Datenbank des polnischen Staatsarchives

  • Hallo zusammen,


    neben dem bereits bekannten Deutsch-Russischen Projektes zur Digitalisierung deutscher Dokumente in den Archiven der Russischen Föderation, möchte ich Euch auf eine zweite (ähnliche) Plattform aufmerksam machen. In diesen Fall handelt es sich um das polnische Staatsarchiv, dass ihr unter dem folgenden Link einsehen könnt. Zahlreiche Dokumente sind dort bereits entsprechend digitalisiert bzw. kostenlos einsehbar:


    https://szukajwarchiwach.pl/


    Viel Spaß beim sichten!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe versucht dort zu recherchieren, leider ohne Erfolg! Ich bekomme zwar angezeigte Ergebnisse, diese sind aber leider nicht aufrufbar.


    Mache ich da evtl. etwas falsch?


    Gruß

    Horst

  • Guten Morgen Michael,


    Herzlichen Dank für das Einstellen dieses Links. Dieser ist für meine Familienforschung sehr interessant.


    Gruß Marga

  • Hallo Horst,

    Ich habe versucht dort zu recherchieren, leider ohne Erfolg! Ich bekomme zwar angezeigte Ergebnisse, diese sind aber leider nicht aufrufbar.

    wenn Inhalte in gescannter Form vorliegen, sind diese im Reiter Scans abgelegt. Wenn dort eine 0 ist, dann müßtest du wohl direkt anfragen.


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn du beim suchen mehr als einen Treffer hast, steht der Begriff Scans mit oder ohne Zahl auch am rechten Rand.

  • Hallo Horst,


    Wenn du auf den Link gehst, und sich das erste Fenster aufmacht. Ist unter dem Eingabefenster ein Kästchen zum anklicken "nur mit Scans" (Screenshot 1).

    Dann den Suchbegriff hier habe ich mal Radom eingegeben. Dann kommst du auf die Seite mit den Treffern, dort entsprechend aussuchen. Dann erscheint die nächste Seite (siehe Screenshot 2) dort siehe Pfeil.


    Gruß Ulf

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!
    Ich hab's geschnallt :thumbup:


    Gruß

    Horst


    Hallo Ulf,


    ja, besonders Deine Hilfe mit den Bildern war sehr hilfreich, danke :)


    Ich denke, dass ich jetzt evtl. auch etwas für meine Familienchronik finde.


    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von OGOtto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OGOtto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Horst,


    bitte. Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Herzlich willkommen.

    Diese Seite hat sehr wertvolle Daten.

    Ich komme aus Polen. Ich kann Ihnen bei der Suche auf dieser Website helfen. Sie können mir auf Deutsch (ich werde es in Google Übersetzer übersetzen) oder auf Englisch schreiben.

    Schöne Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    ich hoffe, dass ich Deinen Namen richtig gefunden habe! Danke für Dein Angebot, was ich gerne annehme!


    Ich suche alles zur 3. Panzerdivision, Panzergrenadierregiment 3, Schützenregiment 3 im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg! Besonders Bilder und Gliederungen.


    Vielleicht findest Du ja etwas?!


    Viele Grüße

    Horst

  • Herzlich willkommen. Ich werde schauen, aber es wird einige Zeit dauern, weil ich noch viele andere Dinge zu tun habe. Wenn ich etwas finde, werde ich eine Antwort posten.

    Ich werde eine sehr wichtige Sache hinzufügen, die dieses Portal betrifft - es wird hauptsächlich zur Suche nach Personen verwendet (ähnlich wie bei ancestry.com).

    Pozdrawiam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.