Fahnenflucht...

  • Hallo miteinander,


    meine heutige Frage wäre :


    1945 wurde ein Verwandter (Hermann Hergert geb. 1908) in Berlin, erschossen-da er nicht bereit war als "Soldat" zu dienen. Kann man über solche Vorgänge irgendwo noch Daten o.ä. finden?


    Danke für die Hilfe

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    der Jahrgang 1908 wurde 1939 eingezogen, es sei denn er war unabkömmlich gestellt oder als nicht kriegsverwendungsfähig gemustert. Die Unabkömmlichkeitsstellung wurde irgendwann aufgehoben, ob das alles auf deinen Verwandten zutrifft weiß ich allerdings nicht.


    An deiner Stelle würde ich einen Antrag beim Bundesarchiv in Berlin stellen. Vielleicht bekommst du dort Informationen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralph,

    1945 wurde ein Verwandter (Hermann Hergert geb. 1908) in Berlin, erschossen-da er nicht bereit war als "Soldat" zu dienen.

    bzgl. deiner Frage möchte ich gerne zum Start etwas anmerken. Ich bin mir nicht sicher ob der Thementitel Fahnenflucht wirklich zutreffend ist. Dies wäre nämlich in so fern der Fall, wenn dein Verwandter bereits Soldat gewesen wäre und sich z.B. unerlaubt von der Truppe entfernt hätte. Um Einzelschicksale beleuchten zu können, sind die (hoffentlich im Bundesarchiv vorliegenden) Daten entscheident, alles andere wären nur Vermutungen. Hast du sonst noch irgendwelche Fotos oder Dokumente vorliegen, die uns ggf. bei der weiteren Suche helfen könnten?


    Ist bekannt wo er beerdigt wurde?


    Zu dem Thema der Militärgerichtsbarkeit der Wehrmacht gibt es ein sehr informatives Buch von Franz W. Seidler mit dem Namen


    Die Militärgerichtsbarkeit der Deutschen Wehrmacht 1939-1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo :)


    Ich habe die Überschrift einfach gewählt, weil mir so die Auskunft mündlich überlierert wurde, er wurde 1945 erschossen-weil er sich weigerte weiterhin zu dienen.
    mehr Information habe ich leider nicht-ausser das geburtsdatum.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    Ich habe die Überschrift einfach gewählt, weil mir so die Auskunft mündlich überlierert wurde, er wurde 1945 erschossen-weil er sich weigerte weiterhin zu dienen.
    mehr Information habe ich leider nicht-ausser das geburtsdatum.

    danke für die Rückmeldung. Also wenn er bereits Soldat gewesen ist und sich dann geweigert hat einen Befehl auszuführen bzw. weiterhin seinen Dienst auszuüben, ist er auf jeden Fall unter die Militärgerichtsbarkeit der Wehrmacht gefallen. Um mehr zu diesem Regelwerk zu erfahren kann ich dich nur wieder auf das o.g. Buch aufmerksam machen. Um aber mehr über sein eigenes Schicksal zu erfahren, ist es auf jeden Fall erforderlich einen Antrag im Bundesarchiv zu stellen.


    Was die Gräbersuche angeht, so könntest du es hier mal versuchen:


    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Gruß

    Michael