Hans-Joachim Marnetté (Luftwaffe, Ausbildung zum Kriegsende)

  • Liebe Foristen,


    ausnahmsweise einmal habe ich keine Frage zum FHA-Personal, sondern wende mich in einer persönlichen (familiären) Angelegenheit an euch.


    Es geht um meinen Großvater Hans-Joachim Marnetté. Er ist am 19. September 1925 in Düsseldorf geboren, war also 1945 gerade einmal 19 Jahre alt. Laut meinen Infos soll er nach Kriegsende noch einige Zeit (Jahre?) in Düsseldorf gelebt haben, spätestens 1949 lebte er aber in Rohrsen (Kreis Nienburg/Weser).


    Zum Kriegsende gehörte er der deutschen Luftwaffe an und soll eine Ausbildung zum Piloten begonnen haben. Folgende drei Fragen habe ich:


    1. Einheit: Wie kann man herausfinden, in welcher Einheit Hans-Joachim Marnetté gedient haben könnte bzw. was seine Ausbildunsgeinheit (vgl. AuE-Btl.) war?


    2. Ausbildungsort: Wo wurden zum Kriegsende überall junge Männer zu Piloten etc. ausgebildet? Gab es einige wenige zentrale Orte oder wurde "reichsweit" noch ausgebildet?


    3. Wie kann man generell an Personalien eines Lufwaffenschülers o. Ä. herankommen? WASt?


    Ein Foto in Fliegeruniform meines Großvaters wird demnächst nachgereicht.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Liebe Foristen,


    hier sind die angekündigten Bilder meines Großvaters Hans-Joachim Marnetté, genannt Jochen.


    Wann genau die Bilder entstanden sind, ist nicht bekannt, mein Vater meinte, irgendwann 1943; er ist sich aber nicht sicher.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand von euch zumindest einen Ansatzpunkt für meine weiteren Forschungen liefern könnte.


    Quelle: Privat

  • Hallo KH22,


    erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahmen. Auf den ersten Blick kann ich dir dazu folgende Anmerkungen geben:


    - beide Aufnahmen zeigen ihn im niedrigsten Dienstgrad, wie z.B. Flieger

    - auf der Aufnahme mit der Fliegerkopfhaube (für Sommer mit FT-Gerät) scheint er auf jeden Fall das gelb der Fliegertruppe auf den Kragenspiegeln zu haben.

    - die Waffenfarbe auf der zweiten Aufnahme scheint meiner Meinung nach auf jeden Fall abzuweichen. Hier bin ich mir aber im Moment noch sehr unsicher.


    Gruß

    Michael


    PS: Hast du wirklich keinen weiteren Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen vorliegen?

  • Lieber Michael,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Zumindest mal ein Anfang.


    Nein, ich habe leider keine weiteren Anhaltspunkte, zumindest fürs erste. Ich werde natürlich alles nachreichen, wenn es etwas Neues gibt. Zu meinen Fragen: Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Gibt es womöglich hier im Forum einen Luftwaffenexperten? Und lohnt sich mit solchen spärlichen Infos eine Anfrage bei der WASt?


    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.


    Herzliche Grüße,


    KH22


    PS: Wegen der anderen Sache (PN) benötige ich noch ein bisschen Zeit, um den Aufruf auszuformulieren. Ich bitte um Geduld.

  • Hallo KH22,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Zumindest mal ein Anfang.

    nichts zu danken. Ich hätte dir gerne mehr geschrieben aber die Datenlage ist ja leider mehr als dünn.

    Nein, ich habe leider keine weiteren Anhaltspunkte, zumindest fürs erste. Ich werde natürlich alles nachreichen, wenn es etwas Neues gibt. Zu meinen Fragen: Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Gibt es womöglich hier im Forum einen Luftwaffenexperten?

    Luftwaffenexperten sind mir jetzt nicht wirklich bekannt, weil dies nicht unbedingt ein Themenschwerpunkt hier im Forum ist. Das wäre aber aus meiner Sicht auch mehr der Bereich um Technik und nicht um Einheiten.

    Und lohnt sich mit solchen spärlichen Infos eine Anfrage bei der WASt?

    Bitte auf jeden Fall versuchen. Ich dachte eigentlich, dass du schon lange in dieser Richtung aktiv geworden bist aber eine negative Rückmeldung erhalten hast.


    Noch eine Frage zu den Bildern. Gibt es dazu ggf. auch eine rückseitige Beschriftung oder auch ein Hinweis auf ein Artelier oder ähnliches?

    PS: Wegen der anderen Sache (PN) benötige ich noch ein bisschen Zeit, um den Aufruf auszuformulieren. Ich bitte um Geduld.

    kein Problem und danke für die Info!


    Gruß

    Michael