SS-Erholungsheim Haus Seewarte

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung nachfolgendem Schreibens.


    Waffen-SS

    SS-Standarte „Kurt Eggers“

    Abteilung VI. Bg.

    Berlin-Zehlendorf, den 20.04.1944


    Sonderverteiler


    SS-Erholungsheim „Haus Seewarte“ in Velden am Wörthersee


    Es hat sich heraus gestellt, dass in einer Reihe von Fällen das Rundschreiben vom 25.02. des Jahres, den Männern noch nicht bekanntgegeben worden ist.


    Um zu vermeiden, dass Erholungsbedürftiges überhaupt nicht wissen, dass ihnen die Standarte die Gelegenheit gibt, für 4 Wochen in einem sehr schön gelegenen eigenen Heim sich erholen können, hat jeder Leiter einer Gruppe, eines Referates, jeder Einheitsführer, bis


    zum 10.05.1944 spätestens


    mitzuteilen, welche Führer, Unterführer und Männer oder deren Familien in unserem „Haus Seewarte“ als Kurgäste aufgenommen werden wollen. Die Zeit ist möglichst genau anzugeben. Gleichzeitig ist in diesem Bericht zu melden, dass allen Führern, Unterführern und Männern bekanntgegeben worden ist, dass sie oder ihre Familien in unserem Heim für die Höchstdauer von 4 Wochen Aufnahme finden können.


    Beit ?

    SS-Obersturmführer

    und Regiments-Adjutant


    Quelle: Nara


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,


    vielen Dank für diese interessante Abschrift.


    2 Fragen hätte ich dazu:


    1. Weißt du was, "Bg" bedeutet?

    2. Bei den Namen "Beit" scheinst du dir ja nicht sicher zu sein? Kannst du evtl. das Original oder zumindest die Unterschrift hochladen?


    Beste Grüße,


    KH22

  • Hallo Kit,


    war er Brigadier? Sorry aber die Abkürzung Berg passt ja noch weniger. Nur diese 3 Abkürzungen sind mir geläufig. Eine weitere ist mir bisher nicht untergekommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,


    zum Namen. Es ist schon irgendwie naheliegend, dass da Beit steht, aber ich habe keinen Beit gefunden. Könnte es evtl. einfach an der Handschrift liegen bzw. an einer ungewöhnlichen Schreibweise der Buchstaben st? Denn es gab tatsächlich einen SS-Obersturmführer Werner Best, der im Juni 1944 als Adjutant in der "Eggers" diente.


    http://soldaten.balsi.de/index.php?action=show&id=25349


    Allerdings wurde er laut der Seite erst am 1. Juni 1944 befördert, deine Quelle stammt vom 20. April... Das spricht wiederum gegen Werner Best.


    Gruß,


    KH22

  • Hallo Kit,


    der Name könnte alles bedeuten, auch das da noch Buchstaben dran gehören. Unterschriften sind nicht einfach zu entziffern.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: