Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo Adam, Michael, Jairo ,

    abschließend , von mir noch ein paar Anmerkungen. In den eingestellten Wehrmachtsdokumenten der 2. Armee (5.J.D ,7.ID ,23.ID , 83.ID, Arko 112 . /.Pz , sw. 507. Pz), kann man die Probleme der Einheitenführer nur erahnen. (Haltebefehle, Treibstoff - Munitionsmangel, zerrissene Einheiten,Wetter und geografische Bedingungen) stellt, Sie vor unlösbare Probleme. Die 1./ s.H.Pz.Abt. 507 verlegte am 24.01.1945 mit 6 Tigern nach Garnsee -Marienwerda (Lt. Jahn).


    1 Tiger tauchte in dem Zeitraum auch bei 23.ID (Unterstellung ) auf. Danach operierte Sie nur noch auf dem westlichen Weichselufer (nördl. Tuchler Heide/Graudenz). Am 28.01.1945 schied Sie aus dem Heeresverband aus und verlegte ins Reich. Von Interesse ist auch noch das VII.Pz.K. und die 389.ID .

    In den freigegebenen Archivunterlagen ist es sehr mühsam aussagekräftige Dokumente zu finden, dank Denen, die sich die Arbeit machen. Ein Buchtip von mir. Werner Haupt hat den Zusammenbruch an der Ostfront in sienem Buch (Das Ende im Osten 1945, Chronik vom Kampf in Ost und Mitteldeutschland) beschrieben. Auf 80 Seiten in dem Buch, wird ein Überblick über die Kämpfe in Ost/west-Preußen und Pommern gegeben. Dann kann man auch gewisse Einheiten und Truppenverschiebungen verstehen.

    MfG April45

  • Hallo, Leute. Vielen Dank für die Informationen.

    Ich füge die Erinnerungen der Bewohner von Riesenburg ein.


    Lothar Kossak - geboren in Riesenburg vor dem Krieg:

    Ich erinnere mich nur an eine Rede des Gastgebers in der Stadt. Er stand hoch oben neben dem Denkmal und sprach auf einem kompakten Podium und schlug mit der Faust, bis es polterte. Jeder war verpflichtet, auf dem Marktplatz zu sein. Wahrscheinlich hat er sich auf die Ankunft der Front vorbereitet. Er sprach über das Vaterland und den Kampf bis zum letzten Blutstropfen. Die ersten Informationen über den drohenden Krieg kamen schon im Vorfeld, denn die Bewohner hatten Radios. Meine Mutter und meine Großmutter sagten, dass die Front stehen geblieben sei und viele deutsche und russische Soldaten frieren würden. Später begann die Front sich zurückzuziehen. Überall in der Nähe von Brücken und Flüssen gab es Absperrungen aus normalen Rundhölzern, deren Balken in einem Quadrat angeordnet waren und deren Mitte mit Sand gefüllt war. Sie wurden gegen die Panzer aufgestellt. Später hörte ich, dass es in Prabuty einen großen Fehler gab, denn es wurde vorhergesagt, dass die russischen Truppen aus der Richtung von Susz kommen würden. Dazu kam es jedoch nicht, da sie aus Kisielice kamen. Die Kriegsaktivitäten hatten einen engen Einfluss auf mein Schicksal. Mein Vater kam kurz vor der Ankunft der Russen verwundet aus der Armee. Er kam in Uniform, mit einem Rucksack und einem Gewehr. Er sagte, dass die Russen in der Nähe seien und wir weglaufen müssten. Er versicherte uns, dass er uns abholen und alle mitnehmen würde - das haben wir nicht mehr erlebt... Erst dann habe ich verstanden, dass er in der deutschen Armee gedient hat. Vorher wusste ich nicht einmal, wo, was und wie.

    ...

    Wir beschlossen, zu Fuß zurück nach Prabuty zu gehen.

    ...

    Schließlich kamen wir in der Nähe von Prabuty an, in der Nähe des Dzierzgoń-Sees (Sorgen See), an der Straße, die nach Rodowo (Groß Rohdau) abbiegt. Es war das Jahr 1945, Ende Februar, Anfang März - ich glaube schon, obwohl es nicht sicher ist. An diesem Ort wurden wir von zwei "russischen Mongolen" empfangen. Sie forderten einige Wertsachen von uns. Mutter hatte einen Ring mit einem schwarzen Auge an der Hand, den sie nicht abnehmen konnte. Einer von ihnen bestand jedoch darauf, packte ihre Hand und zückte, sie auf dem Asphalt haltend, ein Bajonett mit der Absicht, ihr den Finger abzuschneiden, um das Schmuckstück an sich zu nehmen. In diesem Moment, als ich sieben Jahre alt war, kam mir zum ersten Mal der Hass in den Sinn. Hätte ich eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer gehabt, hätte ich die Triebe des einen und des anderen in Verteidigung des Nächsten gebremst. Zu diesem Zeitpunkt sagte die Mutter, dass sie das Gepäck noch durchsuchen würde. Sie fand Seife in einer Flasche, wir hatten auch ungesüßten Kaffee in einer Kanne. Einer von ihnen wollte ihn trinken, aber er mochte ihn nicht, also warf er den Krug auf den Boden. Mama nahm das zerbrochene Gefäß, goss den Rest des Getränks über ihren Finger und tränkte ihre Hand mit Flüssigseife. Mit der Haut zog sie den Ring ab, den sie mitgenommen hatten, und ging ihren Weg. Wir erreichten den Friedhof in der heutigen Malborska Straße. Mutter blieb stehen, zusammen mit ihr meine Geschwister - Bruder und Schwester. Sie schickte mich und meinen Bruder in unser Haus in der Żeromskiego-Straße 22, um in den Ofen zu schauen, in dem sich ein Blechkessel mit Kaffee verbergen sollte, vorbereitet für unsere Rückkehr. An der Stelle befand sich jedoch nur ein Schornstein, der nur von Ruinen umgeben war. Nichts hat überlebt. Früher hatten wir einen Eingang, der so breit war, dass wir mit einem Wagen hineinfahren konnten. Das Haus war mit weißem Lammfell bedeckt. Es war ein neues Gebäude, denn Großvater baute es auf. Daneben verlief eine asphaltierte Straße. Die große Küche war zwei oder drei Treppen hoch. Dazu hatten wir zwei Zimmer und zwei oder drei Fenster mit Blick auf die Straße. An der Seite dieser Küche befanden sich eine Stützmauer und eine Treppe zum Garten, und daneben war ein hölzerner Schweinestall. Wir heizten mit Briketts und Holz in Kachelöfen. Es war nichts mehr davon übrig. Eine Weile später kam die Mutter zu uns, sie weinte. Wir haben uns alle zusammengerissen und mit ihr geweint. Es dauerte nicht lange, denn es fuhren russische Militärfahrzeuge vorbei und anscheinend wurden wir bemerkt. Zwei Russen (in Zivil) kamen zu uns, setzten uns in ein Auto und fuhren uns in die Stadt. Wir wurden gegenüber der Kathedrale abgesetzt und uns wurde gesagt, wo wir uns niederlassen sollten. Wir lebten dort für ein paar Tage, vielleicht Monate.

    ...

    In der Stadt stand "Tiger" - ein Panzer. Von seiner Position in der Kisielitskaya Straße schoss er elf russische Einheiten ab. Der zweite Panzer zog sich weiter zurück, bis zu der Stelle, wo sich in der Warszawska-Straße eine Bibliothek befindet. Drei russische Fahrzeuge wurden dort zerstört, ich glaube, Tiger hat sie abgeschossen. Ich erinnere mich an einen weiteren Tank, der am Ausgang der ehemaligen Molkerei stand. Auf der anderen Seite befand sich eine Schmiede, nur ein wenig niedriger. Die Spitze seines Laufs war schon von weitem zu sehen, während das Fahrzeug selbst verborgen war. Es bekam eine Kugel unter den Lauf - direkt in den Revolver, nur Spuren eines brennenden Geschosses blieben übrig. Im Inneren starben Soldaten, Panzersoldaten. Nur Knochen und Helme blieben übrig. Sie versuchten, es abzureißen, da es den Verkehr behinderte und jeder auf den Bürgersteig fahren musste, um das Hindernis zu umgehen. Dann wurde er nach unten geschoben, aber er stand noch lange Zeit da. Ich weiß nicht, wer sich danach darum gekümmert hat, aber als ich zur Arbeit ging, bemerkte ich, dass es von der Wand gerissen und in Stücke gehackt war. Daran erinnere ich mich, als ob es heute wäre. Überall lagen Trümmer herum, teilweise lagen Knochen herum, teilweise waren sie gleichförmig. Der Markt wurde niedergebrannt, nur ein kleiner Teil blieb erhalten. Eine Panzergranate aus der Kisielicka-Straße traf den Turm der Kathedrale, der vollständig verbrannte. Dort wurde zweimal Feuer gelegt. Jemand wollte den Turm niederbrennen, jedoch ohne Erfolg. Zum Glück waren dort bereits Menschen angekommen und unterdrückten die ersten Flammen.


    Antoni Debinski kam am 20. Mai 1945 nach Riesenburg.

    Wir hatten einen 80-KW-Motor und haben daraus einen Generator gemacht, aber der musste irgendwie angesteuert werden. Ein russischer Panzer (T-34) stand zertrümmert in Stankow (Riesenwalde - 3 km von Riesenburg in Richtung Rosenberg), also zogen wir so einen riesigen Generator heraus und versorgten damit den Generator. Wir haben es bis Juli aufrechterhalten. Dann, wahrscheinlich um den 20. des Monats, wurden wir an das nationale Netz angeschlossen.

    Die Kraszewskiego Straße führt hinunter in die Stadt. In der Kurve stand ein deutscher Panzer, natürlich ein gesprengter "Tiger". Der russische T-34 war sehr treffsicher, so dass er den "Tiger" mit einer Granate knapp unter dem Lauf traf. Ein Zufall sorgte dafür, dass es dort einschlug, wo am wenigsten Panzerung vorhanden war. Die Granate fiel hinein und explodierte. Die ganze Mannschaft ist gestorben. Da man sagte, dass ein Hund keinen Menschen frisst, blieben die Überreste der toten Besatzung drinnen und die Hunde "amtierten" dort. Der Panzer stand dort lange Zeit und es war schwierig, ihn zu durchfahren. Zu dieser Zeit lebte ein solcher Herr Romanow - ein bekannter Name. Er selbst hat den Tank in der Malborska-Straße, wo früher eine Molkerei war, runtergebracht. Er hat es mit einem Wagenheber gemacht, einem krausen. Er hatte eine Eisenbahnschwelle, die er auf den Wagenheber legte und langsam an den Rand des Gehweges drehte, bis das Fahrzeug wegrollte. Sie lobten ihn dafür, er erhielt eine Menge Geld. Für die Anwohner war der Tank damals ein schreckliches Hindernis. Auf dem Platz in der Nähe des Rathauses stand eine Bronzestatue eines Preußen - das heißt, aus Bronzeblech, denn es war keine ganze Masse. Die Russen transportierten ihn in dem Panzer, mit dem sie die Zuckerfabrik demontierten. Sie legten Prusak ein Seil über den Kopf und schleppten ihn durch ganz Prabuty, bis hin zum Bahnhof.

    Marianna Elstera Jurewicz:

    Ich kam am 18. Oktober 1945 nach Prabuty. Mein Cousin Stanisław Mejka, der nach dem Krieg in Prabuty blieb, war Metzger und betrieb eine eigene Metzgerei. Er bat mich, ihm zu helfen. Ich sollte ihn zwei Monate lang unterstützen. Ich blieb bei ihm und verkaufte in seinem Geschäft. Ich erreichte Prabuty mit dem Zug, zusammen mit seiner Schwester - Zosia Raczynska. Die Stadt wurde nach dem Durchzug der Front furchtbar zerstört. Mein Cousin hatte einen Schlachthof und eine Metzgerei in der Kraszewskiego-Straße. Ein beschädigter Panzer stand in der Nähe. Straßen waren unpassierbar, überall lagen Ziegel von verbrannten Häusern verstreut.


    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo. Ja! Das ist der aw, den ich meine. Über eine Chronik würde ich mich sehr freuen.

    Ich bin gerade dabei, einen ziemlich langen Beitrag zu bearbeiten. Ich werde es im Laufe des Tages ins Forum stellen.


    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo. Ja! Das ist der aw, den ich meine. Über eine Chronik würde ich mich sehr freuen.

    ich werde dir dazu mal etwas passendes raussuchen.


    Ich bin gerade dabei, einen ziemlich langen Beitrag zu bearbeiten. Ich werde es im Laufe des Tages ins Forum stellen.

    vielen Dank für deine Fleißarbeit hier im Forum.


    Gruß

    Michael

  • Hallo.

    Ich bin noch dabei, die deutschen und russischen Dokumente durchzugehen. Ich war immer wieder fasziniert von der Auflistung in den Berichten, von diesen Geräten:

    67-68/23.ID

    113.ID

    114.ID

    11.Marine Art.Abt.

    18.ID

    GrRgt. 151/61.ID

    Unbekannte Art. und Raketenwerfereinheiten?


    Ich poste hier Aufklärungsberichte des XXIII. AK vom 25.01.1945 - gekennzeichnet sind, diese angegebenen Einheiten. Russen geben sie seit den Kämpfen in Deutsch Eylau (22.01.45), Rosenberg (23.01.45), Riesenburg (24.01.45) und Rehhof (25.01.45).

    Meiner Meinung nach ist das teilweise richtig. Selbst die deutsche Führung wusste nichts von der Aktivität dieser Einheiten auf ihrem Territorium. Nach Durchsicht des Lexikons und verschiedener Publikationen kann ich davon ausgehen, dass an der Seite des 23.ID auch gekämpft wurde:


    Grenadier-Rgt. 24 oder Pz.Rgt. 24 (im Bericht des Autors der 23.ID-Monographie erscheint die Information über das Abschneiden eines Teils der Einheiten der 24.Pz.Div. im Raum Deutsch Eylau, die als Verstärkung nach Ostpreußen gingen - gleichzeitig werden Einheiten des 23.Art.Rgt., 23.Pi.Rgt. und 9.Gr.Rgt. abgeschnitten, die in entgegengesetzter Richtung nach Westpreußen für die 23.ID gingen).

    Chronologische Aufzeichnung, enthält nur Ausschnitte:

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Zusätzlich wird in dem Buch "BATTLEGROUND PRUSSIA" eine Situation beschrieben, in der der Nachschub an neuen Jg.Pz.IV für die 24.Pz.Div. vom V./Pz.Rgt.25/7.Pz.Div. abgefangen wurde:

    Zitat

    "Die neuen Fahrzeuge der 7. Panzerdivision waren eilig geweißt worden, um eine gewisse Wintertarnung zu erreichen, und die Kanoniere hatten ein paar Stunden damit verbracht, die Zielfernrohre einzustellen - die Fahrzeuge waren so neu, dass sie noch nicht einmal 'eingefeuert' worden waren. Die Kompanie fuhr durch die Nacht und erreichte gegen Mittag Bischofswerder. Unterwegs hatten mehrere Fahrzeuge eine Panne: Die anderen 11 Fahrzeuge, die den Hauptteil der Kompanie bildeten, wurden von 25 Halbketten unseres Schützenregiments unterstützt und fuhren im Laufe des Vormittags weiter. Vor Deutsch-Eylau stießen sie auf die Speerspitzen der angreifenden russischen Truppen. Nach einem Panzergefecht brach die Kompanie den Kontakt ab, um festzustellen, dass sie bereits eingekesselt war. Sie zog sich zurück und fuhr in der Nacht durch einen Wald entlang der Bahnlinie von Deutsch-Eylau in Richtung Gosslershausen zurück, so dass sie hoffentlich vor Iwans Sicht versteckt waren. Da in Strasburg anfangs nur 400 Liter Treibstoff pro Fahrzeug zur Verfügung standen und jedes Fahrzeug etwa vier Liter Treibstoff pro Kilometer verbrauchte, ging einem Fahrzeug nach dem anderen der Treibstoff aus. Diese Fahrzeuge wurden dann ins Schlepptau genommen.

    Oberfeldwebel Hönniger mit seinem Pz. IV ... fuhr an der Spitze. Nachdem sie etwa drei Kilometer entlang der Bahnlinie durch den Wald gefahren waren, erreichten sie den Waldrand, fanden eine geeignete Kreuzung der Bahnlinie und fuhren über freies Gelände weiter. Kurz darauf entdeckte Hönniger in der Dunkelheit einen T-34, der sich nur 30 Meter rechts von ihm auf gleicher Höhe befand und in dieselbe Richtung fuhr. Der T-34 hielt an und richtete sein Geschütz auf ihn. Hönniger hielt ebenfalls sofort an und drehte sein Geschütz ebenfalls nach links, um den Russen zu täuschen, also von ihm weg. Der T-34-Kommandant ließ sich täuschen, drehte seinen Revolver zurück und fuhr weiter. Hönniger ließ Renner ebenfalls weiterfahren. Sie fuhren noch 400 Meter weiter, bis der T-34 erneut misstrauisch wurde, wieder anhielt und seinen Turm zurückdrehte. Unbeirrt wiederholte Hönniger den Trick und drehte sein Geschütz wieder nach links. Die russische Panzerbesatzung fiel ein zweites Mal darauf herein und ließ sich in der Dunkelheit in die Irre führen und drehte den Turm wieder nach vorne. Doch nun ließ Hönniger den Turm von Hans Kalb zurückdrehen und feuerte aus nächster Nähe auf den Russen, der in der Dunkelheit noch immer sichtbar war. In dieser prekären Situation verschaffte der kaltblütige Hönniger seiner Mannschaft den Vorteil, den die Russen zuvor hatten: den ersten Schuss auf kurze Distanz.

    ... Die 5. Kompanie entkam der feindlichen Umzingelung. Bis zum Morgengrauen fuhren sie querfeldein, legten weitere zehn Kilometer zurück und erreichten um 9 Uhr, erschöpft vom Nachtmarsch, ein abgelegenes Gutslager. Inzwischen hatte der kritische Treibstoffmangel dazu geführt, dass sechs Panzer abgeschleppt werden mussten. Oberleutnant Jakob wollte keine weiteren Verluste riskieren und befahl der Schleppkolonne, sich auf dem Gutshof zu formieren und positionierte die vier verbliebenen Einsatzfahrzeuge außerhalb des Gutshofs in Richtung Wald, von wo aus der feindliche Angriff erwartet wurde. Die anderen sollten "Pause" machen und auf den dringend benötigten Nachschub warten; Major Brandes besorgte Treibstoff. Braumandl, der ebenfalls einen Panzerjäger im Schlepptau hatte, gehörte zur Mannschaft von Oberfeldwebel Lechler (mit Unteroffìzier Renz als Richtschütze und Michel Heidenreiter als Lader/Funker). Die abgeschleppten Fahrzeuge wurden nicht abgekoppelt, was sich im weiteren Verlauf als sehr bedeutsam erweisen sollte. Lechler positionierte sich nicht in der Siedlung, sondern in der Deckung eines großen Kantinengebäudes. Die abgeschleppte Mannschaft befand sich hinter ihnen, mit einem Kabel verbunden. Die Besatzung ging ins Haus, um sich etwas zu essen zu holen. Kurz nachdem Hönniger seinen Panzer an der Lagerhalle angehalten hatte, fuhren fünf oder sechs 8-rädrige Panzerwagen die Straße hinunter, Fahrzeuge, die von den Russen erbeutet und von ihnen eingesetzt wurden. Die Panzerwagen hielten an, fuhren vor und feuerten mit ihren 20-mm-Kanonen ein paar Schüsse auf das Lagerhaus ab, zogen sich dann aber sofort zurück. Oberfeldwebel Hönniger, den dieser Vorfall als alten Hasen nicht störte, sagte zur Besatzung: "Es werden noch mehr kommen", und fuhr mit seinem Panzer aus dem Gutshof und bezog etwa 50 Meter entfernt in einem Garten zwischen Büschen und niedrigen Bäumen Stellung. Er hatte nur drei panzerbrechende Geschosse dabei. Die Ereignisse überschlugen sich nun. Die anderen hatten kaum angefangen, ihr Brot zu essen, als die Russen angriffen. Dann tauchten etwa neun oder zehn feindliche T-34-Panzer mit einer großen Gruppe von Infanteristen aus dem etwa zwei Kilometer entfernten Wald auf und griffen das Lager über die offenen Felder an. Gleichzeitig legte die russische Artillerie ein schweres Bombardement hin. Es herrschte eine enorme Verwirrung. Die Besatzungen der Schlepppanzer suchten teilweise in den Gebäuden Deckung vor dem Artilleriefeuer, während die vier Panzer, die unter dem Kommando von Oberleutnant Jakob Wache standen, direkt gegen die angreifenden T-34 vorgingen. Es wurde wild geschossen. Lechler beorderte seine Leute zurück in den Panzer, sobald der Angriff begann und startete seinen Motor. Auch Hönnigers Mannschaft trat sofort in Aktion und schoss die ersten beiden T-34 ab.

    Als sie ihre letzte panzerbrechende Patrone verschossen hatten, ließen sie den Motor an und fuhren zurück. Sie waren noch nicht weit gekommen, als sie nach etwa 250 Metern seitlich in einen Graben rutschten und der Motor abgewürgt wurde. Sie hatten keinen Treibstoff mehr, und der Motor war trocken. Als sie in etwa 1,5 Kilometern Entfernung Massen von russischer Infanterie sehen konnten, die über die offenen Felder angriffen, befahl Hönniger, den Panzer zu zerstören. Er selbst lief zum Gutshof. Fritz Renner, Kalb, der Funker und der Lader liefen im Zickzack zurück, um der feindlichen Infanterie auszuweichen. Bald war die begrenzte Munition der anderen bewachenden Panzer aufgebraucht (der Panzerjäger 39/IV führte nur 55 Schuss mit). Sie mussten sich zurückziehen, da die Russen bereits gefährlich nahe waren. Die zuvor abgestiegenen Besatzungen befanden sich im Gang des großen Kantinengebäudes, dorthin getrieben durch das schwere Artilleriefeuer und durch Panzer, die hochexplosive Granaten abfeuerten.

    Eine andere Besatzung wollte in ihrem Panzer, der in einen Garagenbereich gefahren wurde, schnell flüchten und einer der Besatzung, der hinter dem Fahrzeug stand, wurde in dem Durcheinander gegen eine Wand gequetscht. Andere, wie der frisch eingetroffene Oberfeldwebel Hönniger, aber auch Oberfeldwebel Meier und Feldwebel Schütz, rannten mit anderen Kompanieangehörigen in den Garten und versuchten, Schutz unter den Bäumen zu finden, die von den hochexplosiven Geschossen der Panzer zerfetzt wurden.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Zitat

    Braumandls Mannschaft befand sich nun in ihrem Panzer, der Motor lief, aber Braumandl konnte nicht abfahren, weil der andere Panzer noch am Seil hing und seine Mannschaft sich in den Gebäuden versteckte - ein fatales Missverständnis. Lechlers Mannschaft wartete auf ihre Kameraden, aber vergeblich. Nur zwei Minuten später erschienen zwei T-34 von links an der Ecke des Gebäudes und fuhren in einer hohen Gasse. Sie mussten die schmale Einfahrt zum Anwesen überqueren, etwa 30 Meter vom Braumandl entfernt. Bei dem Versuch, dies mit hoher Geschwindigkeit zu tun, fielen beide T-34 aus der Fahrspur und blieben stehen. Die Besatzungen stiegen aus und suchten Schutz im Schnee. Braumandl wartete über die Sprechanlage auf das Kommando von Lechler. Dann schaute er durch die Lücke, als etwa 15 Meter von der Panzerbesatzung entfernt einer der Russen sich hinter einer Säule im Garten duckte und sich bereit machte, eine Handgranate in die offene Luke des Panzers zu werfen. Es landete neben ihnen und explodierte draußen. Richard schaute sich um und stellte fest, dass der Tank leer war und Lechler, Renz und Michl bereits heruntergesprungen waren. Braumandl hatte keine andere Wahl, als auszusteigen und sein Mikrofon und Headset abzureißen. Als er aus dem Panzer sprang, sah er Feldwebel Renz, der am Vortag von zu Hause zur Kompanie zurückgekehrt war, neben dem Panzer liegen, dem beide Beine von einer Handgranate weggesprengt worden waren. Er hat kaum noch Lebenszeichen von sich gegeben. Braumandl musste gehen, bevor die zweite Granate geworfen wurde. Er zog einen Zaunpfahl heraus, kroch schnell durch eine Bresche im Garten und lief auf den Wachtmeister zu. Richard sah den Russen hinter einem Baum und warf mehrere Handgranaten durch die Luke. Der Tank ist explodiert. Nun war es endlich an der Zeit zu fliehen, durch den Garten und dann durch die benachbarten schneebedeckten Weiden. Er entkam über den Bach unter feindlichem Panzerfeuer. Zur gleichen Zeit sah Braumandl die anderen drei bewachenden Panzer, die versuchten zu entkommen, und die ihre gesamte Munition verschossen. Alle drei Fahrzeuge wurden kurz hintereinander von T-34ern beschossen. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und ein Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen kam heraus; alle wurden getötet. Richard sah einen Russen hinter einem Baum und warf mehrere Handgranaten durch die Luke. Der Tank ist explodiert. Nun war es endlich an der Zeit zu fliehen, durch den Garten und dann durch die benachbarten schneebedeckten Weiden. Er entkam über den Bach unter feindlichem Panzerfeuer. Zur gleichen Zeit sah Braumandl die anderen drei bewachenden Panzer, die versuchten zu entkommen, und die ihre gesamte Munition verschossen. Alle drei Fahrzeuge wurden kurz hintereinander von T-34ern beschossen. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und ein Richtschütze wurden getroffen, als sie versuchten, einen kleinen Hügel hinaufzufahren. Keiner von ihnen kam heraus; alle wurden getötet. Richard sah einen Russen hinter einem Baum und warf mehrere Handgranaten durch die Luke. Der Tank ist explodiert. Jetzt war es endlich an der Zeit zu fliehen, durch den Garten und dann durch die benachbarten schneebedeckten Weiden. Er entkam über den Bach unter feindlichem Panzerfeuer. Zur gleichen Zeit sah Braumandl die anderen drei bewachenden Panzer, die versuchten zu entkommen, und die ihre gesamte Munition verschossen. Alle drei Fahrzeuge wurden kurz hintereinander von T-34ern beschossen. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und ein Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen entkam, und alle wurden getötet. dann auf einer benachbarten schneebedeckten Weide. Er flüchtete über einen Bach unter Beschuss von feindlichen Panzern. Zur gleichen Zeit sah Braumandl die anderen drei bewachenden Panzer, die versuchten zu entkommen, und die ihre gesamte Munition verschossen. Alle drei Fahrzeuge wurden kurz hintereinander von T-34ern beschossen. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und ein Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen entkam, und alle wurden getötet. dann auf einer benachbarten schneebedeckten Weide. Er flüchtete über einen Bach unter Beschuss von feindlichen Panzern. Zur gleichen Zeit sah Braumandl die anderen drei bewachenden Panzer, die versuchten zu entkommen, und die ihre gesamte Munition verschossen. Alle drei Fahrzeuge wurden kurz hintereinander von T-34ern beschossen. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und ein Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen schaffte es hinaus; alle wurden getötet. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und der Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen entkam, und alle wurden getötet. Oberleutnant Jakob und seine Mannschaft, Feldwebel Kühn, Moritz und der Richtschütze, wurden beim Versuch, einen kleinen Hügel hinaufzufahren, getroffen. Keiner von ihnen entkam, alle wurden getötet.

    ... Fritz Renner und Hans Kalb machten bei ihrer Flucht einen großen Umweg, um der feindlichen Infanterie auszuweichen. Nach etwa zwei Kilometern erreichten sie ein Dorf, wo die Kompanie V [Versorgung] mit Munition und Treibstoff vergeblich auf die Kampfgruppe wartete.


    ... Braumandl und die anderen sechs oder sieben Männer, die sich ihm angeschlossen hatten, trafen bald auf Major Brandes, unseren Divisionskommandeur, der zufällig mit seinem Wagen vorbeikam. fragte Brandes: "Was macht ihr Männer hier? Sie erzählten, was passiert war. Brandes war geschockt und sagte nur: "Das Wichtigste ist, dass Sie noch leben! Kurze Zeit später stiegen Braumandl und seine flüchtenden Kameraden völlig erschöpft in einen Lastwagen und wurden weiter weggebracht. Braumandl berichtet, dass viele in der Residenz geblieben sind. Die 5. Kompanie verlor an diesem Tag alle ihre Panzer.

    Kampfgruppe 32 / XX gründete Deutsch Eylau (Gren.Btl.) - laut Lexikon ist es wohl 151 Ers.Gr.Rgt + Volkssturm.

    Div. 152 - Ich denke, dies ist nur ein Teil der 83 ID.

    11. Ersatz-Marine-Artillerie-Division - dies deckt sich mit Meldungen der Russen (11. Marine Art. Abt.)

    Art.Rgt. 23 (WK V. (I. von I / 231, II neu, III. von II / 723, IV. von IV / 722) - nur der Teil der Division, der der Abtrennung und Besetzung durch die Russen entging) .

    Grenadierregiment 530 (klik) - das würde 113 ID, 114 ID, 18 ID aus russischen und deutschen Berichten.

    Pz.Jg.Abt 23 (28. Jäger hatte eine Sturmgeschützbatterie 1028. Die meisten Infanteriedivisionen haben eine Sturmgeschützbatterie in ihrer Panzerjägerdivision) - Ich habe diese Einheit angenommen, weil ich sie im Buch Tigerbataillon 507 erwähnt habe.

    Zitat

    "Rudi Beilfuss: Wahnsinn an der Weichsel Die operativen Teile meiner 1. Kompanie blieben mit dem verstärkten Instandsetzungsstab und den eigenen Versorgungsfahrzeugen in Graudenz. Nach dem Eintreffen der Vorhut der 7. Panzerdivision aus dem Osten wurde die 1. Kompanie am 26. Januar 1945 nach Marienwerder verlegt, um in die Verteidigung der dortigen "Festung" eingebunden zu werden. Nachdem die 7. Panzer-Division und die 28. Jäger-Division den Sektor übernommen hatten, überquerten die Radfahrzeuge der I. Kompanie das Eis zum Westufer der Weichsel. Die Panzer unter dem Kommando von Leutnant Jahn fuhren in Richtung Graudenz, wo es angeblich eine Brücke gab, die das Gewicht eines Tigers tragen konnte. Dies war nicht nur nicht der Fall, sondern das rückwärtige HQ hatte auch nicht daran gedacht, Panzerfähren für die Tiger vorzubereiten. Da die Russen nun bis zur Weichsel vorstießen, blieb Jahn nichts anderes übrig, als seine Tiger mit Sprengstoff zu zerstören, damit sie nicht in Feindeshand fielen. Dieses Schicksal ereilte in jenen Wochen etwa zweiundzwanzig Tiger (die genaue Zahl lässt sich jedoch nicht mehr feststellen). Für uns war dieses Vorgehen unverständlich. Was die feindliche 2. Weißrussische Front nicht vermochte, wurde ihr schließlich von unserer Seite angetan!"

    Diese Information taucht auch in einer anderen Studie auf, die ich gelesen habe, aber ich kann mich im Moment nicht erinnern, in welcher (ich habe zu viele Dinge durchgesehen).

    Ich fand auch so etwas - "Die meisten Divisionen wurden in Westpreußen zusammen mit der 2: IIL / Gren.Rgt.67, III., IV / Gren. Rgt. 68 und II. Füsilier Btl. Ersetzt. Einige von ihnen (Btl. Buddenberg und Lehmann) kamen von der Ersatzbrigade Feldherrnhalle, die in Westpreußen lag. "


    Und diese Notiz von Clemens Frhr. von Bönninghausen:

    Gren.Rgt. 9 (Oberstit. Trittel) war in Ostpreußen, ging zur 24. Panzerdivision und kehrte nicht mehr zur Division zurück. Teile des Art. Rgt. 23 (Oberst Remer) wurden in Zügen gefangen genommen, andere Teile waren in Scharmützel im motorisierten Marsch verwickelt und blieben unter anderer Kontrolle. Eine katastrophale Situation.

    ...

    Hptm. Karp, Kp.Chef 8./67, seine Kompanie ( 2 Inf 4,7 cm und - 8 s.MG)

    Einige Einheiten wurden dann dem VII. AK unterstellt. Ich habe keine Dokumentation über dieses Korps. Ich denke, einige dieser Einheiten marschierten in Richtung Marienburg, und die 23. Infanterie-Division bog nach den Kämpfen in Riesenburg nach links in Richtung Rehhof-Mewe ab. Dies ist nur meine Vermutung, aber ich habe keine andere Erklärung für diese Situation.


    Haben Sie Bücher - Erinnerungen an den 7. Panzer. Div. (Ich habe einen - braunen Panzer von Bruno Friesen, er kämpfte bei Lessen - Łasin)?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ein Buchtip von mir. Werner Haupt hat den Zusammenbruch an der Ostfront in sienem Buch (Das Ende im Osten 1945, Chronik vom Kampf in Ost und Mitteldeutschland) beschrieben. Auf 80 Seiten in dem Buch, wird ein Überblick über die Kämpfe in Ost/west-Preußen und Pommern gegeben. Dann kann man auch gewisse Einheiten und Truppenverschiebungen verstehen.

    MfG April45

    Hallo, ich habe dieses Buch und muss es lesen. Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo. Als ich den Beitrag einfügte, wurden einige der Informationen, die ich weitergeben wollte, gelöscht.

    Eine Sache macht mir Sorgen... Ich kann auf ancestry.com (sie haben Zugriff auf die Datenbanken WaST oder BundesArchiv mit Sterbeanzeigen von Soldaten - so kleine Ausdrucke) keine Person finden, die in Riesenburg/Rosenberg gestorben ist. Auch eine Suche nach Feldpostnummern auf der DRC-Seite hat nicht viel ergeben. Haben Sie eine Erklärung dafür?


    Grüße


    Von Interesse ist auch noch das VII.Pz.K. und die 389.ID .

    Hallo, ich habe im Internet gesucht und konnte keinen Link zu 23.ID finden. Können Sie mir bitte erklären, was Sie gemeint haben?


    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenberg () aus folgendem Grund: Merged a post created by sonnenberg into this post.

  • Hallo Adam,

    Hallo. Ja! Das ist der aw, den ich meine. Über eine Chronik würde ich mich sehr freuen.

    ich werde dir dazu am kommenden Wochenende Inhalte einstellen. Zusätzlich kann ich dir wahrscheinlich auch noch Inhalte aus anderen gesuchten Chroniken liefern. Mir ist hier aber noch etwas aufgefallen, wobei ich deine Hilfe benötige. Dieses Thema hat sich in der letzten Zeit (erfreulicher Weise) inhaltlich stark erweitert. Leider geht hierbei aber der Bezug zur 23. Infanterie-Division langsam verloren. Dadurch wird auch die Auffindbarkeit von einzelnen Inhalten erschwert. Ich würde daher vorschlagen, dass wir vielleicht gemeinsam versuchen sollten, die gesammelten Inhalte etwas besser zu sortieren bzw. zu trennen. Wie ist deine Meinung dazu?


    Hallo. Als ich den Beitrag einfügte, wurden einige der Informationen, die ich weitergeben wollte, gelöscht.

    Eine Sache macht mir Sorgen...

    das lag vermutlich daran, dass du die maximale Zeichenanzahl für einen Beitrag überschritten hast. Dieser ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. Längere Texte solltest du daher am besten aufteilen, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß

    Michael

  • Zitat

    Dadurch wird auch die Auffindbarkeit von einzelnen Inhalten erschwert. Ich würde daher vorschlagen, dass wir vielleicht gemeinsam versuchen sollten, die gesammelten Inhalte etwas besser zu sortieren bzw. zu trennen. Wie ist deine Meinung dazu?

    Hallo, kein Problem. Was genau meinst du?


    freundliche Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo, kein Problem. Was genau meinst du?

    danke für die Rückmeldung. Ich würde dann versuchen, Beiträge die einwandfrei anderen Einheiten zugeordnet werden können auszulagern bzw. eigenen Bereichen zuzuführen. Ich werde das zumindest erstmal für die kommenden Beiträge versuchen und diese dann nur noch verlinken.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam und Michael ,

    um das Schicksal der 23. ID zu verstehen, muss man der Befehlskette im Januar 45 der obersten Heeresführung folgen. Durch den Einbruch der Front, bei Thorn und Elbing war das Ende der Verbände in West/ Ostpreußen absehbar. Göring versuchte sein Fallschirmpanzerkorps irgentwie zu retten. Die Waffen-SS hatte die Oder zu stabillisieren. Was von der GD übriggeblieben war, kämpfte ums überleben. Die verbleibenden Panzerkorps !! (mit 23. ID ) hatten nur noch die Aufgabe, westlich der Weichsel, den Rückzug zu den Häfen zu sichern. Nach Unterbrechung wichtiger Bahnverbindungen (mal die Karte Eisenbahnstrecken anschauen) waren auch Truppenverschiebungen unmöglich. Deshalb bekam auch die 24 .Pz keine Panzer mehr. Der generelle Treibstoffmangel half auch einer ID (Gliederung 1945) nicht wirklich. Die 23. ID hatte Glück keine VGD geworden zu sein, das hätte bedeutet :( Himmler direkt unterstellt) Halten, Sterben und Untergehen. Die eingestellten Dokumente, über einsatzbereite Einheiten /Fahrzeugbestände hatten, ab Februar 45, nichts mehr mit der Realität zu tun .

    MfG April45

  • Hallo. Kein Problem. Ich muss auf die Übersetzung einer großen Anzahl von Dokumenten ins Russische warten. Außerdem gibt es eine neue Einheit, die am 23. Januar in Riesenburg angekommen ist. Ich bin jetzt bei der Arbeit. Wenn ich nach Hause zurückkehre, werde ich diese Informationen einfügen. Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo, ich lese gerade weitere Bücher und bin auf diese Informationen gestoßen.

    "Hans Wijers - Ostfrontkampf - Der deutsche Soldat im Kampf von Stalingrad bis Berlin":

    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo zusammen. Ich schlage vor, einen separaten Thread zu erstellen oder den aktuellen Thread in "Schlachten im Kreis Rosenberg (Westpreußen)" umzubenennen. Ich sende zusätzliche Berichte von H.Gr.Mitte (Riesenburg wird erwähnt). - NARA T-78 R-308 GenSt.d.H. Op.Abt.Ia 1945

    Zusätzlich lege ich russische Memoiren bei. Die Handlung findet in Deutsch-Eylau statt.

    Tomasz Stężała - Elbing 1945, Odnalezione wspomnienia, Band 1:

    Zitat

    Die Tasse Tee wärmte den durchgefrorenen Körper wunderbar. Die Mitarbeiter räumten einen Raum in der Hütte, in dem das Hauptquartier der 32. Brigade untergebracht war. Sie rückten etwa zweihundert Meter in die Stadt vor und drängten die Volkssturmisten zurück, bis sie auf entschlossenes Feuer aus den vorbereiteten Riegelstellungen trafen und der Angriff aufhörte. Durch das Fenster konnte man Soldaten sehen, die zwei Deutsche führten. In weißen Camouflage-Winterjacken sahen sie nicht besonders gefährlich aus. Nach einer Weile knarrte die Tür zur Kammer - der Adjutant meldete den Einzug von Gefangenen.

    Der Oberst saß auf einem Stuhl hinter dem Tisch, neben dem Chef der Brigadepolizei saß Deutsch sprechenden Hauptmann Utka. Die Kriegsgefangenen standen stramm, als sie die Offiziersabzeichen sahen Kolesnikovs Flicken. An ihren Mützen bemerkte der Brigadekommandeur charakteristische Zeichen geformt wie Blumen - Bergschützen? Utka stand auf und begann zu fragen. Der Unteroffizier gab seinen Namen und seine Nummer an und dann verstummte er. Der jüngere Schütze war sehr verängstigt und der Hauptmann richtete seine ganze Aufmerksamkeit auf ihn.

    Sie sind von der 114. Gebirgsdivision, sie kamen vor kurzem hierher und der Soldat weiß nicht mehr über das Abwehrsystem. Er bekam ein paar Schläge ins Gesicht und fing an zu weinen. Kind, er weiß wahrscheinlich tatsächlich nichts. Utka schaute den Oberst bedeutungsvoll an, der nickte. Sie führten beide Gefangenen auf den Hof, vor einige Zellen und der Hauptmann schoss dem Jüngeren mit Nagan in den Fuß. Der Junge fiel mit einem Stöhnen auf den Boden, und der Unteroffizier wurde blass. Der Kapitän fragte ihn nach etwas, aber er schüttelte nur den Kopf. Das zweite Geschoss schlug direkt neben dem liegenden Gefreiten ein und der Lauf des Revolvers zielte auf das Gesicht des Erschrockenen

    das Gesicht des Soldaten. Der Unteroffizier begann mit den Händen zu fuchteln, anscheinend hatte er genug von "Überredung". Nachdem er in das Zimmer zurückgekommen war, zeigte er, sichtlich verängstigt, auf dem auf dem Tisch ausgebreiteten Plan der Stadt die Positionen, die er kannte. Er richtete seinen Blick nicht auf die Anwesenden, da er sie nicht provozieren wollte. Als Belohnung bekam er eine Tasse Tee, die er ungläubig annahm. Er war ein wertvoller Fang - in der Korpszentrale würden sie mehr aus ihm herausholen. Die Kommunikation mit dem Korpskommandanten wurde hergestellt. Kolesnikov berichtet über seine Fortschritte und erhält weitere Aufträge. Es ist bereits halb zehn, sie werden etwas essen und trinken, bevor sie wieder in die Schlacht ziehen.

    Grüße Adam.