Offiziere in La Rochelle von 1940 bis 1945

  • Hallo,


    ist es möglich die Liste von den Offizieren die in La Rochelle waren zu finden, ohne nach Freiburg zu gehen ?


    Ich suche einen Offizier deren Vorname Wilhelm gewesen ist. Er soll von 1940 bis 1945 in La Rochelle gewesen sein.


    Ich bedanke mich im voraus für jede Nachricht.


    Mit freundlichen Grüsse


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    Hast du weitere Angaben zu deiner gesuchten Person? Nur mit einem Vornamen sehe ich ehrlich gesagt schwarz, dir weiterhelfen zu können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank für die Nachricht.


    Nein, ich weiss leider nichts anderes. Ihr werdet verstanden haben, dass es um ein Kind, der jetzt mehr als 75 Jahre alt ist, geht, und das nach seinen Vater sucht


    Ich dachte, wahrscheinlich dummerweise, dass es irgendwie möglich sei, die Offiziere der Kriegsmarine die in La Rochelle waren, zu finden. Man muss natürlich die Geschichte von dieser Stadt, während dieser Zeit, kennen.


    Ich kenne diesen Mann nicht. Ich bin nur gefragt worden weil ich etwas Deutsch kann.


    Nochmals vielen Dank fûr die Antwort. Ich hatte ja nicht viel Hoffnung.


    Schönen Abend.


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    also ein Besatzungskind, Mitte/Ende 1944 oder Anfang 1945 gezeugt?


    Die Frage war nicht dumm. Leider besteht keine Hoffnung auf eine Suche, im riesigen Flottenstützpunkt La Rochelle mit seiner Festung waren einfach zu viele unterschiedliche Einheiten untergebracht (U-Boot Flotille, Artillerie- und Sicherheitsabteilungen, Marineregiment, Hafenkommandatur, etc).


    Zum Schluß waren 20.000 Soldaten in der Festung untergebracht.


    Viele Grüße

    Udo

  • Danke schön Udo.


    Ich muss nachfragen. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr heute Abend die Antwort haben.


    Aber auch wenn 20 000 Soldaten da waren, wieviel waren Offizier ?


    Sobald ich etwas weiss, gebe ich die Antwort. Die Familie hat schon einen Verein gefragt, (Herz ohne Grenzen) aber es wurde geantwortet, dass seit die WASt bei den Bundesarchiv ist, gibt es kaum noch eine Recherche für solche Probleme.


    Schönen Abend


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ich muß hier Udo zustimmen, ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen. Zu Marineoffizieren gibt es zwar etwas mehr, weil es in Zahl weniger waren (als beim Heer) aber da reicht dieser Hinweis zum Einsatzort leider nicht aus. Die Basis einer weiteren Suche wäre auf jeden Fall der Nachname.


    Gruß

    Michael


    PS: Marine ist natürlich auch nur eine Vermutung, wäre aber naheliegend.

  • Danke schön Michael.


    Ich verstehe schon dass es schwierig ist. Aber der Verein Herzen ohne Grenzen hat manchmal solche Sachen geklärt. Was ich aber nicht verstehe ist dass dieser Verein von der WASt spricht. Ich dachte, dass die Akten von den Offizieren in Freiburg sind.


    Kriegsmarine scheint sicher zu sein, soweit ich es verstanden habe. ich hatte die Frage sofort gestellt und es wurde bestätigt.


    Gute Nacht


    Waldi

  • Hallo Waldi,

    Was ich aber nicht verstehe ist dass dieser Verein von der WASt spricht. Ich dachte, dass die Akten von den Offizieren in Freiburg sind.

    schau dir zu diesem Thema bitte mal folgende Links an:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Zur Verdeutlichung der Problematik mit den Einheiten habe ich dir mal einen Auszug dazu eingestellt:


    La Rochelle


    Festungs-Kommandant La Rochelle

    siehe: Admiral Atlantikküste

    Juni 44 - Januar 45


    O.K. 827


    O.K. (I) 734 La Rochelle

    später Feldkommandantur 734 Carcassonne


    1940

    158. Reserve-Division

    Januar 43-Juli 44, umbenannt in 16. Infanterie-Division

    Reserve-Jäger-Bataillon 83

    1.10.42 von Saarbrückenheim/Elsaß, Juli 44 I./Grenadier-Regiment 225, 16. Reserve-Grenadier-Bataillon 318

    ab 7.11.42, Juli 44 II./Grenadier-Regiment 225, 16. Infanterie-Division

    Reserve-Grenadier-Bataillon 354

    ab 7.11.42, wurde Juli 44 I./Grenadier-Regiment 223, 16. Infanterie-Division

    Reserve-Grenadier-Bataillon 375

    ab 7.11.42, Einsatz hier, wurde Juli 44 II./Grenadier-Regiment 221, 16. Reserve-Grenadier-Bataillon 406

    ab 7.11.42, hier eingesetzt, wurde Juli 44 II./Grenadier-Regiment 223, 16. Reserve-Grenadier-Bataillon 472

    ab 7.11.42, wurde Juli 44 II./Grenadier-Regiment 223, 16. Infanterie-


    Artillerie-Führ La Rochelle

    November 42-Januar 44, später St./H.Küsten-A.R. 1280,

    Unterstellung: AOK 1

    Reserve-A.R. 18

    seit 1.10.42, bildet Juli 44 das A.R. 1316 der 16. Infanterie-Division

    H.Küsten-Artillerie-Regimentsstab 1280


    1944-45

    Reserve-Artillerie-Abteilung 18

    * 1.10.42 in Kolmar, WK V aus der Artillerie-Ersatz-Abteilung 18 und nach

    Reserve-Artillerie-Abteilung II/213

    * 23.10.42 bei Oppeln und nach hier verlegt, 5.8.44 II./A.R. 1316, 16.


    Artillerie-Abteilung 763

    Artillerie-Pak-Abteilung 1037 (bo)

    1944-(45?)

    H.Artillerie-Abteilung 1180

    1943-44

    H.Artillerie-Abteilung 1181

    1943-44

    II./Festungs-Pionierstab 13

    Reserve-Pionier-Bataillon 213

    * 1.10.42 in Straßburg und nach hier verlegt, Juli 44 Pionier-Bataillon 1316,


    Wach-Bataillon 707

    1940-41

    Feldkommandantur 540

    3.7.40-1944

    Kreiskommandantur 827

    1940-41

    Kommandeur f. Urlaubsüberwachung 123

    Oktober 43-August 44

    3. U-Boot-Flottille

    siehe: Marine-Regiment Zapp

    lei.Marine-Artillerie-Abteilung 684

    lei.Marine-Artillerie-Abteilung 687


    SD-Kommando Poitiers

    Außenstelle La Rochelle


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    also, das Kind ist am 21/01/1944 geboren. Es wurde in einem Waisenhaus erzogen.


    Der Offizier war bei der Kommandatur vom Fischereihafen, also nicht bei La Palice wo die U Booten waren.


    Aber seinen Namen haben sie nicht. Das ist genau was sie suchen. Wie gesagt der Vorname war Wilhelm, obwohl die Familie in William nannte.


    Schönen Tag und vielen Dank an Allen die sich an der Frage interessiert haben.


    Waldi:):):)

  • Hallo Waldi,


    das sind eigentlich präzise Angaben, damit sollte man mögliche Offizieren im Freiburger Archiv ausfindig machen können.

    Dort müssten alle Personalien zu den Hafenkommandaturen in Frankreich hinterlegt sein (Unterlagen Marinepersonalamt)


    also, das Kind ist am 21/01/1944 geboren. Es wurde in einem Waisenhaus erzogen.

    Nach dem Krieg dann ins Waisenhaus?

    Oder bereits während der Anwesenheit des Offiziers in Frankreich ?

    Wusste dieser von der Vaterschaft?

    Er hätte ja eigentlich bis Mai 1945 in der Ortschaft verbleiben können.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo


    vielen Dank für die Nachricht.


    Soweit ich es verstanden habe kam das Kind sofort ins Waisenhaus. Ich vermute, dass die Frau verheiratet war. Ob der Vater etwas wusste weiss ich auch nicht, aber ich glaube nicht. Ich werde mal nachhaken und fragen.


    LG


    Waldi

  • Die Mutter war verheiratet. Der Ehemann hat die Scheidung verlangt und das Kind durfte nicht seinen Namen tragen. Es wurde adoptiert . Die Mutter ist nach Paris und hat La Rochelle endgültig verlassen.


    Die Familie meint, dass es danach keine Beziehungen gab mit dem deutschen Offizier und dass er nicht wusste, dass die Frau einen Kind vin ihm erwartete.


    So mehr gibt es nicht zu berichten.


    Schönen Abend


    Gruss


    Valdi

  • Hallo Waldi,

    Der Offizier war bei der Kommandatur vom Fischereihafen, also nicht bei La Palice wo die U Booten waren.

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Also wenn es ein Hafen war, der von der Kriegsmarine genutzt wurde bzw. es dafür eine Dienststelle gab, sollte diese eigentlich auch für mich auffindbar sein. Im Buch von Lohmann & Hildebrand ist eigentlich alles verzeichnet. In den meisten Fällen gibt es auch Informationen zur Stellenbesetzung usw. siehe Beispiel. Das Problem sehe ich im Moment nur in der richtigen bzw. genauen Bezeichnung der Einheit und oder Dienststelle.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Waldi,

    Die Mutter war verheiratet. Der Ehemann hat die Scheidung verlangt und das Kind durfte nicht seinen Namen tragen. Es wurde adoptiert .

    dann leider eine traurige Affäre, die Scheidung und Waisenheim aber doch erst nach Kriegsende?
    War der Ehemann als Kriegsgefangener in Deutschland ?


    Im Buch von Lohmann & Hildebrand ist eigentlich alles verzeichnet. In den meisten Fällen gibt es auch Informationen zur Stellenbesetzung usw. siehe Beispiel.

    Wehrmachtlexikon


    Ich würde das nicht wörtlich nehmen, mit dem Hafenkommandant (des kleinen unbedeutenden Fischereihafens, NICHT des wichtigen U-Boot Hafens).

    Das ist nicht unbedingt eine Einzelperson, er hat ggfls. Stellvertreter, Schreiber, Stabspersonal, die nicht in offiziellen Listen auftauchen.

    Aber trotzdem Offiziere waren.



    Grüße

    Udo

  • Hallo Michael, hallo Udo,


    Vielen Dank für den Einsatz.


    Der Offizier war vielleicht krank oder verletzt und wurde deswegen nach Frankreich geschickt. Manche Soldaten die in Russland verletzt waren, sind danach zu Erhohlung nach Frankreich geschickt worden.


    Nein, der Ehemann war nicht KG.


    So die Forschung ist wahrscheinlich zu Ende, es sei denn, dass ich einmal nach Freiburg und Berlin fahre. Aber zur Zeit ist es nicht möglich.


    Auf jeden Fall vielen Dank für das Interesse an der Frage.


    Gruss


    Waldi

  • Hallo Waldi,

    Vielen Dank für den Einsatz.

    gern geschehen, auch wenn wir dir nur in Teilen helfen konnten.


    So die Forschung ist wahrscheinlich zu Ende, es sei denn, dass ich einmal nach Freiburg und Berlin fahre. Aber zur Zeit ist es nicht möglich.

    dem muß ich leider für den Moment zustimmen. Ohne weitere Anhaltspunkt ist eine erfolgsversprechende Suche aus meiner Sicht leider kaum leistbar. Sofern du aber noch weitere Infos erhalten solltest, lass es uns bitte wissen.


    Vielen Glück und beste Grüße


    Michael