Helmut Lent, Oberst

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch hier eine, wie ich finde umfassend informierende, Seite zu Oberst Helmut Lent zeigen:


    https://www.helmut-lent.de/biographie


    Neben der obligatorischen Biographie finden sich dort auch eine vielzahl an Bildern und Videos zu allen Aspekten rund um das Leben, Wirken und den Menschen Helmut Lent.

    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Lieber Daniel,

    Vielen Dank fuer Ihren Beitrag. Helmut Lent war zweifellos ein ausgezeichneter Pilot. Ich habe vor vielen Jahren The Lent Papers gelesen.

    Horrido und viel Erfolg in Ihren Forschungen.

    Mit herzlichen Gruessen,

    Teresa.

  • Hallo Daniel,


    interessante Biografie von H. Lent, die Du ins Forum gestellt hast. Kann es sein, dass diese übersetzt wurde? Mache das an den Begriffen ,,hündische Jugend", was sicherlich ,,bündische Jugend§ bzw. an seiner Auszeichnung ,,Ritterkreuz mit Eichenlaub , Schwertern und Diamanten" fest, womit sicherlich die hohe Auszeichnung ,,Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten" gemeint war.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    möglich ist das, aber das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht sind es auch einfach Schreibfehler. Der Betreiber der Webseite ist jedenfalls, wie auf der Webseite beschrieben, in Deutschland beheimatet.

    Ich denke aber auch, dass diese Fehler nicht maßgeblich sind. Die Recherche und die Hintergrud Informationen, als Beispiel sei der Geburtsort genannt, sind jedenfalls (meiner Meinung nach) gut gemacht und geben deutlich mehr her als manch andere Webseiten mit Biographien.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,

    Kann es sein, dass diese übersetzt wurde? Mache das an den Begriffen ,,hündische Jugend", was sicherlich ,,bündische Jugend§ bzw. an seiner Auszeichnung ,,Ritterkreuz mit Eichenlaub , Schwertern und Diamanten" fest, womit sicherlich die hohe Auszeichnung ,,Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten" gemeint war.

    diesen Hinweis muß ich jetzt nicht verstehen .................. :/


    Diese Seite über Helmut Lent basiert auf der englischen Seite von Wikipedia. Sie befindet sich derzeit in Überarbeitung. Wenn Sie einen Fehler finden, oder eine Ergänzung vorschlagen wollen, nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.


    Quelle:

    https://www.helmut-lent.de/biographie


    Gruß

    Michael


    PS: Ansonsten kann man aber wirklich festhalten, dass hier Material zusammengetragen wurde, was über die Norm hinausgeht.

  • Hallo,


    es wird auch von mir gar nicht in Frage gestellt, dass der Report über H. Lent, was die Fakten und den Umfang betrifft, völlig in Ordnung ist. Nur zeigen diese von mir angeführten Kleinigkeiten, dass der Autor vor Veröffentlichung sich seine Zeilen nicht mehr richtig durchgelesen hat oder eben, wenn der Report vorher in englisch geschrieben wurde, die Übersetzung zumindest in diesen beiden Punkten fehlerhaft war.


    MfG Wirbelwind

  • Guten Abend,

    Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich schockiert, dass die Kaserne nicht mehr die Lent-Kaserne heißt. Soweit ich weiß, war Helmut Lent ein deutscher Patriot, aber kein Kriegsverbrecher. Er hatte das Pech, 1918 geboren zu sein und dann während des Krieges in der Luftwaffe zu dienen, aber er war kein Verbrecher, der z.B. Zivilisten tötete. (Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, wenn so was im Buch The Lent Papers erwähnt worden wäre, hätte ich das bemerkt.) Mir scheint er, ganz ehrenhaft gewesen zu sein.

    Warum hat man die Kaserne umbenannt? Meiner Meinung nach, ist das eine Verfälschung der Geschichte.

    Horrido!

    Teresa

  • Guten Tag,

    hier die Auflösung und Grüde zur Namenänderung.

    Ein Förster passt wohl auch besser zur Bw.

    Gruß Paule

    https://www.kreiszeitung.de/lo…ird-duering-13086002.html


    Man hätte natürlich auch schreiben können, ein Mann der durch seine Erfolge in dem "Scheißkrieg"

    hunderten Menschen das Leben gerettet hat, hat Anerkennung verdient.

    Entspricht nicht der offiziellen Lesart.

  • Hallo Paule,


    besten Dank für diesen Link. Soweit mir bekannt, hat es ja in den letzten Jahren zahlreiche Kasernen getroffen, die nach Soldaten der Wehrmacht benannt wurden:


    https://www.spiegel.de/politik…usgemustert-a-339036.html


    Am 9. November 1995 entschied der damalige Bundesminister der Verteidigung Volker Rühe schließlich, die Generaloberst-Dietl-Kaserne in Füssen und die General-Kübler-Kaserne in Mittenwald umzubenennen. Die Kaserne in Füssen erhielt den Namen Allgäu-Kaserne, die in Mittenwald den Namen Karwendel-Kaserne.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Dietl


    Gruß

    MIchael

  • Lieber Paule,

    Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Erklärungen. Ein Förster passt also besser zu einer Kaserne… Ich wundre mich, nach wem die nächste Kaserne genannt werden wird. Vielleicht nach einem Schauspieler?

    Schönen Abend und alles Gute,

    Teresa