Kragenspiegel schwarz Luftwaffe

  • Hallo zusammen,


    ich benötige wieder eure Hilfe.

    Sind die Soldaten Angehörige einer Luftwaffen-Bautruppe bzw. Luftwaffen-Pioniere?

    Reichsluftfahrtministerium kann man wahrscheinlich ausschließen, oder ?


    Danke


    Gruß

    Oliver


    P.S. alle Annahmen natürlich nur unter der Voraussetzung, das die Nachcolorierung den Originalen entspricht

  • Hallo Oliver,


    wieder mal zwei sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank dafür!

    Sind die Soldaten Angehörige einer Luftwaffen-Bautruppe bzw. Luftwaffen-Pioniere?

    Auf Basis Waffenfarbe schwarz würde ich ebenfalls sagen, dass wir hier zwei Angehörige der Luftwaffen-Bauverbände sehen.


    Gruß

    Michael


    PS: Dieses Thema ist bei den Orden & Ehrenzeichen gelandet, ich verschiebe es mal entsprechend.

  • Moin zusammen,

    ich habe irgendwo gelesen, dass Baueinheiten der Luftwaffe diese schwarzen Kragenspiegel hatten.

    Wenn mir dazu Literatur in die Hände gerät, werde ich diese hier einstellen.


    Sollte der Kragenspiegel blau statt schwarz sein, dann wäre das eine Sanitätseinheit. Ich weiß nicht, inwieweit die Nachcolorierung die Originalfarbe wiedergibt.

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • P.S. alle Annahmen natürlich nur unter der Voraussetzung, das die Nachcolorierung den Originalen entspricht

    Hallo Oliver,


    mal wieder eine super Arbeit. Find ich super!!


    Ich bin derzeit unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Ich gucke im neuen Jahr mal in meine Unterlagen bzgl. deiner Anfrage.


    VG

    Martin

  • Hallo zusammen, dieser soldaten waren in einer Flugplatz im Dienst oder bei einer LW Feld-Division?


    Beste Grusse und ein Frohes 2021!


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Hallo zusammen, dieser soldaten waren in einer Flugplatz im Dienst oder bei einer LW Feld-Division?

    im Angolia/Schicht werden unter der Waffenfarbe schwarz alle Luftwaffen-Bauverbände geführt, wie z.B. Luftwaffen-Bau-Bataillone. Diese waren z.B. auch auf Flugplätzen aber auch hinter der Front zu finden. Luftwaffenfeld-Divisionen hatten ja ein eigenes System für Waffenfarben aber auch hier wurde das schwarz für die Pioniere verwendet.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr !

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr (für einen möglichen Abgleich) mal einen Auszug von einem Portrait eines Sanitäts-Soldaten der Luftwaffe, mit und ohne Auto-Tonwertkorrektur.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • ch bin derzeit unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Ich gucke im neuen Jahr mal in meine Unterlagen bzgl. deiner Anfrage.

    Hallo Oliver,


    also bezgl. meiner o.g. Aussage habe ich heute in den besagten Unterlagen nachgeschlagen

    Ich schließe mich hier Michaels Einschätzung an.


    Beide Soldaten sind Angehörige der Luftwaffen-Bauverbände.

    Ich datiere die Aufnahmen ab Herbst 1940


    Die auf den Aufnahmen ersichtliche Fliegerbluse erfuhr mit der Verfügung vom 1. Oktober 1940 dahingehend eine Veränderung, das die Fliegerbluse für Unteroffiziere und Mannschaften durch das Anbringen des Hoheitsabzeichens auf der rechten Seite der Bluse vorgeschrieben wurde.


    Nachdem im Jahre 1939 im Reichsluftfahrtministerium die schwarze Waffenfarbe abgeschafft wurde, haben 1940 die Bautruppen die Waffenfarbe Schwarz erhalten.

    Somit ist auch die Farbe schwarz beim Vorstoß der Schulterklappe deinerseits richtig bei beiden Bildern dargestellt.


    VG

    Martin


    Quelle:

    Uniformen und Abzeichen der Luftwaffe 1940-1945 Brian L. Davis

  • Es kann ja an meinem Monitor liegen, aber Kragenspiegel #2 könntest Du mir auch als Schwarz verkaufen :S

    Wobei ich bei der Ausgangsfrage, auch eher beim Bautrupp wäre.

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Manfred,

    Es kann ja an meinem Monitor liegen, aber Kragenspiegel #2 könntest Du mir auch als Schwarz verkaufen :S

    Wobei ich bei der Ausgangsfrage, auch eher beim Bautrupp wäre.

    an diesem Beispiel sieht man sehr gut das Problem mit s/w Aufnahmen. Sobald die Belichtung oder die Graustufe verändert wird, wandert man schnell in eine falsche Waffenfarbe.


    Gruß

    Michael