Georg Grölz, Gefreiter

  • Hallo,


    vom Bundesarchiv habe ich zu einem meiner Verwandten die Information bekommen, dass er bei folgenden Truppenteilen war:

    - Infanterie-Regiment 528, MaschinengewehrKp

    - II. Bataillon Infanterie-Regiment 528

    - 1. Kp Infanterie-Ersatz-Bataillon 181, Siegen

    - 3. Kp Feldersatz-Bataillon 26

    - zuletzt Stab Feldersatz-Bataillon 26.


    Als Angehöriger dieser letzten Einheit ist er auch am 05.04.1942 bei Skamejnikowo (bei Rshew?) gefallen.


    Meine Fragen lauten:

    - welcher Division etc gehörte er an

    - wo war dieser Verband bei seinem Tod

    - hat jemand von Euch ggf. Unterlagen dazu

    - gibt es Literatur dazu

    - wo genau liegt dieses Skamejnikowo


    Für jede(n) Information und Hinweis bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    schau mal unter "Rschew". Dort hat vermutlich die verlustreichste Schlacht im 2.Weltkrieg stattgefunden. Der Ort Skamejnikowo ist vermutlich aufgrund seiner Größe auf keiner Karte vermerkt oder nur in russischer Schreibweise zu finden.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Horst,


    schön zu lesen, dass du eine Auskunft erhalten hast. Ich setze jetzt einfach mal bei den genannten Einheiten auf:


    Infanterie-Regiment 528


    1. Aufstellung:


    * 9.2.1940 (8. Welle) im Raum Erfurt, WK IX, aus dem II./Infanterie-Regiment 36 (Putzbach, 9. ID) und dem II./Infanterie-Regiment 205 (2. Welle, 52. ID aus Offenbach) zu 3 Bataillonen; gab 28.10. 1940 das 1. Bataillon als 1./584 an die 319. Infanterie-Division (13. Welle) ab: es wurde ersetzt; Grenadier-Regiment 528 seit 15.10.1942; gab 17.6.1943 das II. Bataillon als Sturm-Bataillon Panzer-AOK 2 an die Armeewaffenschule ab; das III. Bataillon wurde 29. 10. 1943 II. Bataillon; am 17.7.1944 bildete das Regiment die ganze Divisionsgruppe 299 mit I. und II. Bataillon in der Korps-Abteilung G (siehe Grenadier-Regiment 529). Die Wiederaufstellung des Regiments. erfolgte am 14.9.1944 aus der Divisionsgruppe 57 (WK VII) mit I. und II. Bataillon.


    2. Gliederung:


    1940 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14; ebenso 1944


    3. Unterstellung:


    299. Infanterie-Division:

    1940 Westen,

    1941 Süd- und Mittelrußland,

    1942/43 Woronesh, Orel

    1944 Witebsk; nach Wiederaufstellung: Narew, Westpreußen.


    4. Ersatz:


    181 Siegen; 18.9.1944 E 388 Büdingen, WK IX


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 181


    1. Aufstellung:


    * 29.8.1939 in Siegen, Wehrkreis IX; 1.10.1942 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon; Grenadier-Ersatz-Bataillon 181 am 7.11.1942; am 30.6.1944 aufgelöst.


    2. Unterstellung:


    Division 159;
    1.10.1942 Division 409 Ersatztruppe für die 52. Infanterie-Division

    Feldersatz-Bataillon 26


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 im Wehrkreis VI; wird Dezember 1939 III./Infanterie-Regiment 362 (196. ID, 7. Welle);

    29.3.1941 abermals aufgestellt; August 1944 bei Kowel vernichtet - Wiederaufstellung Oktober 1944

    aus der Kampfschule 1582 (582. ID).


    2. Unterstellung:


    26. Infanterie-Division; Oktober 1944 26. Volks-Grenadier-Division


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    26. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 1.4.1936 in Köln; 26.9.1939 mobil mit


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 39 Düsseldorf I.-III.

    Infanterie-Regiment 77 Bonn I.-III.

    Infanterie-Regiment 78 Aachen I.-III.

    Divisionseinheiten 26


    Feldersatz-Bataillon wurde Januar 1940 III./Infanterie-Regiment 362 (196. ID); Februar 1940 Abgabe II./39 als II./502 zur 290. Infanterie-Division (8. Welle), wurde ersetzt; Dezember 1940 von I./3 Division (darunter Stab Infanterie-Regiment 39, III./39, III./77, III./78) zur 106. Infanterie-Division der 12. Welle, wurden ersetzt; 12.11.1942 Infanterie-Regiment 39 umbenannt in Füsilier-Regiment 39, die Division erhielt ein Feldausbildungs-Bataillon 26 aus Sturm-Bataillon 395, das Oktober 1943 an Stelle des aufgel. III./Grenadier-Regiment 77 trat, die Artillerie- Abteilung 1162 wurde in IV./26 umbenannt und zur Umbildung in eine Division n.A. 44 die Aufklärungs-Abteilung 26 in Division-Füsilier-Bataillon (A.A.) 26 umbenannt, die Bataillone II./39, II./77 und III./78 aufgelöst (Feldpostübersicht erst August 1944).


    Füsilier-Regiment 39 I., III.

    Grenadier-Regiment 77 I., III.

    Grenadier-Regiment 78 I., II.

    Artillerie-Regiment 26 I.-IV.


    Mit Befehl vom 31.7.1944 wurde die 174. Reserve-Division in die 26. ID eingegliedert. Am 10.9.1944 wurde sie nach den Verlusten bei Kowel durch die Heeresgruppe Nordukraine bei Radom aufgelöst; die Reste wurden in die 253. Infanterie-Division eingegliedert.


    3. Ersatz:


    Wehrkreis VI, E 77 Mülheim


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Als Angehöriger dieser letzten Einheit ist er auch am 05.04.1942 bei Skamejnikowo (bei Rshew?) gefallen.

    es scheint sich hier wirklich um einen sehr kleinen Ort gehandelt zu haben, der offensichtlich auch noch (mal wieder) unterschiedliche Schreibweisen hatte. Spontan würde ich aber sagen, dass ich fündig geworden bin.


    Quelle: Nara T-315 R-821


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier unterschiedliche Einheiten beleuchten, habe ich dein Thema mal in das Personenregister überführt. Ich würde gerne noch zum Namen des gesuchten Soldaten einen Dienstgrad hinzufügen. Hast du diesen ggf. auch vorliegen?

  • Hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Informationen! Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich zu diesem Großonkel bisher keinerlei Informationen hatte!

    Wieder ein kleines Mosaiksteinchen in der Familienchronik hinzugefügt.


    Zu dem Gesuchten: der Dienstgrad scheint "Gefreiter" gewesen zu sein!


    Die angezeichnete Ortschaft in Deiner Karte scheint mir auch die Gesuchte zu sein! Danke dafür!


    Ich werde jetzt in meiner Literatur nach dieser "Schlacht" (den Kämpfen suchen). Vielleicht werde ich ja fündig! Das wäre echt super!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Informationen! Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich zu diesem Großonkel bisher keinerlei Informationen hatte!

    Wieder ein kleines Mosaiksteinchen in der Familienchronik hinzugefügt.

    nichts zu danken, gerne geschehen. Ich habe jetzt gerade mal geschaut ob ich passende Seiten aus dem KTB der Division finden kann. Erfreulicher Weise haben wir auch einen Treffer. Ich habe dir daher mal die KTB-Einträge der Division zwischen dem 4. - 07.04.1942 eingestellt.


    Quelle: Nara T-315 R-818


    Gruß

    Michael


    PS:

    Zu dem Gesuchten: der Dienstgrad scheint "Gefreiter" gewesen zu sein!

    Ich habe das jetzt entsprechend ergänzt, danke für die Rückmeldung.

  • Nachtrag:


    wie du bestimmt schon in anderen vergleichbaren Themen bzw. Suchanfragen gelesen hast, kann die verfügbare Datenlage sehr unterschiedlich ausfallen. Hier geht die Bandbreite von erschöpfend bis nicht vorhanden. Mit den KTB-Einträgen der Division zum gesuchten Zeitfenster haben wir aus meiner Sicht schon so ziemlich das Maximum erreicht. Auch wenn hier kein betr. Eintrag vorhanden ist, zeigen sie das unmittelbare Lagebild der Division zum betr. Zeitpunkt. Ich habe aber gerade noch ein Dokument gefunden, was ich eigentlich kaum zu einem bisherigen Suchauftrag beisteuern konnte. Am Ende dieser Seiten haben ich eine Verlustliste gefunden, die auch dieses Zeitfenster bis auf den Tag genau wiederspiegelt. Daraus geht hervor, dass am 05.04.1942 nachweislich 3 Mannschaften und oder Unteroffiziere der Division gefallen sind.


    Quelle: Nara T-315 R-818


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht!

    Ich kann leider noch nicht ganz erkennen bei welchem Kampfgeschehen mein Großonkel gefallen sein kann!

    Aber ich muss nochmals genau nachlesen.


    Kannst Du mir bitte sagen, ob es speziell zu dieser Division/Rgt gesonderte Literatur gibt!?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich kann leider noch nicht ganz erkennen bei welchem Kampfgeschehen mein Großonkel gefallen sein kann!

    Aber ich muss nochmals genau nachlesen.

    wie ich bereits geschrieben habe, sind die an diesem Tag aufgetretenen Verluste nicht im Detail vermerkt. Ich habe auch wenig Hoffnung dazu etwas genaueres zu finden. Die allgemeine Lage scheint an diesen Tagen im Frontabschnitt der 26. Infanterie-Division relativ ruhig gewesen zu sein. Ich würde daher auf jeden Fall Artilleriefeuer oder auch Fliegerbeschuss in Betracht ziehen. An Literatur konnte ich bisher folgendes finden:


    Jacob Moll: Regimentsgeschichte des Infanterie-/Füsilier-Regiments 39 für die Zeit von 1939 - 1945,

    Hrsg. Kameradschaft ehem. 39er, Düsseldorf 1968


    Wolfgang Knecht: Die Geschichte des Infanterie-Regiments 77, Selbstverlag, Köln 1964


    Artillerieregiment 26 mit I./sArtRgt 62: Abriß der Regimentsgeschichte 1936 - 1945, Selbstverlag, ca. 1974


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…eriedivisionen/26ID-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Buchhinweis und die abgebildete Seite!


    Bei dem Buch muss ich mal suchen, vielleicht kann ich es ja besorgen.

    Die Seite muss ich genauer studieren.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo,


    ich habe im Zuge der Suche nach dem Buch von Wiese diesen sehr interessanten Bericht gefunden:


    Das Kampfgebiet der 251. ID im Kriegsjahr 1942/43 westlichvon Rshew -im Mai 2011 und damals 19.07.2020

    Ergänzung zum Buch „Die hessisch-thüringische 251.ID...“


    von Karl-Wilhelm Maurer.


    Er berichtet u.a. von den Kämpfen damals und zeigt dazu Bilder der damaligen und heutigen Geländebeschaffenheiten.


    Ich hoffe, dass ich bei der Aufführung dieses Berichts hinsichtlich Quelle u.s.w. alles richtig gemacht habe.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Das Kampfgebiet der 251. ID im Kriegsjahr 1942/43 westlichvon Rshew-im Mai 2011 und damals 19.07.2020 Ergänzung zum Buch „Die hessisch-thüringische 251.ID...“

    gehe ich recht in der Annahme, dass du zu diesem Bericht einen Link einfügen wolltest? In deinem Text ist aber nur die Formatierung etwas aus dem Ruder gelaufen:


    im Mai 2011 und damals


    Ich werde das jetzt mal wieder berichtigen.


    Gruß

    Michael