Beratung in der Forschung

  • Hallo zusammen


    Ich möchte einige Ratschläge von Ihnen erfahrenen Benutzern.


    Sie müssen eine Suche durchführen, um die Namen der Soldaten zu kennen, die als einzige den Ort des Todes angegeben haben. Denken Sie, dass sie mir helfen können, wenn sie an den Volksbund schreiben?


    Grüße

    Marko

  • Hallo Marko,


    es gibt beim Volksbund deutscher Kriegsgräber ein Onlinesuchportal.


    Ansonsten kannst du über die Internetseite auch dorthin Kontakt aufnehmen. Um dir gezielter Helfen zu können, wäre es wichtig ob du nach vermißten suchst oder ob du nach einem bestimmten Todesort suchst. Das ist aus deinem Post leider nicht ersichtlich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo

    Die Forschungsdaten sind der einzige Todesort .

    denkst du es ist genug?

    Gruß

    Marko

  • Hallo Marko,


    das weiß ich nicht. Zumal wir User keinen Zugriff auf einen Ort haben.

    Aber um das zu prüfen bräuchte ich mal eine Angabe.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marko,


    ich habe mal deine Anfrage in einen etwas besser passenden Bereich verschoben, also bitte nicht wundern. Bezüglich deiner Frage bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du versuchst über einen Ort rauszufinden, welche deutschen Soldaten dort gefallen sind, okay verstanden. Angenommen du kannst dazu Informationen erhalten, und es sind div. die an unterschiedlichen Tagen oder auch Monaten gefallen sind. Was machst du dann? Sehe ich das richtig, das du keinen Namen hast?


    Dann würde ich aber gerne mal erfahren wollen, warum du versuchst an diese Informationen zu kommen? Bitte kläre uns mal dazu etwas genauer auf?


    Gruß

    Michael

  • hallo


    Ich erkläre es . Ich recherchiere über die 90. Panzergrenadier soldaten in der Stadt meiner Großeltern. Ich weiß, dass mehrere gestorben und auf dem Land begraben wurden. Ich würde gerne ihre Namen wissen, die genaue Zugehörigkeit zu den Regimentern und vor allem, wie viele gestorben sind.....

    Grüße

  • Hallo Marko,


    wenn ich das richtig sehe könnte es gut sein, dass diese Soldaten nicht aktenkundig sind bzw. eventuell noch als vermißt gelten. Ich würde dir daher dringend nahelegen, deine Nachforschungsergebnisse an die offiziellen Stellen weiterzuleiten. Auf diesem Weg kannst du vielleicht auch dazu beitragen, ein Soldatenschicksal aufzuklären.


    Für solche Meldungen sind wir hier als Forum aber der falsche Ansprechpartner.


    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle

    Ich glaube, sie wurden registriert ... Viele Soldaten starben an Malaria ... also fragte ich mich, ob es möglich war, eine Suche allein vom Todesort aus zu starten. Auf Sardinien ruht nur ein Teil der toten Soldaten auf Kriegsfriedhöfen.

    Grüße

  • Hallo Marko,


    in der Onlinegräbersuche stehen uns als normale Gäste ja nur begrenzte Suchmöglichkeiten zur Verfügung. Es kann ja gut möglich sein, dass die Datenbank des Volksbundes von den eigenen Mitarbeitern auch in anderer Form verwendet werden kann aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mich auch in 13 Jahren Forenarbeit nicht daran erinnern, mal so einen Fall gehabt zu haben.


    Einfach mal anschreiben und nachfragen. Mehr als eine Absage kannst du ja schließlich nicht erhalten.


    Gruß

    Michael

  • danke wie immer den vorschlägen und der ermutigung

    Grüße

  • Hallo Marko,

    nein ... es ist nur eine Aussage über die Schwierigkeit, nützliches Material für meine Forschung zu finden

    dazu kann ich dir leider nur sagen, dass nicht jede Nachforschung zu Themen des 2. Weltkrieges mit Erfolgen verbunden ist. Das ist und bleibt vermutlich auch die Realität.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich verstehe aber nicht, warum du noch keine Anfrage gestellt hast.