Josef Buschjäger, Feldwebel

  • Hallo Scoub,


    keine Antwort ist auch eine oder wie? Nun denn, da ich weiss, dass du in Bezug auf Literatur so ziemlich alles vorliegen hast, wird das noch verfügbare Material langsam überschaubar. Eine weitere Möglichkeit die sogar kostenneutral ist, wäre hier:


    http://www.sturmpanzer.com/Research/tools/FMS_Index.aspx


    Für den Fall, dass der Link nicht auf die Suchmaske mit den Ergebnissen führt, habe ich dir diese auch noch per Screenshot beigefügt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    auch hier nochmls als Hinweis dafür das ich hier nicht Gewehr bei Fuss stehen kann.


    Wir sanieren derzeit unser Haus, was mir eben viel Zeit abverlangt zzgl. meiner drei kleinen Kindern welche ebenfalls was von Ihrem Vater haben wollen. Die Suche nach dem Weg meines OPAs ist für mich eine Art Ablenkung/Hobby um auf andere Gedanken zu kommen. Bitte verzeih wenn ich dir nicht wie in wahrscheinlich gewohnter weiße Antworten kann.


    Die Bücher von Walter Held meinte ich im übrigen nicht. Es war tatsächlich eine PDF Datei der RWTH Aachen. Habe versucht Sie wiederzufinden, bisher erfolglos. Sobald ich Sie wiederfinde stelle ich den Link gerne zur Verfügung. Den Link zu deinem letzten Post habe ich mir noch nicht näher angesehen.


    Zu meinem OPA:

    Nach Rücksprache mit meinem Onkel (welcher Belgier ist und sich wie bereits erwähnt oft mit meinem OPA unterhalten hat sowie die Gegend denke ich von uns allen am besten kennt) konnte ich in unserem Gespräch herausfinden das mein OPA in der Nähe von dem belgischen Ort Soy (Ardennen) abgeschossen wurde.


    Im Buch "Das letzte Kriegsjahr im Westen" wird viel aus Sicht der II./Panzer-Regiment 16 erzählt. Also genau der Abteilung in welcher mein Opa war. Ich konnte erfahren das er in dieser Zeit hauptsächlich mit dem Panzer IV unterwegs war. Folgt man den Aufzeichnungen des Buches dann ist auch davon auszugehen das so ein Panzer öfter nach Beschuss ausgefallen ist. Das wiederum bedeutet dann nicht gleich das die gesamte Besatzung ausgefallen ist. Bei dem Vorstoß Richtung Hotton/Soy Mitte Dezember 1944 wird dort im Buch auch erwähnt das zeitweise keine Panzer zur Verfügung standen...und dann in kürzester Zeit Panzer wiederum aus der Instandhaltung kamen oder ganz neue Panzer der Front zugeführt worden.


    @ Michael wenn ich das richtig gesehen hatte, hattest du einen Link für das Kriegstagebuch der 116. Panzerdivision eingestellt. In dem Buch wird tatsächlich auch von einem Kriegstagebuch der II./Panzer-Regiment 16 ( 2. Abteilung/Panzer-Regiment 16) gesprochen. Hat einer ne Idee wo es das zu finden gibt? Oder hat jemand nähere Informationen zur Kampfgruppe von Bayer (später Oberst Bayer) Zu dieser Kampfgruppe gehörte die 2. Abteilung/Panzer-Regiment 16. Ebenfalls als Stichwort gilt hier wohl das LVIII. (58.) Pz.Korps


    Schöne Grüße und bis bald,

    Scoub

  • Hallo Scoub,

    Die Bücher von Walter Held meinte ich im übrigen nicht. Es war tatsächlich eine PDF Datei der RWTH Aachen. Habe versucht Sie wiederzufinden, bisher erfolglos. Sobald ich Sie wiederfinde stelle ich den Link gerne zur Verfügung. Den Link zu deinem letzten Post habe ich mir noch nicht näher angesehen.

    vielen Dank für den Link!

    @ Michael wenn ich das richtig gesehen hatte, hattest du einen Link für das Kriegstagebuch der 116. Panzerdivision eingestellt.

    wenn du den Link von Ebay meinst, kann ich ich das bestätigen. Das zeigen einem zumindest die Bilder, die man bei der Auktion aufrufen kann. Ich kann dieses Material nur nicht weiter eingrenzen.

    Hat einer ne Idee wo es das zu finden gibt?

    wenn ich das richtig verstehe, wurde dieses Material für die Zusammenstellung der Chronik verwendet. Ich gehe davon aus, das sich dieses Material in privatbesitz befunden hat. Von wann ist denn diese Chronik oder meinst du jetzt das Buch: Das letzte Kriegsjahr im Westen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Scoub,


    kennst du schon die nachfolgenden links?


    • Der nachfolgende Link führt dich auf eine englisch sprachige Internetseite Flamesofwar.com
    • Auf den nachfolgenden Seiten gibt es Karten, Bilder, schematische Darstellungen und Informationen zu Kampfgruppen, Panzer-Lehrdivisionen, der 2. Panzer-Division, Windhund-Division und 9. Panzer-Division

    Viel Spaß beim stöbern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    anbei noch eine sehr gute Ergänzung zum oben eingestellten Werteurteil. In der Anlage habe ich dir jetzt noch eine Lagemeldung vom Panzer-Regiment 16 für den 16. und 17.12.1944 eingestellt.


    Quelle: Nara T-315 R-1296


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    also mir persönlich gehen langsam die möglichen Quellen aus aber anbei noch etwas aus dem Literaturbereich:


    Fahneneid und Menschlichkeit

    Kriegstagebuch 1942-1945 116. Panzer-Division von H. B. Heidt


    Gruß

    Michael