Hans Kubik, SS-Rottenführer

  • Hallo Mikka,


    ein Versuch ist es Wert. Schreibe ihn an, dass du Schüler bist usw. Vielleicht werden wir alle überrascht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mikka,

    mir sind jetzt spontan etwas in den Kopf gekommen. Ich hatte ja anfangs das Bild hochgeladen, auf dem er die normale allg. SS Uniform trug (dort konnte man ja leider die Stad oder was sonst auf der Armbinde steht nicht erkennen). Jetzt weiß ich ja, dass er in Zawada geboren ist und er stand 1939 (Quelle: DRK Bildliste) in Breslau gewohnt hat. Lässt sich dann mithilfe dessen die Nummer seiner Erkennungsmarke herausfinden oder andere hilfreiche Informationen?

    Oder ist es eher sinnvoller, weiter das Kriegsgebiet unter die Lupe zu nehmen? Ich meine damit u.a. auch die Teile der Nara Rollen anzufordern, in denen die Verlusste, verletzten genannt werden o.ä..

    ich kann dir gerade nicht folgen welches Bild du meinst. Die Aufnahmen die mir bekannt sind, zeigen ihn doch nicht in der Uniform der Allgemeinen SS. Kannst du mir das betr. Bild bitte nochmal einstellen? Was die Kampfhandlungen angeht, ist das eine sehr zeitaufwendige Geschichte mit unklarem Ausgang. Ich kann mich ja nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht mal auf einen Tag beziehen, sondern bewege mich in einem ganzen Monat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich meine das Bild in dem er in der Uniform der Allgemeinen Ass zu sehen ist. Dort trägt er doch glaube ich eine Armbinde, auf der doch sowas wie eine Kennung (Stadt) steht um zu erkennen in welchem Allgemeinen SS Gebiet er tätig war.

    -Das hört sich wahrscheinlich komplett falsch und schief an was ich hier schreibe, aber ich kenne halt nicht so wirklich die Befriffe wo man dazu verwendet.

    Mein Gedanke war, ob man durch die Zugehörigkeit in der Allgemeinen SS vielleicht auch vielleicht eine Art „Waffen SS Rekrutierungsbüro“ ausfindig machen kann, in welchem dann z.B. die Nummer seiner Erkennungsmarke niedergeschrieben worden ist.

    Als fiktives Beispiel zum besseren Verständnis: er war in der Allgemeinen SS in Breslau eingetragen, er trat dann in Breslau auch der Waffen SS bei. Dort müsste es ja dann auch Unterlagen in dem dafür zuständigen Amt gegeben haben.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht ob das so ablief oder ob er dort in der Allgemeinen SS war.


    Mit freundliche Grüßen

    Milka


    Hallo Antje,

    ich habe ihm geschrieben und er hat auch sofort geantwortet.

    Er gab mir den Tipp mich an den VEREIN ZUR KLÄRUNG VON SCHICKSALEN VERMISSTER u. GEFALLENER e.V. zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka

    Einmal editiert, zuletzt von Mikka () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mikka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mikka,

    Du hast geschrieben, daß das DRK Deine Anfrage auch an das Bundesarchiv weitergeleitet hat. Wann war das denn? Ganz ehrlich würde ich jetzt warten, was vom BA kommt. Denn der Einsatzraum in dem Zeitpunkt Februar bis April 44 ist schon ein Riesengebiet.


    Als Beispiel kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen bei der Suche nach Informationen meiner Verwandten. Ein Großonkel von mir ist am 30.01.45 bei Ivancza in Ungarn gefallen. Nach Abfrage beim BA kamen Kopien von 4 Karteikarten, welche von Juli 42 (Einheit 15.Kompanie / SS "Der Führer") bis einschließlich August 1992 (Umbettung auf den Deutschen Soldatenfriedhof Veszprem) geführt waren. Dort waren die Verwundungen, Versetzungen zu anderen Truppenteilen (hier z.B. zur schweren SS-Panzerabteilung Sennelager oder auch die Versetzung zum SS Panzerausbildungs- und Ersatzregiment Riga-Strandt) aufgeführt. Gefallen ist er dann im Einsatz bei der SS-Panzerjägerabteilung 5 der Div. "Wiking".


    Da konnte ich für mich sagen, daß das warten sich "gelohnt" hat.


    Das jetzt nur zum Verständnis.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Mikka,

    ich meine das Bild in dem er in der Uniform der Allgemeinen Ass zu sehen ist. Dort trägt er doch glaube ich eine Armbinde, auf der doch sowas wie eine Kennung (Stadt) steht um zu erkennen in welchem Allgemeinen SS Gebiet er tätig war.

    -Das hört sich wahrscheinlich komplett falsch und schief an was ich hier schreibe, aber ich kenne halt nicht so wirklich die Befriffe wo man dazu verwendet.

    Mein Gedanke war, ob man durch die Zugehörigkeit in der Allgemeinen SS vielleicht auch vielleicht eine Art „Waffen SS Rekrutierungsbüro“ ausfindig machen kann, in welchem dann z.B. die Nummer seiner Erkennungsmarke niedergeschrieben worden ist.

    Als fiktives Beispiel zum besseren Verständnis: er war in der Allgemeinen SS in Breslau eingetragen, er trat dann in Breslau auch der Waffen SS bei. Dort müsste es ja dann auch Unterlagen in dem dafür zuständigen Amt gegeben haben.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht ob das so ablief oder ob er dort in der Allgemeinen SS war.

    ich würde dir ja gerne eine Einschätzung geben aber ich weiss immer noch nicht von welchem Bild du sprichst. Die Aufnahmen aus diesem Thema zeigen ihn nicht in einer Uniform der Allgemeinen SS, sorry.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ralf,

    ich meinte, dass der VDK also der Volksbund meine Anfrage an DRK und Bundesarchiv weitergeleitet hatte. Das müsste theoretisch Mitte/Ende Januar gewesen sein. Ich kann mir vorstellen dass so eine Recherche nicht über Nacht geht, aber da ich vom Bundesarchiv keine Bestätigung bzw. Vollmachtsnachfrage wie vom DRK bekommen habe, war ich mir nicht sicher ob das überhaupt dort ankam.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka

  • Hallo Mikka,

    ich würde dir ja gerne eine Einschätzung geben aber ich weiss immer noch nicht von welchem Bild du sprichst. Die Aufnahmen aus diesem Thema zeigen ihn nicht in einer Uniform der Allgemeinen SS, sorry.


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    ich hatte gedacht, dass ich das Bild auch hier im Forum hochgeladen hatte, jedoch hatte ich das tatsächlich nur in einem Privatchat.

    Dies müsste, wenn ich mich nicht irre, doch eine Uniform der Allgemeinen SS gewesen sein oder?

    Rechts auf dem Foto am Ärmel ist eine Binde, auf der etwas steht (was unleserlich ist, da das Bild ziemlich klein angefertigt wurde). Auf der Binde steht doch glaube ich der Ort bzw. der Bezirk des SS Vereins oder der Gau oder wie man das nennt.

    Meine Überlegung war, ob man durch das Wissen, das rein Zawada geboren wurde und in Breslau 1939 wohnhaft war, nicht herausfinden kann in welchem Gebiet bzw. Ort er dann auch der Waffen SS, durch eine Rekrutierungsbüro, beitrat. Durch dieses müsste man doch dann seine Dienstnummer oder Nummer der Erkennungsmarke herausfinden können, falls es die Akten noch gibt. Ist meine Überlegung so Richtig, oder ist dies ziemlich abwegig?


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka


    Quelle: privat

  • Hallo Mikka,


    danke für das einstellen. Die Aufnahme war mir wie bereits gesagt noch nicht bekannt. Diese ist auf jeden Fall der Allgemeinen SS zuzuordnen. Wenn du mir sagen kannst, was auf dem Ärmelstreifen steht kommen wir vielleicht weiter aber alles andere wäre reine Mutmaßung.


    Gruß

    Michael

  • Wenn du mir sagen kannst, was auf dem Ärmelstreifen steht kommen wir vielleicht weiter aber alles andere wäre reine Mutmaßung.


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    ich kann dir leider nicht sagen was da drauf steht. Ich wäre davon ausgegangen, das es entweder Zawada oder (wahrscheinlich) Breslau ist, da er dort laut DRK 1939 gewohnt hat.

    Wenn man die Aufnahme vergrößert, sieht es noch unleserlicher aus, aber ich denke der erste Buchstabe könnte ein B sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka

  • Hallo Ralf,

    ich meinte, dass der VDK also der Volksbund meine Anfrage an DRK und Bundesarchiv weitergeleitet hatte. Das müsste theoretisch Mitte/Ende Januar gewesen sein. Ich kann mir vorstellen dass so eine Recherche nicht über Nacht geht, aber da ich vom Bundesarchiv keine Bestätigung bzw. Vollmachtsnachfrage wie vom DRK bekommen habe, war ich mir nicht sicher ob das überhaupt dort ankam.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka

    Hallo Mika,


    das Bundesarchiv schickt keine Eingangsbestätigungen! Also mach dir keine Gedanken, sei froh wenn du irgendwann Post bekommst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    als ich meine Anfragen per E-mail ans BA und MA gesendet habe, kam automatisch eine Eingangsbestätigung. Und ich habe meine Anfragen aus dem letzten Jahr innerhalb von 4 (das war die 1.) bzw. 2 Monaten beantwortet bekommen.

    Auch die Bearbeitung der Anfragen zur Erstellung von Kopien durch den Archivservice wurden schnell beantwortet.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe leider komplett andere Erfahrungen gemacht. Auf meine briefliche Anfrage im Januar 2020 bekam ich erst Ende November eine email und auf meine weiteren Email-Anfragen nichts, nicht einmal eine Bestätigung.


    Sollte mich das beunruhigen? :/ ich werte weiter abwarten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder bezüglich einer Frage die aufgekommen ist.

    Ich habe im Internet mal nach den Nara Rollen gesucht und bin auf die Website Sturmpanzer gestoßen, auf welcher man nach den Rollen suchen kann und herausfinden kann ob diese im Umlauf sind und kostenlos zur Verfügung stehen.

    Auf dieser Website ist mir dann Rolle T-175 mit dem Inhalt SS & Police und Rolle T-345 mit dem Inhalt Waffen SS ins Auge gefallen. Teile beider Rollen sind dann auf dem FTP von John Calvin zu finden, weshalb ich diesen angeschrieben habe und nach den Log-in Daten gefragt habe.

    Auf Rolle T-175 R-205 fiel mir dann ein Ordner auf, welcher Dienstalterliste der SS heißt. Ich habe ihn aus Interesse mal herunter geladen und war über den Umfang der Dokumentierten Daten erstaunt.

    Auf dem Deckblatt des Ordners (wie auf dem angefügten Blatt zu sehen ist) steht, dass in dem Ordner SS-Obersturmbannführer und SS-Sturmbannführer gelistet sind. Die Personen sind mit Namen, Dienststellungen, Partei Nr., SS-Nr. und anderen Daten angegeben (siehe unten).

    Ich frage mich nun, ob es solche Listen auch für Rottenführer (wie es mein Urgroßvater zuletzt war) gab/gibt.

    Oder ob solche Listen nur für die Ranghöheren waren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka


    SS Liste.jpgT-175 R-204 Dienstalter der SS.jpg

  • Hallo Mikka,

    Ich frage mich nun, ob es solche Listen auch für Rottenführer (wie es mein Urgroßvater zuletzt war) gab/gibt.

    Oder ob solche Listen nur für die Ranghöheren waren.

    im Prinzip hattest du einen guten und nachvollziehbaren Ansatz aber ich muß dich leider enttäuschen, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstalterslisten_der_SS


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt gerade die Antwort des Bundesarchivs (Poststelle PA) erhalten - Leider konnten diese das Schicksal auch nicht klären. Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass Unterlagen zum Militärdienst vorliegen und ich dies beantragen kann.

    In dem Formular des Bundesarchives ist unter 6. das Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums) angegeben.

    Meine Frage wäre was ich dort genau eintragen muss. So spontan würde mir hier folgendes einfallen:

    • Interesse an Auswertung der vorliegenden Unterlagen zum Militärdienst im 2.WK.
      • --> erhaltene Auszeichnungen; Beförderungen; gediente Gruppen; evtl. Angaben die Rückschlüsse auf in der zuletzt gedienten Gruppe, Zug, Kompanie erlauben; (evtl. sonstiges was hier hineinpasst)

    Können diese Sachen zur Klärung des Schicksals helfen oder gar den genaueren Todesort bestimmen?

    Es wurde ausserdem wird mir empfohlen, dass ich zudem auch eine Anfrage an das Bundesarchiv BE sende, was haben die in Ihren Archiven? B.z.w. die Poststelle
    PA ist für Personenauskünfte zuständig, wofür ist BE zuständig?


    Hier das Schreiben des Bundesarchives:

    "Verbleib bzw. Schicksalsklärung

    HIER Kubik, Johann geboren am 22.11.1916 in Zawada

    BEZUG Ihr Schreiben an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

    ANLAGE/N Benutzungsantrag


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    der VDK e.V. in Niestetal hat Ihre o.g. Anfrage zuständigkeitshalber an das Bun-

    desarchiv weitergeleitet.


    Im Bundesarchiv-Bestand B 563 „Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der

    nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht

    (WASt)“ konnten zum Schicksal des Obengenannten Angaben nicht ermittelt werden.


    Hier liegen jedoch Unterlagen zum Militärdienst des Genannten während des Zwei-

    ten Weltkriegs vor. Wenn Sie an einer Auswertung interessiert sind, senden Sie bitte

    den anliegenden Benutzungsantrag ausgefüllt und unterschrieben sowie die Kopie


    eines Dokuments zum Identitätsnachweis an die bekannte Postanschrift oder per E-

    Mail an: [email='XXXXX'][/email].


    Bitte beachten Sie, dass Recherchen durch das Bundesarchiv grundsätzlich gebüh-

    renpflichtig sind. Pro angefangener halben Stunde Recherchezeit belaufen sich diese

    auf 15,34 Euro. Eine Recherche dauert im Durchschnitt ein bis eineinhalb Stunden.


    Die exakte Höhe der Gebühren kann jedoch jeweils erst nach Abschluss der Recher-

    che beziffert werden. Damit Sie jederzeit die Kontrolle über die entstehenden Kosten

    behalten, können Sie in Ihrer Rückantwort einen Höchstbetrag benennen. Weitere

    Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesarchivs

    http://www.bundesarchiv.de unter der Rubrik Benutzung.


    SEITE 2 Vorsorglich weise ich darauf hin, dass Gebühren auch dann anfallen, wenn die Er-

    gebnisse nicht über die bereits bekannten Fakten hinausgehen oder negativ verlau-

    fen.


    Da nicht auszuschließen ist, dass sich auch in den von der Abteilung BE des Bun-

    desarchivs verwalteten Beständen Angaben über den Gesuchten befinden, emp-

    fehle ich Ihnen eine Anfrage an die Abteilung BE (Bundesarchiv,

    Postfach 45 05 69, 12175 Berlin, berlin@bundesarchiv.de) zu richten."



    MfG

    Mikka

  • Hallo Mikka,

    In dem Formular des Bundesarchives ist unter 6. das Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums) angegeben.

    Meine Frage wäre was ich dort genau eintragen muss. So spontan würde mir hier folgendes einfallen:

    dafür fehlt mir gerade etwas der Weitblick aber informiere dich doch zu diesem Punkt direkt beim BA. Ich würde aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass es sich hier ja auch um Familienforschung handelt.

    Können diese Sachen zur Klärung des Schicksals helfen oder gar den genaueren Todesort bestimmen?

    du solltest dazu etwas an deiner Sichtweise ändern. Sei dankbar für alle Infos die du bekommen kannst. Ganz nach dem Motto: Lieber haben statt brauchen.

    Es wurde ausserdem wird mir empfohlen, dass ich zudem auch eine Anfrage an das Bundesarchiv BE sende, was haben die in Ihren Archiven? B.z.w. die Poststelle
    PA ist für Personenauskünfte zuständig, wofür ist BE zuständig?

    Abteilung BE (Bereitstellung)

    In der Abteilung BE in Berlin-Lichterfelde sind die früheren Abteilungen Deutsches Reich (R) und Deutsche Demokratische Republik (DDR) zusammengefasst. Der Schwerpunkt der Aufgabenwahrnehmung dieser Abteilungen lag schon seit vielen Jahren auf der Benutzung. Langfristig soll die Abteilung BE die Federführung für alle Benutzungsprozesse im Bundesarchiv auch über Berlin-Lichterfelde hinaus übernehmen, die Benutzungsabläufe vereinheitlichen und optimieren.


    siehe auch:

    https://www.bundesarchiv.de/DE…nisation/abteilungen.html


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    dafür fehlt mir gerade etwas der Weitblick aber informiere dich doch zu diesem Punkt direkt beim BA. Ich würde aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass es sich hier ja auch um Familienforschung handelt.

    ich würde spontan dazu sagen, dass du möglichst konkrete bzw. gezielte Angaben machen solltest, siehe auch:


    https://forum.ahnenforschung.n…e/index.php/t-126663.html


    Gruß

    Michael

  • ich würde spontan dazu sagen, dass du möglichst konkrete bzw. gezielte Angaben machen solltest...

    Hallo Michael,

    ich habe mir mal aufgeschrieben, was ich gerne herausfinden bzw. durch das Bundesarchiv erfahren würde:


    Waffen SS

    • Militärischer Werdegang
      • Dienstantritt, wo wurde er rekrutiert, wo ist er der W.-SS beigetreten? (DA. - T.O.D.)
      • Partei Nr.; SS-Nr.; Dienstnummer; Erkennungsmarken Nr. (DA. - T.O.D.)
      • Beförderungen (DA. - T.O.D.)
      • Versetzungen (DA. - T.O.D.)
      • erhaltene Auszeichnungen/Abzeichen/Medaillen (DA. - T.O.D.)
      • Lazarett-/Hospitalaufenthalte (DA. - T.O.D.)
      • Teilgenommene Operationen/Missionen/Einsätze (DA. - T.O.D.)
      • Daten der Fronturlaube (DA. - T.O.D.)

    Allgemeine SS

    • Partei Nr. (DA. - T.O.D.)
    • Beitritt der Allgemeinen SS, wo ist er der Allg. SS beigetreten? (DA. - T.O.D.)

    Sonstiges

    • Namen der Eltern
    • Wohnhaft (DA. - T.O.D.)


    DA. bedeutet Dienstantritt & mit T.O.D. ist Time of Death, was so viel wie bis zum Todeszeitpunkt/letzte bekannte Auskunft bedeutet.


    Ich hoffe, dass diese Angaben nun ausführlich genug gestellt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka

  • Hallo Michael,

    ich habe der Sachbearbeiterin eine Mail geschrieben und sie gefragt, ob meine angegebenen "Suchgebiete" so suchbar seien und nach was man noch suchen könnte.

    Du kannst mir gerne eine PN schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikka