Operationsname Verteidigung des Westwalls

  • Hallo,


    ich suche den Operationsnamen, falls vorhanden, der Verteidigung des Westwalls, explizit des Hürtgenwaldes. Außerdem würde mich interessieren, in welcher Operation der Angriff der Alliierten auf den Westwall (explizit des Hürtgenwaldes) reinfällt.


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Mfg

  • Hallo Adler,


    einen Namen konnte ich herausfinden: „Allerseelenschlacht“.


    Es gibt diverse Berichte im www.

    • Unter anderem ein Augenzeugenbericht in der Aachener Zeitung.
    • Es gibt vom WDR ein Video über diese Schlacht
    • Auf YouTube kann man auch etwas zu der Hürtgenschlacht finden.
    • Dann gibt es noch das Museum Hürtgenwald, welches sich mit der Schlacht befasst.

    Mich würde interessieren, was dich zum Hürtgenwald treibt :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adler,


    meines Wissens nach gab es keine explizieten Namen für die Abwehrschlachten im Bereich Hürtgenwald, mit Außnahme der Allerseelenschlacht um Vossenack im Zeitraum 02.11.1944 bis zum 20.11.1944 und die 1. bis 3. Aachenschlacht . Generell kann man die Kämpfe folgendermaßen gliedern:


    Erste Abwehrkämpfe im Hürtgenwald 19.09.1944 - 06.10.1944

    Erste Abwehrschlacht im Hürtgenwald 06.10.1944 - 21.10.1944

    Zweite Abwehrschlacht im Hürtgenwald 02.11.1944 - 16.11.1944

    Dritte Abwehrschlacht im Hürtgenwald 16.11.1944 - 07.12.1944

    Letzte Abwehrkämpfe im westlichen Rurtal 10.12.1944 - 26.12.1944

    Erste Abwehrschlacht um die Talsperren 19.12.1944 - 15.01.1945

    Zweite Abwehrschlacht um die Talsperren 30.01.1945- 09.02.1945


    Die Unternehmen: Operation Wacht am Rhein, Operation Stößer, Operation Blackcock, Operation Grenade waren Offensivoperationen, daher klammere ich diese einmal aus.


    Ich empfehle dir speziell für die Kämpfe im Hürtenwald das Buch Hölle im Hürtgenwald, da solltest du umfassende Informationen erhalten. Ansonsten wenn dich etwas speziell interessiert frag einfach, ich hab genug Literatur zu den Kämpfen hier bei mir um die Ecke.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.