Schulterstück für Wehrersatzdienststellen

  • Hallo Oliver,


    erstmal Gratulation zu dieser Aufnahme. Leider kann ich trotz Vergrößerung keine wirklichen Details erkennen aber ich habe dir mal etwas zum Vergleich eingestellt, was aus meiner Sicht vom Größenverhältnis passen würde.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Wir kommen hier zwar von einer Bildfrage aber da wir dieses Thema den Dienstgradabzeichen fest zuordnen können, habe ich es jetzt verschoben.

  • könnte es sich auf dem dem Foto um einen Beamten (Major) der Wehrersatzdienststelle VII handeln ?

    Hallo Oliver,


    wieder mal ein schönes Bild :thumbup:. Aber wie kommst du darauf, dass es sich hier um eine Beamten ( du meinst sicherlich Wehrmachtsbeamten ) handelt ?

    Die römische VII erkenne ich auch so.


    VG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Danke.


    Ja, ich meine Wehrmachtsbeamter. Ist Wehrersatzdienstelle denn korrekt?


    Bzw. was ist die genaue Bezeichnung ("Heeresbeamter z.B. im Range eines Oberst im gehobenen Dienst") ?

    Könnte die Rückseite ("in der Fürs und Vors") noch Aufschlüsse geben. Den Namen (Philipp ....) kann ich nicht entziffern.

    Danke


    Gruß

    Oliver


    P.S. Das Kapitel Wehrmachtsbeamte bleibt ein Rätsel für mich ;(. Kennt jemand eine Seite, wo das Kapitel gut erklärt wird?

  • Hallo,


    Meinem Lieben Kameraden und ältesten treuen Mitarbeiter in der Fürs. und Vers. (Fürsorge und Versorgung?)

    Zur Erinnerung an die gemeinsamen Dienstjahre 1937 - 1944


    Coburg - Würzburg


    Phillip Mair

    Oberst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • P.S. Das Kapitel Wehrmachtsbeamte bleibt ein Rätsel für mich ;(. Kennt jemand eine Seite, wo das Kapitel gut erklärt wird?

    Hallo Oliver,


    das Thema Wehrmachtsbeamte ist tatsächlich nicht ohne !

    Dir liegt doch der Angolia / Heer vor. Dort ist das Thema ab Seite 330 erklärt.

    Hier noch ein Bild aus dem o.g. Buch


    Du kannst den Wehrmachtsbeamten u.a. an der Kragenplatte unterscheiden.

    Die Kragenplatte wird von einem dreiseitigen Vorstoß umrandet.

    Ich habe das auf dem Bild mit den beiden Pfeilen angezeigt-


    VG

    Martin


    Bildquelle: Angolia

  • Hallo Oliver,

    Hallo zusammen,


    Danke.


    Ja, ich meine Wehrmachtsbeamter. Ist Wehrersatzdienstelle denn korrekt?

    diese Frage wird sich für mich nur schwer klären lassen. Römische Buchstaben in der o.g. Zusammensetzung wurden von zahlreichen unterschiedlichen Dienststellen getragen. Das Haupt-Unterscheidungsmerkmal ist hier nicht die Zahl sondern die Waffenfarbe. Ich habe hier alleine 14 unterschiedliche vorliegen.


    Zudem stimme ich Martin vollkommen zu, es handelt sich hier um keinen Beamten, sondern um einen Major. Dazu habe ich auch Abbildungen von div. Uniformen vorliegen, die dies bestätigen.


    Gruß

    Michael


    P.S. Das Kapitel Wehrmachtsbeamte bleibt ein Rätsel für mich ;( . Kennt jemand eine Seite, wo das Kapitel gut erklärt wird?

    Eine vollumfassende Abhandlung die auch noch verständlich ist, gibt es meines Wissens nicht. Wenn es so etwas gäbe, wäre ich der erste potenzielle Käufer gewesen. :)