Fritz Pfaff, Unteroffizier

  • Hallo Cecillia,

    Übrigens wollte ich mal sagen, dass hier wirklich ein nettes Klima ist, ich fühl mich sehr wohl hier im Forum!!

    erstmal vielen Dank für deine freundlichen Worte. Auch ich selbst bin wirklich überrascht, dass es auf Basis dieser Datenlage bisher möglich war, so viele verwertbare Informationen zusammenzutragen. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Heinz für seine Unterstützung :thumbup:


    Wenn du zwischenzeitlich wieder mal neue Information erhalten solltest, lass es uns bitte wissen. Das beinhaltet natürlich auch neue Bilder oder andere Dokumente. Du weisst ja, alles kann helfen. :)


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe bei deiner letzten Aufnahme zur Brücke noch eine Quellenangabe nachgetragen, bitte nicht wundern.

  • Nachtrag:


    ich habe mir jetzt auch nochmal über die entsprechende Literatur Aufnahmen zum besagten Truppenkennzeichen angeschaut. Auch wenn man es nicht immer zu 100 % sagen kann, ist es dennoch für mich eindeutig, dass wir hier bei der 29. (Falke)-Divison richtig sind.


    Gruß

    Michael


    PS: Zudem möchte ich dir auf jeden Fall das folgende Buch an Herz legen:


    Joachim Lemelsen/Julius Schmidt: 29. Division, 29. Infanterie-Division (mot.), 29. Panzergrenadier-Division, Podzun-Pallas-Verlag, Bad Nauheim 1960

  • Hallo zusammen,

    Sofern du möchtest, kann ich dir aber noch zwei TK zur 29. einstellen, die dir wohl auf Basis deiner Ausführungen noch nicht vorliegen.

    ich möchte noch gerne die beiden besagten Truppen- bzw. Ausweichkennzeichen aus dem Schmitz & Thies nachreichen, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen zusammen,

    Michael,

    vielen Dank für die beiden TKs!


    Hallo Cecillia,

    das von Michael genannte Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste,

    allerdings sind 180,- Euro schon eine Hausnummer.

    Meine Empfehlungen in Sachen Literatur:


    Götte/Peiler,

    ISBN 3-89555-180-5 Dörfler Zeitgeschichte

    Die 29.Falke-Division

    29.I.D-29.ID (mot)-29.Pz.Gren.Div

    zum Inhalt:

    Das Buch ist mehr ein Bildband mit guten Fotos, tabellarische Auflistung der Kämpfe

    Vom Einmarsch im Sudetenland bis zu den Kriegsgefangenlagern in Rimmini!

    Gebraucht bis neu 15,-bis30,- Euro


    H.Stühring

    ISBN 978-3-7418-8628-7 epubli Verlag

    Die Falke-Division an der Ostfront 1941-43

    30,-Euro


    Auf DVD !

    Mit der Kamera nach Stalingrad!

    Der Unteroffizier Wilhelm Bleitner begleitete die 29.I.D (mot) vom Bugübergang im Juni 41 bis nach Stalingrad,

    von wo er kurz vor Schluß noch verletzt ausgeflogen wurde.

    Der Film beinhaltet auch einige Passagen der 12.PD

    Die DVD kostet um die 10,-Euro

    Aber hier siehst du den Weg, den dein Opa in Rußland zurückgelegt hat, in bewegten Bildern.

    Meines Wissens ist die 29.I.D. (mot) die einzigste Wehrmachtsdivision, die so gut auf Filmmaterial dokumentiert ist.

    Es gibt zwar im Film einige ungereimheiten,die allerdings nur dem Fachmann auffallen.


    Ich würde dir das erste Buch von Götte/Peiler empfehlen!

  • Hallo Heinz,

    Michael,

    vielen Dank für die beiden TKs!

    nichts zu danken, gern geschehen...........


    das von Michael genannte Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste,

    allerdings sind 180,- Euro schon eine Hausnummer.

    dieser Preis erscheint mir viel zu hoch. Wenn ich es mal wieder sehen sollte, kann ich gerne bescheid geben.


    Gruß

    Michael