Willi Huber - Waffen SS - Request for Information

  • Hallo Michael,


    eine sachliche und fundierte Darstellung abzugeben.

    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Deswegen gibt es hier auch erst wieder weitere Möglichkeiten nach amtlicher Auskunft. Oder ein anderes Forum konnte neue Quellen ausfindig machen.
    Nur die im Eingangspost erwähnten Daten sehe ich als als grob zusammengetragene Informationen an, entweder aus einem Interview stenografiert oder nach 60 Jahren aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Diese sollte man nicht unbedingt mit der Kneifzange sezieren, bekommt sonst ein Geschmäckle der mutwilligen Rufbeschädigung.


    Aber nach der Herkunft der Daten hast Du ja bereits gefragt ;)


    Grüße

    Udo


    PS: Trotzdem ein spannendes Thema, wegen der streitbaren Division. Wikipedia geht mit ihr ja recht brachial pauschalisierend um.
    Und das Geschehen vor Ort interessiert niemanden mehr ("...Im Kriegstagebuch der Division wurde vermerkt: Der Gegner macht kaum noch Gefangene, wir übrigens auch nicht....")

  • Hallo udorudi,

    auch wenn Du es sicherlich nicht ständig lesen möchtest, für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand als Richtschütze in einem Panzer gesessen hat oder Richtschütze an einer Pak war.

    Sicherlich kann sich durch die amtlichen Auskünfte noch einiges ergeben. Warten wir es einfach ab.


    MfG Wirbelwind