denke ich kann nicht mehr helfen. Jetzt wir wissen die Bereich, die Einheit, aber die Schicksal nicht. Oft soldaten sind gefunden in Europa aber ich weiss nicht aus die Foibe. Nur im 1950-70er wenige soldaten waren im Costermano umgebettet.

    Auch Italiener sind nicht gesucht, als ich gesagt, es ist ein Gefährlich und Teuer Arbeit.

    Aber seit September 2020 sie finden in Foibe Toten, wir hoffen das , unter Slowenienische und Italienische Zivilisten, auch Deutsche soldaten wiedergefunden werden.


    Bei Albana, 10 km suedlich, es gibt die Foiba von Corno di Rosazzo, wo die Polizei (Carabinieri) Kompanie in 1945 nimmt die aussagen von Zivilisten, und das waren zwischen 200-800 Toten da verschuttet (siehe Anlage).


    Foto aus der web


    Aber weiter Deutsche soldaten schicksalen wurden wiedergesucht in die Neue Jahrhundert (Quelle ist die Italienische Zeitung "Il Piccolo") : In 2002 bei Görz 67 Toten gefunden wurden, unter das war die Ogefr. Martin Amann, Kriegsmarine 18765/41 E. Vielleicht begraben wurde in Costermano?


    In 2004, die Tochter der 45 Jahre alt soldat Wilhelm Neumann war sicher dass seiner Vater war unter die 44 Deutsche gefunden in die Foiba bei Grizane.


    Grusse


    ITIR

  • Hallo ITIR,


    erstmal ein großes Dankeschön für deine Fleißarbeit zur Aufklärung dieses Themas. Ich wollte dich nur nochmal daran erinnern, dass du beim einstellen deiner Anlagen bitte etwas mehr auf das Thema Quellen achten mußt OK? Selbst ich habe zeitweise einige Probleme diese nachzuvollziehen.


    Danke im Vorwege!


    Gruß

    Michael

  • Hallo ITIR,


    du wirst vermutlich mit deinen Aussagen richtig liegen, dass Willi in Albana bei Kämpfen vll. verwundet, gefangen genommen und später in der Foibe bei Corno di Rosazzo „entsorgt“ wurde. Nachdem die Einheiten so verprengt waren, wieder zusammengewürfelt wurden und dann selbst versuchten nach Österreich zu gelangen, dürfte es am Rande des Unmöglichen sein noch nähere Details zu finden. Das Bild vom März 1945 ist auf jeden Fall für die Familie einsehe großer Schritt. Vielleicht erlebe ich noch das Wunder.

    Ich werde die Präfektur in der Gegend anschreiben und hoffe dadurch noch Informationen zu erhalten.

    Das Bundesarchiv habe ich für beide Fälle schon aktiviert. Auch ihr erhoffe ich mir noch weitere Einzelheiten.

    Lagekarte konnte ich aus dem Gebiet noch keine finden. Auch hier ergeben sich Ansätze.


    Herzlichen Dank für deine viele Zeit, die du investiert hast.


    VG Franz