Identifikation eines amerikanischen Gefangenenlagers

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf einer meiner WaST Karteikarten einen Eintrag bezüglich einer Amerikanischen Gefangenschaft gefunden. Leider kann ich bis jetzt nur einzelne Abkürzungen entziffern. Gibt es vielleicht ein Dokument das die Abkürzungen erklärt? Oder gar gleich eine Liste aller Lager mit zugehörigen Nummern?


    Viele Grüße und bereits im Vorraus vielen Dank


    Tim


    Quelle: privat

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die POWs (Gefangenenlager) sind nicht so einfach zu identifizieren.

    Wenn ich das richtig deute, dann wurde die gesuchte Person in der Normandie gefangen genommen.

    Das gibt viel Raum für Spekulationen. Zum einen kann es sein, dass er in Frankreich in Gefangenschaft kam, oder nach Amerika transportiert wurde, oder aber in einem Rheinauenlager war.

    Kannst du uns nähere Informationen geben?


    Ansonsten kann ich dir eigentlich nur den Rat geben, einen Suchantrag beim Deutschen Roten Kreuz zu stellen.


    Wenn du weißt wie lange die Person in Gefangenschaft war, kann es auch helfen wenn du eine Anfrage beim Stadtarchiv der Heimatstadt deines Verwandten stellst. Denn es gab ein Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz von 1954, aber dafür gab es bestimmte Voraussetzungen, die ich in deinem Fall nicht beurteilen kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tim,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Amerikanische Kriegsgefangenenlager sind zwar nicht der Schwerpunkt dieses Forums aber wir schauen natürlich, wie wir dir am besten helfen können. Eine o.g. Antragsstellung wäre auf jeden Fall schon eine sehr gute Idee. Wie schaut es denn mit dem militärischen Werdegang der gesuchten Person aus. Ist die letzte dt. Einheit bekannt? Wenn ja, um welche handelt es sich?


    Diese Seite beschäftigt sich u.a. mit amerikanischen Kriegsgefangenenlagern aber mit deinen Nummern habe ich dort leider auch keinen Treffer gehabt. Hier ist aber z.B. der Hinweis auf ein Lager in der Normandie:


    Kriegsgefangenenlager/Kommando 2225 - Caen
    Frankreich, Region Basse-Normandie, Département Calvados, Arrondissement Caen


    http://www.tenhumbergreinhard.…egsgefangenenlager-c.html


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde jetzt themenbezogen deine Frage in den Alliiertenbereich verschieben.

  • Hallo Antje,

    Hallo Michael,


    Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.

    Die POWs (Gefangenenlager) sind nicht so einfach zu identifizieren.

    Wenn ich das richtig deute, dann wurde die gesuchte Person in der Normandie gefangen genommen.

    Das gibt viel Raum für Spekulationen. Zum einen kann es sein, dass er in Frankreich in Gefangenschaft kam, oder nach Amerika transportiert wurde, oder aber in einem Rheinauenlager war.

    Kannst du uns nähere Informationen geben?

    Leider sind das fast alle Informationen die ich habe. Derzeit versuche ich zu rekonstruieren, wo den die Gefangennahme stattgefunden haben könnte...
    Ich suche nach jeglichen Informationen zu den letzten Einsätzen des 2. Stabes des 7. Fallschirmjäger-Regiments, dessen Angehöriger die Person war.

    Das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz werde ich mir anschauen, danke für den Tipp. Auch die Listen, und zusätzlich die Listen des NARA habe ich auch schon durch. Leider keine passenden Nummern gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Viele Grüße

    Tim

  • Hallo Tim,

    Ich suche nach jeglichen Informationen zu den letzten Einsätzen des 2. Stabes des 7. Fallschirmjäger-Regiments, dessen Angehöriger die Person war.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass wir eine Einheit haben, nach der wir parallel suchen können. Zeitlich gesehen, wäre dann Ende Februar bzw. Anfang März 1945 das richtige Zeitfenster?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Tim,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass wir eine Einheit haben, nach der wir parallel suchen können. Zeitlich gesehen, wäre dann Ende Februar bzw. Anfang März 1945 das richtige Zeitfenster?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Einsätze im Februar/März 1945 wären wichtig um vielleicht einen Zusammenhang zu der Gefangennahme herzustellen, aber auch bspw. der 6. März 1944, falls da jmd von euch Informationen zu hat.


    Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen!


    Grüße


    Tim

  • Hallo Tim,

    Einsätze im Februar/März 1945 wären wichtig um vielleicht einen Zusammenhang zu der Gefangennahme herzustellen, aber auch bspw. der 6. März 1944, falls da jmd von euch Informationen zu hat.

    alles klar verstanden. Ich werde dann aber je nach Umfang dazu ein neues Thema eröffnen, also bitte nicht wundern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Tim,


    folgendes kann ich dir mittlerweile mitteilen:


    07.03.1945 I Amerika, Listen-Nr. 3082, laufende Nr. 5 RA US 28789, Gefangenen-Nr. 31 G - 15285.


    „laufende Nr. 5 RA US 28789“ - hierbei scheint es sich um ein interne Bezeichnung der Amerikaner zu handeln für den Transport- und die Transportart der Kriegsgefangenen.


    Konntest du ansonsten schon weiter kommen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: