amerikanische Panzerabwehrwaffe Rocket Launcher AT, M1 " Bazooka "

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich eine Feindnachrichtenmeldung vom 27.3.1943 der Armeegruppe Felber. In diesem wird von einer neuen amerikanischen Panzerabwehrwaffe Rocket Launcher AT, M1 berichtet die erstmals auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz aufgetreten ist.


    Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Die Bazooka (offiziell: Antitank Rocket Launcher, später Rocket Launcher) ist eine rückstoßfreie Panzerabwehrhandwaffe, die von den US-amerikanischen Streitkräften im Jahre 1942 entwickelt wurde.[1] Ihren Namen verdankt sie der Ähnlichkeit mit dem ebenfalls Bazooka genannten posaunenartigen Musikinstrument des zeitgenössischen US-amerikanischen Komikers Bob Burns. Die Bazooka gilt als erste raketengetriebene Infanteriewaffe und zudem als eine der ersten Hohlladungswaffen. Ihr Einsatz erfolgte im Zweiten Weltkrieg hauptsächlich gegen gepanzerte Fahrzeuge und Bunker, die bis zu 100 Meter entfernt sein konnten. Die Bedienung einer Bazooka erforderte dabei für gewöhnlich ein aus Richt- und Ladeschützen bestehendes Zweierteam.


    Zum weiter lesen hier Wikipedia:


    Rocket Launcher / Bazooka


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-97

  • Hallo Jairo,


    vielen Dank für deinen ergänzenden Beitrag:thumbup:.


    Bitte gib in Zukunft eine Quellenangabe mit an. z.B. NARA oder dergleichen.

    Danke

    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    ja, die Quelle ist NARA (welche Rolle genau kann ich nicht sahen da ich Dokumenten unter "Themen"-Ordnern archiviert habe und nicht nach Rollen.



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    Alles klar, gib dann einfach NARA an.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank