Gorlice im August 1944 bis Ende 1944

  • Hallo,


    Ich möchte gerne wissen ob während der Zeit von August 1944 bis Ende November 1944, in der Gegend von Gorlice, eine Schlacht gab oder einen Luftangriff.

    Wen ja, wer war der Gegner : die Russen oder die Amerikaner ?


    Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort und bitte um Entschuldigung wenn ich Fehler mache, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    MfG


    Waldi:):):)

  • Hallo Waldi,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Da werden wir bestimmt was zu finden. Eins kann ich dir aber schon im Voraus sagen, wenn es in dieser Gegend zu Kampfhandlungen gekommen ist, dann nur zwischen Deutschen und Russen, bzw. auch mit Partisanen oder Freischärler. Denn die Amerikaner ( 3. US Armee unter General Patton) sind nur bis zur Demarkationslinie, welche mit den Russen beschlossen worde vorgerückt, wobei sie auch die tschechische Stadt Pilsen befreiten. Diese lag etwa 70 km westlich von Prag und durfte nicht überschritten werden.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die Nachricht. Mir war es schon fast klar, dass wenn in dieser Gegend eine Schlacht war, dass es mit der sowjetische Armee war.


    Ich wollte auch wissen, ob es in November 1944, in Gorlice noch ein Lazarett gab. In Gorlice war auch ein Arbeitslager. Wurde es zerbombt ? Was wurde in Gorlice, während des Krieges, hergestellt ?


    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.


    Schönen Abend.


    MfG

    Waldi

  • Hallo Waldi,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit der Beitragserstellung geklappt hat. Einen ersten kleineren Hinweis hat Google schon geliefert. Siehe dazu folgenden Auszug aus der Truppengeschichte der dt. 208. Infanterie-Division:


    Die 208. Infanterie-Division befand sich zwischen den Ortschaften Smerinka und Bar im Osten des Kessels. Es gelang ihr, bei Buczacz zur Strypa, Horodenka und Beremjany auszubrechen. Im weiteren Verlauf musste sie sich dann durch die Beskiden in Richtung Westen durchschlagen und wurde im Dezember 1944 bei Gorlice gestellt. Im Frühjahr 1945 befand sich die 208. Infanterie-Division auf der Flucht bzw. in Rückzugsgefechten von der Slowakei bis Schlesien. Die letzten Stellungskämpfe erfolgten vom 9. bis 15. März 1945 bei Striegau, dann bei Waldenburg. Schließlich kapitulierte sie bei Hohenelbe – Turnau in der Tschechoslowakei vor der Roten Armee.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/208._Infanterie-Division_(Wehrmacht)


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde diesen Bereich erstmal verschieben, also bitte nicht wundern.

  • Hallo Waldi,


    Es gibt diverse Lazarette, Sammelstellen etc. auch um Görlice.


    Schau dir mal den link an er verweist auf einen Beitrag in diesem Forum.

    Suchst du etwas bestimmtes?


    Wegen des Lagers Görlice wende dich mal an nachfolgende Organisation. Vielleicht können sie dir weiter helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Danke schön Antje für die Nachricht.


    Ich suche einen in die Wehrmacht eingegliederten Franzose aus der Mosel, der in Gorlice auf der Krankenstation gestorben ist. Ich weiß nicht, ob er verwundet oder krank war. Die Dokumente der französischen Behörden sind unklar. Da steht, er sei in Gorlin gestorben, eine Stadt, die nicht existiert. Um eine endlose Diskussion über seinen Todesort zu beenden, da die Wehrmacht tatsächlich bestätigt hat, dass er in Gorlice und nicht in Görlitz oder Gorlin gestorben ist, möchte ich wissen, ob in der Region Gorlice gekämpft wurde oder in welcher Fabrik, wenn überhaupt, er gearbeitet hätte und die bombardiert wurde.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    liegen dir die Bestätigungen der Wehrmacht und der franz. Behörde vor? es wäre prima, wenn du diese Unterlagen mit uns teilen könntest.

    Evt. können wir dir hier anders helfen.
    Es kann nämlich durchaus sein, wenn die Wehrmacht involviert ist, dass er bei der kämpfenden Truppe war und nicht in einem Arbeitslager. Es gab zum einen Freiwillige und dann Elsässer und Lothringer die zur Wehrmacht eingezogen wurden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Mein Scan ist in Panne. Aber du kannst ein Dokument auf ITS Bad Arolsen sehen. Da steht geschrieben, auf Französisch, dass er in Gorlice gestorben ist. Das Dokument ist für mich probant, aber der Forscher und die Mitforscher beharren, dass er in Görlitz gestorben sei.


    Ich habe schon gesehen dass die Wehrmacht sich geirrt hat, aber in diesem Fall glaube ich nicht und fur mich ist er in Gorlice gestorben. Unklar ist auch ob er freiwillig war oder


    In Frankreich, auf Mémoire des Hommes ist er erwähnt als "Mort pour la France" (gestorben für Frankreich). Hierunter ist die Kopie von dieser Webseite.



    Mort pour la France le 15-10-1944 (L infirmerie de Gorlin, Pologne)



    Né(e) le/en 27-04-1922 à Gosselming (57 - Moselle, France)
    22 ans, 5 mois et 18 jours



    Carrière
    Statut militaire
    Grade soldat de 1re classe
    MentionMort pour la France
    Lieu de transcription du décès Gosselming (57 - Moselle, France)
    Sources Service historique de la Défense, Caen



    Man muss wissen, dass De Gaulle, nach dem Krieg, um Ruhe zu haben, angeordnet hat, dass fast Alle Elsässer und Mosellaner für Frankreich gestorben sind.


    Ich kenne diesen Soldat nicht aber ich verstehe nicht warum alle beharren , dass er in Görlitz gestorben ist und nicht richtig wissen ob er Soldat war bei der kämpfenden Truppe war oder ob er in Gorlice gearbeitet hat.


    Sie wollen auch nicht der WASt (Bundesarchiv Berlin) schreiben. Vielleicht weil es etwas kostet und auch weil die Antwort nicht sehr früh kommt. Die Leute sind halt sehr ungeduldig.


    Auf jeden Fall vielen Dank fûr das Interesse an der Frage.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ich habe noch eine interessante Spur gefunden:


    Hans Hörnig, geboren am 19.04.1911 in Bautzen, zum Schluß Gefreiter im 2. Bataillon des Grenadierregiments 573, verwundet am 24.03.1944 am Westlichen Bug, gestorben am 19.04.1944 (an seinem 33. Geburtstag) im Kriegslazarett 4/533 R, beerdigt auf dem Soldatenfriedhof Gorlice/Malopolskie (Block A, Reihe 2, Grab 5). Heute befindet sich das Grab in der 1998 eingeweihten Kriegsgräberstätte in Laurahütte/Siemianowice Śląskie in Oberschlesien (Block 1, Reihe 15, Grab 924).


    siehe auch:

    https://www.flickr.com/photos/panwitz/14107111843


    Das wäre auch deckungsgleich hierzu:

    Kriegs-Lazarett 4/533


    Gruß

    Michael


    PS: Es kann aber sein, dass nach der Aufstellung im Link, dieses Lazarett ab August nicht mehr dort lag.

  • Nachtrag:


    diese Angaben scheinen aber sehr interessant zu sein:


    Reichs- und Volksdeutsche Frauen und Kinder werden aus Gorlice evakuiert

    01.08.1944 höchste Alarmbereitschaft, da mit der Gefahr eines Insurgentenaufstandes zu rechnen ist.

    07.08.1944 15 km nordwestlich Gorlice wurden 50 Fallschirmspringer gesichtet

    13.08.1944 das Lazarett hat das Fahrziel und Einsatzort Gleiwitz; dort sollen voraussichtlich 3/533 (R), 4/533 (R) sowie der Stab 533 (R) untergebracht werden

    16.08.1944 die Übernahme von Res.-Laz. kommt nicht in Frage. Das Lazarett untersteht Versorgungs- und Verpflegungsmäßig dem Wehrkreis. Truppendienstlich unterstehen wir der Heeresgruppe.

    19.08.1944 die Schwestern werden in der Eichendorf-Schule untergebracht; die,Schule in der Hüttenstr. Wird der Verwaltung zugesagt.

    13.09.1944 schwerer amerikanischer Bombenangriff

    03.10.1944 Ankauf einer Droschke

    05.10.1944 das Kriegslazarett zieht nach Rybnek um


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für diese zwei Beiträge.


    Ich hatte gesehen, dass es einen schwerer amerikanischer Bombenangriff gab aber da meine deutsche Kenntnisse nicht sehr gut sind hatte ich Zweifel. Ich hatte auch gesehen, dass das Kriegslazarett am 5.10.1944 nach Rybnek umgezogen war. Der Soldat ist aber am 15.10 1944 gestorben. Vielleicht ist die Krankenstation noch einige Tage in Gorlice geblieben.


    Ich warte noch auf Eure eventuelle Bewertung von dem Dokument der auf der Website von Bad Arolsen ist. Im Prinzip muss es richtig sein. Ich werde dann den Forscher diese ganzen Informationen geben, weil soviel wird er nie von den französischen Behörden bekommen.


    Auf jeden Fall vielen Dank an Allen die gesucht haben.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ich habe schon alles Posts gelesen, aber du hast den Namen nicht genannt und wenn ich den link aufrufe komme ich auf die allgemeine Seite.

    Bitte sei so gut und schreibe den Namen hier noch auf. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Waldi,


    ich habe deinen gesuchten beim Volksbund gefunden.


    Er ist dort als Julius erfasst.

    Er war Gefreiter und ist auf dem

    H.V.Pl. Gorlice Sanko m. 2/361 verstorben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Vielen Dank für die Nachricht. Also in Gorlice gestorben.


    Was heisst H.V. und Sanko m.2/361 ?


    Todes-/Vermisstenort:

    H.V.Pl.Gorlice Sanko m.2/361


    Nochmals vielen Dank.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    gern geschehen!


    H.V.Pl = Hauptverbandplatz in Gorlice

    Sanko = Sanitätskompanie 2/361

    m oder mot. = motorisiert


    Wenn du weitere Auskünfte gerade zu seiner Wehrmachtszeit möchtest, bleibt leider nur der Antrag beim Bundesarchiv.

    Wirst du weiter recherchieren?

    Liebe Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke schön.


    Nein ich werde nicht weiter recherchieren. Ich kenne diesen Julius Klein nicht. Ich habe dem Forscher die Adresse von den Bundesarchiv gegeben. Wenn er will kann er schreiben. Man kann ja auch auf Französisch schreiben.


    Schönen Abend.


    Liebe Grüsse


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ja das kann ich verstehen.

    Alles Gute dir!


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Waldi,

    Nein ich werde nicht weiter recherchieren. Ich kenne diesen Julius Klein nicht. Ich habe dem Forscher die Adresse von den Bundesarchiv gegeben. Wenn er will kann er schreiben. Man kann ja auch auf Französisch schreiben.

    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du deine Aktivitäten bereits beenden aber diesen Link möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Es kann in so einem Zusammenhang niemals schaden, auch eine direkte Anfrage zu stellen:


    https://www.gorlice.pl/pl/417/0/the-history-of-gorlice.html


    Gruß

    Michael