SS-Panzergrenadierschule Kienschlag/Prosetschnitz


  • beneschau1 Vor 23 Stunden


    Hallo zusammen,

    bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Teilen des SS-Truppenübungsplatzes Beneschau, später Böhmen. Ich weiß die Lage des Platzes schon, aber wo genau die Panzergrenadierschule stationiert war, habe ich einige Antworten, aber wo sie wirklich war und wie die Ortschaften heute heißen ist mir nicht klar. Es heißt einmal Kienschlag, dann Prosetschnitz usw., aber wo dieses Kienschlag/Prosetschnitz genau liegt? Desweiteren ist mir nicht klar, mein Onkel ist im Jahr 1944 eingerückt, und seit Mai 1945 vermißt, er wurde im April 1945 dem 1. Btl des SS-Panzergrenadierregiments 39 zugeordnet, er wird also wahrscheinlich nicht auf einer Schule gewesen sein sondern in einer Kaserne für die Grundausbildung. Ich fahre nächste Woche in diese Gegend, es währe natürlich toll, wenn ich so nah wie möglich an den Platz herankäme wo mein Onkel die letzten Monate verbracht hat, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Vorraus Viele Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    willkommen in diesem Forum.


    Kurze Frage vorweg, hast du dich bereits beim Volksbund erkundigt, ob die etwas über deinen Onkel haben?

    Vielleicht ist er ja auf einem der Soldatenfriedhöfe erwähnt?


    Bei den Orten werden wir User schauen, ob wir dir dort weiterhelfen können.


    Deine Informationen bezüglich der Orte hast du von deiner Familie oder vom Bundesarchiv?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hans,


    schön das es nun geklappt hat.

    Hier habe ich mal was auf die schnelle zum SS-Panzergrenadierregiments 39 gefunden.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…rregimenterSS/PGRSS39.htm


    Und schau mal auf dieser Seite, ist zwar auf Tschechisch aber vielleicht wirst du da auch fündig.

    https://www.urocnice.eu/clanky/cviciste-vojsk-ss


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    eine ähnliche Anfrage läuft auch im FdW

    Eine Antwort liegt dort noch nicht vor.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    in der Ausgabe des Freiwilligen Heft 9 vom September 2001 findest du einen umfassenden Bericht zur Schule mit div Bildern.


    Gruß

    Michael


    PS: im übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn du uns auf eine doppelte Fragestellung hinweisen würdest. Ich mag es nämlich nicht, nach Inhalten zu suchen, die bereits an anderer Stelle erarbeitet wurden, danke!


    https://www.forum-der-wehrmach…tz-beneschau-b%C3%B6hmen/

  • Hallo zusammen,

    herzlichen dank für Euere Beiträge, ich stehe ja nicht am Anfang meiner Suche, die von Euch gelieferten Beiträge sind mir bekannt,außer"Freiwilligen Heft 9, das kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie ich dazu komme. Viele Grüße Hans

    PS: Ich wußte nicht, das dieses Forum mit dem Forum der Wehrmacht gleich ist, ich dachte, ich probiere es hier, da ich vom Forum der Wehrmacht keine mir weiterhelfende Auskunft bekam. Dnke

  • Hallo Hans,


    danke für die Rückmeldung.

    ich stehe ja nicht am Anfang meiner Suche, die von Euch gelieferten Beiträge sind mir bekannt

    genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Unterschiedliche Leute bemühen sich um zu helfen aber liefern ggf. die gleichen Inhalte. Daher ist es immer am besten und auch nur fair, in einem Forum alle bereits bekannten Informationen zum Start zur Verfügung zu stellen.

    außer"Freiwilligen Heft 9, das kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie ich dazu komme.

    also etwas Eigenleistung mußt du schon investieren. Das waren jetzt 3 Minuten Suchzeit:


    https://www.booklooker.de/B%C3…ang-2001/id/A02n99Sc01ZZK


    siehe auch Anhang.

    Forum der Wehrmacht keine mir weiterhelfende Auskunft bekam.

    kannst du diese Aussage bitte mal präzisieren?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    zu Deinen Ausführungen: Ich forsche seit mehr als 25 Jahren nach meinen 3 Onkels, bin damit vielleicht in den Foren ein Anfänger, diese waren nur ein letzter Versuch, kurz vor meiner Reise nach Tschechien etwas genauer den Standort Kienschlag/Prosetschnitz zu lokalisieren. Nach Infos aus dem Forum der Wehrmacht ist das heutige Krhanice das frühere Prosetschnitz, dies liegt aber außerhalb der bekannten Grenzen des Übungsplatzes? Es geht mir nur darum, bei meiner Reise so nah wie möglich an den Standort heranzukommen, dazu währe eine Karte des Platzes mit den Standorten der jeweiligen Einheiten von Vorteil, und genau dies ist mein Anliegen.

    Zum Heft 9 währe zu sagen, wenn Du das Heft zitierst, nehme ich an, Du hast es gelesen, wenn darin der die von mir gesuchten Daten beschrieben sind ,teile es mir bitte mit, ich habe nicht vor, mir die in Deinem Hinweis aufgelisteten Hefte und Bücher zu kaufen, die 3 Minuten reichten mir also durchaus.

    Danke für Deine Bemühungen Hans

  • Hallo Hans,

    Zum Heft 9 währe zu sagen, wenn Du das Heft zitierst, nehme ich an, Du hast es gelesen, wenn darin der die von mir gesuchten Daten beschrieben sind ,teile es mir bitte mit, ich habe nicht vor, mir die in Deinem Hinweis aufgelisteten Hefte und Bücher zu kaufen, die 3 Minuten reichten mir also durchaus.

    Ich kann dir dazu zumindest sagen, dass in diesem Bericht (ca. 5-6 Seiten) die Geschichte der Schule beschrieben wird, was durch einige Aufnahmen ergänzt wurde. Eine Karte nach deinen Vorstellungen wirst du in diesem Bericht aber auch nicht finden. Ich glaube auch nicht, dass sich so eine Karte (sofern es überhaupt noch welche geben sollte) in Privatbesitz befindet. Ich würde an deiner Stelle Archive vor Ort aufsuchen, bzw. nach einen Heimatforscher suchen, der sich mit dieser Geschichte bereits beschäftigt hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    mein Versuch, das Heft 9 zu finden sind bisher fehlgeschlagen, kann mir jemand das Heft ausleihen oder so, übernehme selbstverständlich die Kosten, mir geht es nur um die Seiten von Prosetschnitz. Wenn ich am Donnerstag wegen Corona fahren kann, werde ich Dir selbstverständlich Fotos und Reisebericht zukommen lassen.

    Viele Grüße Hans

  • Hallo Hans,

    mein Versuch, das Heft 9 zu finden sind bisher fehlgeschlagen, kann mir jemand das Heft ausleihen oder so,

    sorry aber ich verstehe dich gerade nicht so richtig. Der von mir eingestellte Link ist doch noch aktiv. Du bekommst da sogar div. Hefte für 12 Euro + Porto. Wo genau ist denn das Problem? Ich habe diese Heft irgendwo liegen aber im Moment wirklich nicht die Zeit um danach zu suchen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    hier mein kurzer Reisebericht. Aufgrund der langen Anreise nach Prosetschnitz, 150km/3,5Std. konnte ich leider nicht mein ganzes Program durchziehen. In Prosetschnitz war das Gästehaus, das übrigens auf dem alten Bild mit dem Wegweiser zu sehen ist und die Haltestelle der Bahn leicht zu finden. Es fahren Schattelzüge und auch überregionale Züge dort. Die Schule selbst war nur aus der Ferne zu fotografieren, die Gebäude sind jetzt in Privatbesitz und die Dame an der Pforte sagte njet. Der Übungsplatz ist riesig, aber furchtbar schlechte Straßen und Umleitungen. Das Panzermuseum ist ganz in der Nähe, aber ich schafte es zeitlich nicht mehr. Ich habe vor, nochmals dahin zu fahren, aber direkt über Tabor/Beneschau, da sind die Staßen besser und ich hoffe auch, dass ich bis dahin noch mehr Infos bekomme. Im Anhang einige Bilder.


    Quelle: Eigentum


    Viele Grüße Hans und nochmals vielen Dank

  • Hallo Hans,


    auch wenn deine Reise offensichtlich nicht so verlaufen ist wie du es dir gewünscht hast, trotzdem vielen Dank für deine Zeilen bzw. Bilder. Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass du dann beim zweiten Anlauf etwas mehr Glück haben wirst. Hattest du dir das Heft noch besorgt vor Reiseantritt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hans,

    das Heft hab ich mir besorgt, wirklich interessant, bin noch beim auswerten.

    dass freut mich zu hören. Es gibt noch ein zweite Ausgabe, die sich mit SS-Panzergrenadierschulen beschäftigt aber genaueres zum Inhalt kann ich leider auch nicht sagen. Da diese Hefte aber preislich wirklich überschaubar sind, würde ich mir das an deiner Stelle einfach mal kaufen.


    Gruß

    Michael