Leer Ostfriesland Wehrkreis

  • Hallo,


    da bin ich wieder, aber diesmal mit eine ganz einfache Frage !


    Zu welchem Wehrkreis gehörte Leer Ostersteg in Ostfriesland ?


    Wo kann man auch die Adresse, 1945, von Harm, Hemken, Bierverlag finden und eventuell mehr über diese Firma erhalten, die französische KG beschäftigt hat ?


    Vielen Dank im voraus für jede Auskunft.


    MfG


    Waldi:):):)

  • Hallo Waldi,


    für den Standort Leer habe ich auch noch eine Einheiten-Übersicht gefunden. Vielleicht hilft es ja:


    Leer


    8. Schiffs-Stamm-Abteilung

    FSto. Leer, auch im Kriege, Januar 44 nach Besançon verlegt.


    18. Marine-Ersatz-Abteilung

    seit Oktober 44


    Marine-Artillerie-Abteilung 126

    November 44-Kriegsende ?


    Marine-Lehr-Abteilung Leer

    Dezember 44, März 45, April 45


    2. Marine-Lehr-Abteilung

    seit September 44, wurde Oktober 44 18. Marine-Ersatz-Abteilung


    2. Marine-Helferinnen-Ersatz-Abteilung

    seit Januar 43, Oktober 44 aufgelöst.


    Wehrmeldeamt

    25.1.36, 1.4.37, 1.2.38


    SS-Panzerjäger-Ersatz- u. Ausbildungs-Abteilung 2

    seit 1945


    SS-Panzerjäger-Ausbildungs-Abteilung 2

    1.8.44, 10.1.45


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank Michael,


    es geht um einen KG der zuerst im Stalag Sagan war, und danach, laut ITS in Leer gearbeitet hat.


    Soweit mir bekannt ist, ist Leer von den Russen befreit worden. Aber die Stadt wurde, wenn ich recht verstehe, ganz schlimm bombardiert. Wie der KG nach Frankreich zurückgekommen ist, ist bis jetzt unklar. Immerhin ist er zurückgekommen und nicht nach Russland gesandt worden.


    Nochmals vielen Dank.


    Und wenn jemand etwas über die Firma findet, wäre es interessant.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    gern geschehen.

    Und wenn jemand etwas über die Firma findet, wäre es interessant.

    auf ancestry wurden zahlreiche Adressbücher eingestellt und für Leer gibt es div. Treffer. Wenn du den Vornamen hättest, könnte man ggf. auch noch die Suche eingrenzen. Ich habe zwar dort keinen Account aber vielleicht kann dir ja dann ein anderer User hier im Forum helfen um nachzuschauen.


    Gruß

    Michael


    https://www.ancestry.de/search…achsen-deutschland_153944

  • Danke schön.


    Der KG heisst Charles Guillabert. Also zuerst in Sagan und danach kam er nach Leer. Warum er von einem Wehrkreis zu einem anderen verlegt worden ist, weiss man nicht.


    Wie gesagt er arbeitete fur die Firma Harm, Hemden, Bierverlag in Leer, Ostersteg.


    MfG

  • Guten Abend,


    Quelle: Ancestry


    Zu Harm Henken konnte ich nur wenig finden und zwar aus dem Adressbuch der Stadt Leer:


    Name: Harm Henken

    Datum Aufenthalt: 1950

    Adresse: Ostierweg 9 fcs 2226

    Wohnort: Leer Deutschland

    Beruf: Bierver.


    Es gibt wohl mehrere Stammbäume der Familie Henken. Dazu benötige ich falls gefragt mehr Zeit.


    Zu dem Namen Charles Guillabert ,Franzose, gibt's einen der 1945 in Leer registriert war.

    Geboren am 6. Januar 1913 , kann das sein?


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Abend Marga,


    vielen Dank für die Meldung.


    Ja, Charles Guillabert, der 1945 in Leer war, soll laut ITS in Bad Arolsen, bei der Firma Harm Henken Bierverlag, gearbeitet haben. Das Geburtsdatum stimmt.


    Wieso er vom Stalag Sagan nach Leer kam weiss die Familie nicht.


    Also die Familie Henken war noch 1950 in Leer.


    Kann man wissen ob diese Firma Harm Henken zerbombt wurde oder ob sie weiter geführt wurde ? Wie gross war diese Firma und wo wurden die Arbeiter untergebracht ?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung.


    Schönen Abend


    Waldi

  • Guten Abend Waldi,


    Sehr gern geschehen. Ich werde morgen nochmal in Ruhe nachschauen.

    Falls ich noch etwas dazu finden kann, melde ich mich.


    Schönen Abend noch und bleib gesund


    Marga

  • Hallo Michael,


    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich werde mich morgen schlau machen. Ich melde mich

    dann natürlich sofort.


    Angenehmen Abend und Grüße


    Marga

  • Hallo zusammen,


    Das einzige, dass ich tatsächlich zu Charles Guillabert gefunden habe, ist ein Auszug zu einer Liste der Arbeitgeber

    der jeweiligen Kriegsgefangenen aus der Britischen Zone


    Oben steht: A. O. K. f. Kos. ? oder Kas.? Leer / Ostfr.


    Arbeitsgeber: Harm Hemken, Bierverlag, Leer, Ostersteg

    Darunter steht nur ein Kriegsgefangener vermeldet und zwar aus Polen.


    Dann der nächste Arbeitsgeber: Gebr. Folkerts Baugeschäft Leer

    Darunter etwa 30 H ( Niederl.) ein B. ein I. zwei F. Und zwar als

    Nr. 3691 wird dort Guillabert, Charles, geb. 6.1.13 , Austr. Datum 18.4.45 aufgelistet.


    Das würde bedeuten, dass er nicht bei Harm Hemken gearbeitet hat sondern bei

    Gebr. Folkerts


    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Angaben aus den Listen sehr

    oft falsch übernommen werden. Es ist mir zig mal passiert. Daher muss man sich

    solch eine Liste immer genau ansehen.


    Es gibt noch einen 2. Eintrag, übernommen aus einer französischen Webseite. Dazu kann ich nur

    noch wenig beitragen: dass C.G. in Marseille, Bouches-Du-Rhone am 6.1.1913 geboren wurde und am

    12. 1. 2003 in Lyon gestorben ist. Vermutlich keine Neuigkeiten.


    Quelle: Ancestry



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo noch einmal,


    falls es stimmt, dass die Firma Gebr. Folkerts ist, habe ich hier noch etwas gefunden.


    Link: Kirche Heisfelde - Evangelisch-reformierte Gemeinde Leer


    Quelle : Ancestry


    Adressbücher Leer 1950


    Gebr. Folkers (ohne t ) Bauunternehmung Conrebbersweg 25

    der Name Folkers kommt häufiger vor, hier die der selben Straße


    Folkers, Johs. Bauunternehmer Conrebbersw. 25

    Folkers, Weert , Bauuntern. Conrebbersw. 25

    Folkers, Schlosser Mstr. Conrebbersw. 23


    Adressbücher Leer 1921


    Folkers, Johs. Zimmermstr. Conrebbersweg 9

    Folkers, Herm. Schlosser Conrebbersweg 9

    Folkers, Weert Zimmergeselle Conrebbersweg 9


    Grüße


    Marga

  • Guten Abend Marga,


    Wie soll ich mich bedanken für so viele Informationen !


    Ja, es stimmt er war bei Folkers ; das Dokument von der ITS ist sehr dunkel und es wurde etwas zu schnell gelesen um den Namen zu finden.


    Ich habe auch gesehen , dass die Stadt über diese Zeit sehr viel forscht. Ich werde, wenn die betroffene Familie es will, dort schreiben um etwas mehr zu wissen.


    Also, nochmals vielen, vielen Dank für die Forschung.


    MfG


    Waldi

  • Ja, gerne wenn ich was Neues erfahre.


    Leider ist es so, in Frankreich, dass die Leute sich zwar bedanken, aber was naher kommt und gefunden ist, ist nicht weitergeleitet.


    Ich finde , dass das Wehrmacht Forum viel mehr freundlicher ist, dass viele französische Forum. Vielleicht liegt es daran, dass diese Zeit etwas schwierig ist, auch für die Franzosen die viele KG und Zwangsarbeiter in Deutschland hatten. Nach dem Krieg wurden sie oft beschimpft und die Leute sprachen nicht davon. Jetzt kommen die Enkelkindern, die gerne wissen möchten und bedauern das Schweigen von den Vorfahren.


    Die Zeit war schwierig überall und für Alle. Eine solche Geschichte kann man nicht in einem einfachen Artikel schreiben. Da muss man Jahre lang arbeiten um sich selbst eine kleine Idee zu machen.


    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest am besten ohne Virus !


    Bleibt gesund


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    Danke für deine freundlichen Worte über dieses Forum.

    Was das " Weiterleiten " betrifft, glaube mir, das ist nicht nur In Frankreich so.

    Warum suche ich sonst in Foren und Archiven nach Einträgen über Eltern undVorfahren ? Ich wusste nichts.

    Mein Streben ist auch, alles zusammen zu tragen und dann aufzuschreiben. Und ich glaube, ich muss mit dem

    Schreiben langsam anfangen, sonst ist es nachher zu spät .


    Die Zeiten waren wirklich sehr schwer und ich habe Respekt und auch Verständnis, ob unsere Ahnen nun reden

    wollten oder nicht. Sie hatten meistens ein wesentlich schwereres Leben hinter sich als wir uns überhaupt

    vorstellen können .


    Ich wünsche dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit, bleib gesund und vielleicht bis bald.


    Schönen Abend und Grüße


    Marga