Suche den Ort Lopattschiki (Loppattschiki) Heeresgruppe Mitte Kampfhandlung Oktober 1941

  • Guten Abend,


    da ich neu hier bin, bitte ich Fehler zu entschuldigen - ich kenne mich nicht so gut aus.


    Aber ich habe eine Frage:


    Kennt jemand den Ort Lopattschiki (oder Loppattschiki) in Russland?

    Das muss ein Dorf in der Nähe eines Flusses sein. In diesem Dorf war eine Stellung der deutschen Wehrmacht.

    Leider wissen wir nicht wie der Fluss heißt, auch nicht die Bezeichnung der dort eingesetzten Kampfeinheit.


    Dort ist am 2.10.1941 ein Familienangehöriger gefallen.


    Die Kriegsgräberfürsorge hat uns mitgeteilt, dass unser Angehöriger jetzt in der Kriegsgräberstätte Duchowschtschina aufgeführt (also eingeplant) ist.

    Allerdings hat man sein derzeitiges Grab noch nicht gefunden.


    Wir haben versucht, den Ort Lopattschiki in Russland zu finden - was uns leider nicht gelungen ist.


    Kann uns jemand hier helfen ?


    Vielen Dank im voraus

    saskia

  • Hallo Saskia,


    super, dass es mit dem Beitrag geklappt hat!


    Viele russische Dörfer existieren heute nicht mehr, oder sind so klein, dass man sie kaum findet. Die andere Sache ist, dass Namen auch falsch überliefert sind.


    Hast du bereits eine Suchantrag beim Bundesarchiv gestellt?


    Du hast davon geschrieben, dass dein Verwandter beim Volksbund registriert ist? Evtl. kannst du dort mal nachfragen, ob dort seine Kampfeinheit vermerkt ist?

    Wenn wir eine Kampfeinheit hätten, könnten wir besser helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Saskia


    Ist die letzte Einheit bekannt? Wenn nicht, nochmals beim VDK nachfragen, ob diese bekannt ist.

    Es würde die Suche erleichtern.


    Edit:


    anbei noch eine Lagekarte für 02.10.41.

    Riesiges Gebiet zum Absuchen.

  • Hallo Sakia


    ich habe auf Ancestry etwas gefunden, ob es der Richtige, mal schauen.


    Geb:10.9.19922

    Geburtsort: Breslau

    Nachname besteht aus drei Buchstaben


    edit:

    ich hab etwas gefunden. Wir bewegen uns nordöstl. Ssmolensk, aber solange keine Antwort der Themenstarterin vorligt, wird es nicht veröffentlich.


    edit II:


    der Gesuchte ist beim Volksbund gelistet und laut Eintrag noch nicht umgebettet, heisst, wir reden über eine Erstgrablage.

    Daten nur an privat(PM,Mail), keine Veröffentlichung.

  • Hallo,


    in diesen Link (Totengedenkbuch der Stadt Ulm) ist dieser Ort auch enthalten: dort soll einen Ulmer Unteroffizier schon am 10.08.1941 gefallen sein, d.h. schon Anfang August soll sich dieser Ort im Frontverlauf gefunden haben...



    Grüße

    Jairo

  • Hallo,


    Wehrmachtlexikon oder einer der lieben Moderatoren wird das Thema umbenennen, das ist für die drei eine Kleinigkeit. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: