Andreas Lenhardt, SS-Rottenführer

  • Guten Tag liebe Begleiter,

    mein Vater war bei dem General Kommando V SS Gebirgs Armee Korps; wann er eingetreten ist weis ich nicht. Er war Ende 1944 in sigharting (Kreis Schärding) in Österreich stationiert. SS Hstuf. Henry Timme war Kommandant des Hauptquartiers der vorerwähnten Einheit. Was für eine Aufgabe hatte diese Einheit und wo war diese 1944-45 jeweils eingesetzt?

    Ich hoffe hier richtig zu sein und danke für die Beantwortung meiner Fragen im Vorfaus.

    Gruss Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Ein paar kurze Fragen vorweg:

    • Deine Informationen hast du von deinem Vater oder
    • vom Bundesarchiv in Berlin?
    • Kannst du uns noch das Geburtsdatum deines Vaters mitteilen?
    • War dein Vater in Kriegsgefangenschaft?


    Allgemeines zu dem: V. SS-Gebirgs-Korps


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    danke für deine Infos, du bist ja recht flink. Die spärlichen Infos habe ich vom Bundesarchiv in Berlin im vergangenen Jahr erhalten. Geb. 02.10.1918 in Kleinschemlak ( jetzt in Rumänien); zur Zeit der Anwerbung/Musterung wohnte er in Panschowa (nahe Belgrad). Er hat den Krieg ohne Blesuren bzw. Gefangenschaft überstanden. Ich habe noch den Hinweis, dass er als Soldat in Melenci (heute: Südwestliches Serbien/damals Jugoslawien).

    Danke für deine Unterstützung.

    Gruss Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    gern geschehen.


    Magst du vielleicht die Informationen des Bundesarchivs hier einstellen? Vielleicht können wir noch etwas herauslesen? Allerdings solltest du dann den Sachbearbeiter schwärzen.


    Wie du einen Anhang einbinden kannst, entnimm bitte dem nachfolgenden Video.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Friedrich,


    super vielen Dank.


    Durfte dein Vater denn heiraten? Die Genehmigung fehlt leider. Viel ist es nicht, was das BA dir zukommen lassen hat.


    Folgendes gibt es zur Feldpostnummer. 58200:

    (12.03.1943-07.09.1943) Generalkommando V. SS-Gebirgs-Korps,

    (08.09.1943-22.04.1944) 3.2.1944 Stab u. Kartenstelle V. SS-Korps,

    (23.04.1944-24.11.1944) 4.9.1944 Stab, Kartenstelle u. Pionier-Führer V. SS-Korps.


    Die Feldpostnummer ist auf dem Antrag der Heiratsgenehmigung angegeben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag Antje,

    bist heute besonders fleißig oder ist dies normal für dich. Danke für die Infos.

    Da der Antragsweg zur Heirat anscheinend sehr aufwendig war gab es bis zum Kriegsende keine schriftliche Zustimmung. Nach dem Krieg hat sich die Heiratsabschicht erledigt. Warum ist mir nicht bekannt. Mein Vater hat eine andere Frau (meine Mutter) geheiratet.

    Ich bin auch verwundert, dass nicht mehr Unterlagen zu erhalten waren. Den Namen der zu heiratenden Person hat das Bundesarchiv aus datenschutzgründen ausgeblendet.

    Laut mündlicher Aussage meines verstorbenen Vaters war er in den letzten Kriegstagen in Frankfurt an der Oder als Fahrer eines Generals. Dieser hat ihn in den letzten Kriegstagen aufgefordert sich in seine Heimat abzusetzen. Was er auch tat. Laut einer späteren Information hieß es, dass der General sich mit seiner Frau umgebracht hätten.

    Danke für deine Bemühungen. Vielleicht gibt es noch Infos über Sigharting und Melenci!

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    nein, ich bin nur heute mal fleißig. ;)


    Folgende Info gibt es zu :

    SS-Nr.

    39 122

    Name:

    Henry TIMME

    Geb.-Datum

    28.12.1902

    NSDAP-Nr

    325 400

    Beförderung:

    SS-Hauptsturmführer - 09.11.1943


    Er starb am 30.01.1945 bei Kemnath laut Onlinesuche Volksbund


    Quelle: zu Timme


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    danke für deine Info bzgl. Timme. Weis man in welcher Einheit er seit 12.1944-1945 war? Vielleicht gibt es über Sigharting bzw. Melenci noch etwas zu berichten.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich und willkommen im Forum,


    bitte gib bei eingestellten Dokumenten immer eine Quelle an und mache sämtliche NS-Zeichen unkenntlich. ich hab dies für dich nachgeholt. Vielen Dank. Und bitte nicht wundern, ich habe den Titel des Themas angepasst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Friedrich,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    danke für deine Info bzgl. Timme. Weis man in welcher Einheit er seit 12.1944-1945 war?

    zu ihm habe ich folgende Daten vorliegen:


    Timme, Henry Robert

    SS-Obersturmführer

    geboren: 28.12.1902 in Hannover

    gefallen: 30.01.1945 in Kemnath

    SS Nr. 39122


    SS-Obersturmführer

    Kdt.H.Qtr./V.SS-Geb.Korps lt. Meldung von 1.1945


    SS-Untersturmführer

    6. SS-Gebirgs-Division Nord lt. Meldung von 8.1944


    Quelle: Moorelisten


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Laut mündlicher Aussage meines verstorbenen Vaters war er in den letzten Kriegstagen in Frankfurt an der Oder als Fahrer eines Generals. Dieser hat ihn in den letzten Kriegstagen aufgefordert sich in seine Heimat abzusetzen. Was er auch tat.

    auf Basis dieser Aussage liegt es sehr nahe, dass er zum Schluß in der folgenden Kampfgruppe eingesetzt war:


    SS-Kampfgruppe Becker


    Gruß

    Michael

  • Hallo Friedrich,


    anbei noch eine zeitliche und geografische Information zum V SS-Gebirgs-Armee-Korps.


    Und hier noch ein Schmankerl für dich:


    Aufbau und Gliederung der Gebirgstruppe der Waffen-SS


    Gruß

    Antje

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer: Antje,Daniel und Michael,

    es ist aufregend Post von Euch zu bekommen. Mein Thema (Ahnenforschung) ist ein herrliches Abenteuer mit wechselhaften Gefühlen. Jede Information wirft neue Fragen auf. So habe ich eine zeitliche chronologisches Problem bei der Zuordnung meines Vaters. Laut dem letzten Mail von dir Antje war die V.SS Geb.K. Ende 1944 in Südjugoslawien, so auch Anfang 1945 und mein Vater hat laut den uns vorliegenden Unterlagen seinen Aufenthalt in Sighartin (Österreich) mit dem Kommandanten Henry Timme. Wer kann diesen Knoten auflösen?

    Mein Vater war nach seiner eigenen Aussage Chauffeur eines Generals. Ist es dann möglich, dass er bei der SS-Kampfgruppe Becker war?

    Freue mich auf weitere Nachrichten.

    Gruß Friedrich

    P.S.: Ich habe mich gewundert, dass in dem Schriftstück von mir die Sympole geschwärzt werden müssen. Das amtl. Schriftstück vom BA hat diese Maßnahme nicht für nötig gehalten.

  • Hallo Friedrich,


    wir helfen so gut wir können.


    Es wird schwer sein, zu den letzten Kriegstagen in Frankfurt/Oder noch Informationen zu deinem Vater zu finden. Diese Zeit ist kaum noch dokumentiert, bzw. sehr lückenhaft. Versprengte Soldaten die keine Einheiten mehr hatten, wurden zusammen gefaßt und in die nächstgelegenen Kämpfe geschickt.


    Du kannst auch gerne mal hier im Forum die Beiträge zur Festung Frankfurt/Oder lesen. Vielleicht kann auch schwarzermai zu deinem Thema helfen? Es gibt im Forum Balsi von 2007 Informationen dazu.


    Ich habe gestern mit Michael darüber gesprochen, es scheint sehr wahrscheinlich so zu sein, dass dein Vater bei der Kampftruppe Becker war, zumindest klingt das sehr plausibel. Diese Kampfgruppe wurde ja aus Resten des V. SS-Gebirgs-Korps und weiteren Einheiten gebildet.


    Eine Möglichkeiten der Ungereimtheiten könnte sein, dass der Stab zu der dein Vater gehörte nicht (immer) mit/bei der Truppe untergebracht war. Sondern andere Orte bevorzugt wurden, weil der Ort zu voll war, nicht genügend Unterkünfte vorhanden waren, oder der Stab weit weg von der Front Dienst tat etc.


    Aber davon habe ich einfach zu wenig Ahnung. Vielleicht könnten dir andere User da weiter helfen.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Friedrich,


    das Unkenntlichmachen von NS-Symbolen im Forum ist von der Forenleitung und dem Regelwerk des Forums so vorgesehen.

    Ich zitiere an dieser Stelle:


    "Als Inhaber von Internetseiten mußt Du in Deutschland eine Menge beachten:


    In Deutschland dürfen Symbole usw. aus dem Dritten Reich einzig und allein in einer Funktion im original Zustand verwendet werden. Dieser Umstand dient:


    zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen und der wissenschaftlichen und militärhistorischen Forschung sowie der Aufklärung und der Berichterstattung über Vorgänge dieser Epoche.


    Also das bedeutet das man diese Symbole innerhalb des Lexikon´s verwenden darf weil das seine Funktion ist. Ein Forum hingegen unterstützt diese Funktion nicht und daher dürfen sie hier nicht zum Einsatz kommen. Diese ganze Vorgangsweise ist auch im Gesetz festgehalten wo Du sogar hier im Forum einiges zu lesen kannst und zwar hier:


    § 86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen. § 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen."


    Der genauen Passungs kann unter Nutzungsbestimmungen nachgelesen werden. Ich möchte dir damit auch keine Schelte oder ähnliches Verpassen. Es dient einzig und allein als freundlicher Hinweis und einer genaueren Erklärung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Abend Daniel,

    danke für deine ausführliche Mail. Mir geht es wie dir, mein Hinweis war keine Kritik sondern nur der Wunsch manche Dinge die kompliziert sind zu verstehen. Mir ist bewußt, dass es Personen gibt die solche Originalunterlagen/Fotos zweckentfremden. Ich bin gerne bereit meine Unwißenheit durch solche Anregungen positiv zu verbessern.

    Einen angenehmen Restabend.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    Hallo liebe Forum-Teilnehmer: Antje,Daniel und Michael,

    es ist aufregend Post von Euch zu bekommen. Mein Thema (Ahnenforschung) ist ein herrliches Abenteuer mit wechselhaften Gefühlen.

    erstmal vielen Dank für das positive Feedback!


    Mein Vater war nach seiner eigenen Aussage Chauffeur eines Generals. Ist es dann möglich, dass er bei der SS-Kampfgruppe Becker war?

    Solche Überlieferungen würde ich immer mit Augenmaß betrachten. Der Kommandeur dieser Kampfgruppe war der SS-Sturmbannführer Karl Becker. Bei diesem Dienstgrad handelt es sich aber im Vergleich zum Heer um einen Major. Auf der anderen Seite sehe ich hier aber eine klare und nachvollziehbare Übereinstimmung, im Bereich von Einheiten bzw. Standorten.


    Becker, Karl (28.09.1915)


    NSDAP-Nr.3601155
    SS-Nr.268070


    SS-Untersturmführer 09.11.1938
    SS-Führer bei der 3. SS-Totenkopf-Standarte Thüringen 01.12.1938
    SS-Hauptsturmführer 30.01.1943


    CO der Kampfgruppe Becker/ V SS-Gebirgskorps 00.01.1945
    He is listed as SS-Sturmbannführer and CO des SS-Freiwilligen-Regiments 88 as of 01.03.1945


    siehe auch: https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=90564


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael und an alle Forumteilnehmer die mich aktiv mit Infos unterstützen,

    ich werde später einen Text über das V SS Gebirgs Armee Korps einstellen, woraus man lesen kann wie hektisch und unübersichtlich die letzten Kriegsmonate waren bzw. wie schwierig es ist für jeden einzelnen Soldaten seine Einsätze nachvollziehen zu können. Besonders dann wenn - wie bei meinem Vater - die Zeitzeugen nicht mehr am leben sind. Hier habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Jetzt stochere ich im Nebel und hoffe auf lichte Momente. Dafür Danke an alle die dazu beitragen.

    Gruß Friedich

  • Hallo Forumteilnehmer, im Rahmen meiner Nachforschungen habe ich diesen Text im "Lexikon der Wehrmacht" entnehmen können. Sicherlich ist dies Euch allen schon seit längerem Bekannt.

    Das Generalkommando des V. SS-Gebirgs-Korps wurde am 1. Juli 1943 in Berlin aufgestellt. Die Aufstellung der Korpstruppen erfolgte auf dem Truppenübungsplatz Milowitz bei Prag. Im Oktober 1943 wurde das Korps nach Bosnien verlegt, wo es der 2. Panzerarmee unterstellt wurde. Das Korps wurde vorrangig für Operationen gegen die Tito-Partisanen eingesetzt. Der Korps-Gefechtsstand befand sich in Mostar. Im März 1944 wurde es in V. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Korps umbenannt. Infolge der Belgrader Operation der Roten Armee musste sich das Korps Ende 1944 aus Bosnien zurückziehen. Dabei unterstand es zeitweise der Heeresgruppe E. Im Februar 1945 wurde das V. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Korps, nachdem die Rote Armee in der Weichsel-Oder-Operation auf breiter Front die deutsche Ostfront durchbrochen hatte, in den Raum Frankfurt (Oder)/Guben verlegt, wo es der 9. Armee der Heeresgruppe Weichsel unterstellt wurde. Nach der Schlacht um die Seelower Höhen im April geriet das Korps in den Kessel von Halbe, von wo sich nur noch Teile nach Westen durchschlagen konnten, um sich bei Tangermünde in amerikanische Gefangenschaft zu begeben. Der Großteil der Verbände des Korps wurden bei Halbe vernichtet.

    Für mich kommt dieser Text dem Weg meines Vaters sehr nahe. Zeitlich war er - nachweislich - vom Dezember 1944 - Ende März 1945 in Sigharting (Kreis Schärding) Oberdonau in Österreich bei dem Gen.Kd. V.SS Gebirgs Armee Korps.

    Gruß an allen Friedrich