Kurt Heidel, Obergefreiter

  • Hallo Philipp,


    dann fange ich mal an:


    Heidel Kurt Arno

    Geb. 11.02.1910

    in Untertriebel/Vogtland Kreis Oelswitz

    Erkennungsmarke: -156- 2. B.E.B.

    Truppenteil: 4. B.Btl. 135

    Feldpostnummer 19429 D

    Dienstgrad: Gefreiter, Obergefreiter


    19.04.1943 | 03.02.1943 Kriegslazarett 2/609 Minsk Lazarettkrankenbuch 13338, 28.01.1943 Gelbsucht von Lazarett-Zug.

    06.05.1943 | 06.02.1943 dienstfähig zur Gen.? Abteilung Minsk

    19.01.1944 | 01.10.1943 Reservelazarett Lemberg, Kadettenschule, Lazarettkrankenbuch 41, Unfall Bruch dg? linkes Knie von Kriegslazarett Kiew 14./17.10.1943 verlegt Lazarett-Zug 1105, Reservelazarett Kurklinik ... Lazarettkrankenbuch 193, Zellgewebsent... linkes Knie von Lazarett-Zug 1105

    04.07.1944 | 18.01.1944 bedingt kriegsverwendungsfähig Bau-Ersatz-Bataillon 12 Worms

    19.02.1952 | Auf Anfrage durch Amtsgericht Oelsnitz/Vogtland vom 29.01.1957 - 3 UR II

    Bei Referat VII Abgang erfragt.

    21.03.1951 | Durch Amtsgericht Oelsnitz wurde mitgeteilt: Keine Meldung (seit 14.01.1945 im Osten - Polen - vermißt)

    05.02.1958 |Registrierfall 7026174 (L.N. ? Januar 1945)

    06.10.2017 | Anfrage durch Philipp Heidel vom 19.05.2017 EE z. Kostenübernahme und Dienstschreiben nicht eingetroffen -Ablage -Vorgang 170533136

    14.06.2018 | Anfrage durch Philipp Heidel vom 04.10.2017 und 08.01.2018 nach Dienstschreiben keine Antwort, Ablage 171006/171, 180109/145

    19.06.2018 | Dornburgauswertung

    19.06.2018 | In der Hinweisbibliothek nicht aufgeführt Arno.

    12.07.2018 | 3./Landes-Bau-Pionier-Bataillon 9 Bd. 31819/143 Verzeichnis Liste 01.09.1944 Dienstgrad nicht angegeben

    Verlustunterlagen liegen vom 3./Landes-Pionier-Bau-Bataillon 9 für 1945 nicht vor, lt. DRK-Vermißten-Bild-Listen gaben Angehörige der Einheit ihre Nachricht Januar 1945 aus Radom.

    15.10.2018 | auf Antrag des Urenkels vom 03.10.2017, an den VDK mitgeteilt: Person letzte Meldung T.T. weder Vermißten noch T.Meldung, Erkennungsmarke, Regel-Fall, bei Nachricht über Fall umgehend Bescheid. DU des Schreibens an den VDK auf Anfrage vom 07.02.2018, Aktenzeichen 048495 Übersicht.


    Gruß

    Antje


    P.S. Ich konnte leider nicht alles „übersetzen“

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    15.10.2018 | T.T. = Truppenteil

    15.10.2018 | Truppen-Meldung

    15.10.2018 | DU = Durchschrift?

    06.02.1943 | Gen.Abt. = Genesenden Abteilung


    Gruß

    Antje


    P.S. mehr geht für mich nicht und ich hoffe es ist alles soweit richtig, sonst bitte berichtigen. Danke

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo an Alle

    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der WASt. Was meint ihr ob ich noch mehr Dokumente bekommen könnte außer die Kennkartei meines Urgroßvaters weil mir erscheint das etwas matt.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    die größten Erfahren mit dem BA hat wohl Dagmar .


    Aber du könntest speziell nach seiner Krankenakte fragen. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,

    Was meint ihr ob ich noch mehr Dokumente bekommen könnte außer die Kennkartei meines Urgroßvaters weil mir erscheint das etwas matt.

    aus den Erfahrungen hier im Forum kann ich dir leider nur sagen, dass es dazu kein Muster gibt. Ich habe zahlreiche Leute kennengelernt, die sehr viel erhalten haben und andere, die so gut wie nichts bekommen haben. So ist das nunmal aber vielleicht hat ja Dagmar noch eine gute Idee für dich.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Dagmar Ich habe leider nur die Scans der Karteikarten erhalten und halt ein Antwortschreiben.


    Wenn ich da nochmal hinschreibe muss ich da dann wieder das ganze Pamphlet von Anträgen hin schicken oder reicht das auch wenn ich nur per Email nach Abschriften oder sonstigen Sachen frage?


    Gruß Philipp

  • Also so ein Schreiben wie aus dem Link zu entnehmen hab ich leider nicht bekommen. Weil das ist ja schon sehr Ausführlich zumindest ausführlicher als meins ?


    Gruß Philipp

  • Hallo, Philipp,


    was hast Du denn für ein Antwortschreiben? Nur, weil es vielleicht nicht so umfangreich ist wie das von einem anderen User, heißt es nicht, dass es nicht vielleicht doch schon DIE Auskunft war. Manche Auskünfte fallen etwas ausführlicher aus als andere.


    Wie auch immer, wenn Du da noch mal hinschreibst, musst Du dieses ganze Papiergedöns nicht noch mal mitschicken. Eine normale Email reicht. Dein vollständiges Aktenzeichen, Dein Name, die Personalien des Soldaten und die Äußerung Deines Anliegens sollten ausreichen. Dann holen sie sich anhand des Aktenzeichens Deinen Vorgang noch mal.


    Gruß Dagmar

  • Alles Klar Dagmar ich danke dir erstmal! Ich versuche nochmal mein Glück per Email ?


    LG Philipp

  • Hallo alle Zusammen!


    Mein Vater hat letztens in seinen Schränken mal Gesucht und er hat eine Feldpost von Kurt Heidel gefunden. Da ich mich sehr Schwer mache was das Lesen betrifft würde ich sie als Foto einstellen in der Hoffnung damit sie mir jemand übersetzen kann vielleicht erfahre ich dadurch noch ein kleines Stück Geschichte von ihm und seinen Kriegsjahren.


    MfG Philipp


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Philipp,


    ich habe den Text transkribiert. Die Fehler habe ich nicht berichtigt.


    Die Karte ist durch den Poststempel datiert mit 29.09.1939


    Absender

    Soldat Kurt Heidel

    Bau-Ersatz-Bataillon

    45672 (Anmerkung: die Nummer kann ich leider nicht zuordnen, sie ist keine Feldpostnummer in 1939)

    Oschatz


    Liebe Ella!

    Gegen 12.00 Uhr nachts bin ich in der Kaserne Gesund wieder eingetrofen, hab mich auch wieder häuslich eingericht.


    Ich glaube dir wird der Abschied schwerer gefallen sein wie mir weil du nicht mit konntes, sonst ist alles im alten geblieben,

    es grüßt dein guter lieber Kurt.


    ——-


    Der Briefumschlag wurde später geschrieben. 11.05.19??


    Absender Obergefreiter Kurt Heidel

    3/Bau-Pionier-Bataillon

    18 Kottenhofen bei Diedenhofen (Elsass)


    ——-


    Ist der entsprechende Brief auch erhalten?


    Gruß

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • super ich Danke dir Antje!


    Achso dann ist der Umschlag aus Frankreich? Mein Vater hat den Umschlag gefunden in dem auch die Karte war deswegen dachte ich es gehört zusammen.


    Schade der Brief zum Umschlag ist leider nicht mehr da.


    MfG Philipp

  • Hallo Philipp!


    Ich habe dir gerne geholfen. Wer weiß, vielleicht findet dein Vater noch mehr Post im Schrank :)


    Wie sieht denn die Vorderseite der Karte aus?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ich habe noch 2 Feldpostbriefe wenn du magst kannst du sie mir auch gern noch übersetzen dann stell ich sie mit rein?

    1 Karte ist von meiner Urgroßmutter an ihn. (Ich verstehe zwar nicht wie Sie in unserem Besitz gelangt denn ich glaube kaum damit die Soldaten damals ihre Post mit heimgenommen haben)


    Auf der Karte ist der Hindenburgplatz in Oschatz zu sehen. Ich stelle sie auch mit rein.


    MfG Philipp


    Quelle:Eigentum

  • Hallo Philipp,


    natürlich werde ich dir das auch transkribieren. Wird aber erst morgen etwas.



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    Postkarte vom 14.01.1945


    Meine liebe Ella!


    Die herzlichsten Grüße vom schönen Kaffee Krüger, sendet euch euer lieber Pappa.


    Ich sitze hier bei einem dunklen Glas Bier, es ist aber ruhiger Betrieb.


    Absender:

    Obergefreiter Kurt Halder

    Reserve-Lazarettt Kühlungsborn


    ——


    Wenn ich das richtig interpretiere war Kurt im Reserve-Lazarett. Die Verletzung ist nicht auf der Karteikarte angegeben! Das kann natürlich schon mit den Kriegswirren zusammen hängen, aber das kann ich nicht beurteilen.


    Ich würde auf jeden Fall noch einmal ans Bundesarchiv schreiben, und diese Information angeben. Das Schreiben würde ich einfach per email hinschreiben und auf die Aktennummer die du erhalten hast verweisen und gleichzeitig die Dinge anfordern die Dagmar vorgeschlagen hat.


    Gruß

    Antje


    P.S. die Karte von Ella ist schlecht zu lesen. Ich muss mal schauen wie viel ich davon transkribieren kann.


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: