Infanterie-Regiment 322 an der Leningrader Front - 1942

  • Hallo,

    das I.R. 322 kam am 15.02.1942 an die Newa Front. Links und rechts der Tossna- einmündung in die Newa. Hier verblieben sie bis Mai 1942.

    Ihre Nachbar Divisionen waren links die 5.Geb. und rechts die 227.I.D.

    Nun meine Frage wem Unterstanden sie? Hat jemand infos über diesen Zeitraum?


    Danke im voraus

    Gruß Fanken

  • Hallo Fanken, das Regiment war bei AOK 18 aufgeteilt eingesetzt -


    Stand 16.02.1942:


    XXVIII. Armeekorps: IR 322 ohne Teile

    I. Armeekorps: Teile IR 322



    Stand 29.03.1942:


    L. Armeekorps: IR 322 ohne fehlende Teile

    XXVIII. Armeekorps: III./IR 322

    I. Armeekorps: 13. und 14./IR 322

    XXXVIII. Armeekorps: 6./IR 322


    Quelle: NARA


    Uwe

  • Hallo werte Mitstreiter,

    ich habe mal versucht, die Unterstellungen des GR 322, aufzuzeichnen. Sie ist nicht vollständig.

    Leider wurde beim Umwandeln der Exel Datei in PdF einige Daten verdreht, z.B. Datum.

    Die Daten stammen aus KTB der verschiedenen Divisionen, Korps und Armeen.

    Für weitere Hinweise, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Dank Jens

  • Hallo Fanken,

    Die Daten stammen aus KTB der verschiedenen Divisionen, Korps und Armeen.

    Für weitere Hinweise, wäre ich sehr dankbar.

    zunächst erstmal herzlichen Dank für deine Aufstellungen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier jemand etwas ergänzen kann. Diese Form der Aufarbeitung ist meistens eine reine Eigenleistung. Ich kann dir nur anbieten, dass ich noch nach gezielten Zeiträumen suchen kann aber dazu müßte ich auch wissen, welche Rollen bereits gesichtet wurden.


    Gruß

    Michael


    PS: Deine Anfrage konntest du dir wahrscheinlich jetzt schon weitesgehend selbst beantworten. Was das Thema der Beitragsbearbeitung angeht, so stehen dir nach Veröffentlichung 60 Minuten zur Verfügung.

  • Hallo Michael

    Ich habe keine speziellen Rollen ausgewertet. Ich habe einzelne KTB und Heereskarten mit Kriegsgliederungen,

    gekauft.

    Mir geht es noch um den Zeitraum Juli 1944 und indbesondere um das II./GR 322.


    Vielen Dank nochmal

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank schon einmal für deine Konkretisierung! Warten wir mal ab, ob Michael dazu Informationen hat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jens,

    Ich habe keine speziellen Rollen ausgewertet. Ich habe einzelne KTB und Heereskarten mit Kriegsgliederungen,

    gekauft.

    Mir geht es noch um den Zeitraum Juli 1944 und indbesondere um das II./GR 322.

    danke für die Rückmeldung aber das ist natürlich etwas ungünstig. Ich möchte ungern Quellen sichten, die bereits von dir geprüft wurden. Doppelte Arbeit sollte man sich auf jeden Fall ersparen, sofern man dies beeinflussen kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe nur die Divisionschronik (KTB 285) von 1941

    Fast alle anderen Angaben sind vom russisch-deutschen Digital Projekt.

    Einige KTB der höheren Führungsstellen liegen mir auch vor.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    danke für die Rückmeldung.

    gehe ich recht in der Annahme, dass dir die Divisionschronik nicht vorliegt, denn dort scheinen Infos zum gesuchten Zeitfenster vorhanden zu sein.

    anbei ein kurzer Auszug aus der Divisionschronik:


    Seit Anfang Juni 1944 steht der 281. Sicherungs-Division als erstes Infanterie-Regiment das Grenadier-Regiment 322 zur Verfügung, das im Raum von Chopowka bei Polozk gesammelt hat.


    Ich habe jetzt noch einige anderen Passagen für den Juli 1944 gesichtet. Alle die ich bisher gesehen habe, weisen aus meiner Sicht ebenfalls die 281. Sicherungs-Division in der Unterstellung aus.


    Du solltest vielleicht aber mal darüber nachdenken, dir diese Chronik zu kaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass du dort viele interessante und informative Infos finden wirst. Ansonsten kann ich gerne auch im Rahmen der Möglichkeiten, Auszüge einstellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für Deine Infos, die Chronik habe ich.

    Ich suche noch die Orte die mir das WASt übermittelt hat.

    14.02.1944, 3km südlich Podnoschje,

    16.02.1944, bei Todmoschje,

    19.07.1944, bei Mazie-Dougi.

    Dies sind Orte wo mein Großonkel verwundet wurde, die Ortsnamen hat das WASt nich überprüft.

    Er war der 5./322.

    Habt ihr Kartenmaterial?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ups, da ist uns wohl dein Beitrag durchgelaufen. Das tut uns sehr leid. Sind deine Fragen noch aktuell?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jens,


    ok danke für deine Nachricht.


    Dann werde ich mal sehen was sich machen lässt. Ich melde mich wieder. Oder evtl. ist auch einer der anderen User schneller? ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jens,


    ich stelle dir mal die Links der Karten ein, die für dich interessant sein müssten. Beachte bitte, dass es nur eine grobe Auswahl ist.


    Auf einer Gräberkartei habe ich die Information gefunden, dass Mazi-Dongi ca. 6 km Nordostwärts von Rundeni liegen soll.


    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=ME300


    http://maps.mapywig.org/m/Germ…rwa_(Narva)_VIII.1944.jpg


    http://maps.mapywig.org/m/Germ…(LWN)_XI.1943_BWNG_UL.jpg


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: