Internierung von Kriegsgefangenen

  • In der Zeit von 1941 bis 1944 waren in unserem Dorf (im heutigen Mittelsachsen) auf dem Tanzsaal Kriegsgefangene (ca. 100 Personen) untergebracht. Die Gefangenen konnten von den Bauern zu Hilfstätigkeiten gemietet werden. Wer kann mir Auskünfte erteilen, ob diese Arbeit vergütet werden musste, wenn ja, wer bekam das Geld oder musste dafür Lebensmittel bereit gestellt werden?
    2. Welche Abteilung der Wehrmacht war für die Unterbringung der Gefangenen zuständig und wer verwaltete diesen Personenkreis, also alles was damit zu tun hat, Nahrung, Kleidung, Gesundheit usw?

    3. Das Gespräch mit den Gefangenen war den Dorfbewohnern verboten (außer Arbeitsanweisungen), ist Euch bekannt, was für Strafmaßnahmen im Übertretungsfall vorgesehen waren?

    Danke im Voraus und frohe Weihnachten allen Lesern.

    GHofi

  • Hallo GHofi,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie du an fehlenden Rückmeldungen erkennen kannst, ist deine Frage wirklich sehr speziell und nicht unbedingt einwandfrei zu klären bzw. zu beantworten.

    In der Zeit von 1941 bis 1944 waren in unserem Dorf (im heutigen Mittelsachsen) auf dem Tanzsaal Kriegsgefangene (ca. 100 Personen) untergebracht. Die Gefangenen konnten von den Bauern zu Hilfstätigkeiten gemietet werden. Wer kann mir Auskünfte erteilen, ob diese Arbeit vergütet werden musste, wenn ja, wer bekam das Geld oder musste dafür Lebensmittel bereit gestellt werden?

    Das Kriegsgefangenenwesen in der Wehrmacht war eigentlich klar geregelt aber ich glaube kaum, dass dies überall Anwendung gefunden hat. Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kann die daher nur allgemeine Vorgaben und Verordnungen aufgeben wie z.B:


    https://www.1000dokumente.de/i…0_gef&object=context&l=de


    http://www.lexikon-der-wehrmac…iegsgefangenenwesen-R.htm


    Hier möchte ich noch anmerken, dass die Nationalität der Kriegsgefangenen mit Sicherheit auch eine maßgebliche Rolle gespielt hat.

    2. Welche Abteilung der Wehrmacht war für die Unterbringung der Gefangenen zuständig und wer verwaltete diesen Personenkreis, also alles was damit zu tun hat, Nahrung, Kleidung, Gesundheit usw?

    3. Das Gespräch mit den Gefangenen war den Dorfbewohnern verboten (außer Arbeitsanweisungen), ist Euch bekannt, was für Strafmaßnahmen im Übertretungsfall vorgesehen waren?

    zu solchen Fragen würde ich dir auf jeden Fall zu einer Vorortsuche raten, weil diese mit Sicherheit mehr Infos bringen wird, zumal der gesuchte Ort von dir auch nicht genannt wurde.


    Gruß

    Michael


    PS: Der Umgang mit Kriegsgefangenen muß zudem wahrscheinlich auch noch sehr differenziert betrachtet werden, zwischen Frontnah und im Reichsgebiet.

  • Nachtrag:

    Wer kann mir Auskünfte erteilen, ob diese Arbeit vergütet werden musste, wenn ja, wer bekam das Geld oder musste dafür Lebensmittel bereit gestellt werden?

    es gibt u.a. zu diesem Thema noch eine sehr umfangreiche Veröffentlichung zum Kriegsgefangenenwesen:


    https://openscience.ub.uni-mai…500.12030/3261/1/1884.pdf


    Gruß

    Michael

  • 1. Wer kann mir Auskünfte erteilen, ob diese Arbeit vergütet werden musste, wenn ja, wer bekam das Geld oder musste dafür Lebensmittel bereit gestellt werden?

    2. Welche Abteilung der Wehrmacht war für die Unterbringung der Gefangenen zuständig und wer verwaltete diesen Personenkreis, also alles was damit zu tun hat, Nahrung, Kleidung, Gesundheit usw?

    3. Das Gespräch mit den Gefangenen war den Dorfbewohnern verboten (außer Arbeitsanweisungen), ist Euch bekannt, was für Strafmaßnahmen im Übertretungsfall vorgesehen waren?

    1.) Ja, sie musste vergütet werden. Bei den westlichen Kgf etwas höherer Lohn als bei den Russen. Lohn bekam der Kgf. wurde aber mit Unterkunft und Verpflegung etc. verrechnet - ausgezahlt in Lagergeld, um Fluchten zu erschweren.

    2.) je nach Ort zu klären. Generell die Wehrmacht. Bewachung oft Landesschützen-Bataillone.

    3.) geschärfter Arrest, Geldstrafen, Strafkompanien

  • Hallo Stalag,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Ergänzungen. Noch ein kleiner Hinweis in Bezug auf den Umgang mit diesem Forum. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du bei kommenden Beiträgen immer mit einer Anrede sowie einer abschließenden Grußformel schreiben würdest, danke!


    Gruß

    Michael