Beiträge von Tim672

    Hallo Tim,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass wir eine Einheit haben, nach der wir parallel suchen können. Zeitlich gesehen, wäre dann Ende Februar bzw. Anfang März 1945 das richtige Zeitfenster?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Einsätze im Februar/März 1945 wären wichtig um vielleicht einen Zusammenhang zu der Gefangennahme herzustellen, aber auch bspw. der 6. März 1944, falls da jmd von euch Informationen zu hat.


    Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen!


    Grüße


    Tim

    Hallo Antje,

    Hallo Michael,


    Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.

    Die POWs (Gefangenenlager) sind nicht so einfach zu identifizieren.

    Wenn ich das richtig deute, dann wurde die gesuchte Person in der Normandie gefangen genommen.

    Das gibt viel Raum für Spekulationen. Zum einen kann es sein, dass er in Frankreich in Gefangenschaft kam, oder nach Amerika transportiert wurde, oder aber in einem Rheinauenlager war.

    Kannst du uns nähere Informationen geben?

    Leider sind das fast alle Informationen die ich habe. Derzeit versuche ich zu rekonstruieren, wo den die Gefangennahme stattgefunden haben könnte...
    Ich suche nach jeglichen Informationen zu den letzten Einsätzen des 2. Stabes des 7. Fallschirmjäger-Regiments, dessen Angehöriger die Person war.

    Das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz werde ich mir anschauen, danke für den Tipp. Auch die Listen, und zusätzlich die Listen des NARA habe ich auch schon durch. Leider keine passenden Nummern gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Viele Grüße

    Tim

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf einer meiner WaST Karteikarten einen Eintrag bezüglich einer Amerikanischen Gefangenschaft gefunden. Leider kann ich bis jetzt nur einzelne Abkürzungen entziffern. Gibt es vielleicht ein Dokument das die Abkürzungen erklärt? Oder gar gleich eine Liste aller Lager mit zugehörigen Nummern?


    Viele Grüße und bereits im Vorraus vielen Dank


    Tim


    Quelle: privat

    Hallo Zusammen,


    Vielen vielen Dank für die Bilder, dass ist genau das was ich gesucht habe, auch die Buchquelle werde ich mir anschauen.

    Zur Quelle: Das Bild das ich eingestellt habe, ist eine digitale Version einer Fotographie aus meiner Sammlung.

    Nochmals vielen Dank

    Tim