Josef Schmidt, Gefreiter

  • Hallo Tatjana,


    das ist super! Damit kommen wir weiter.

    Nur kurz zwischendurch, dein Angehöriger war auf jeden Fall in Afrika und er war längere Zeit im Lazarett und im Pz. Pionier Bataillon 33.


    Die Auswertung dauert aber ein wenig. Ich muss mich einlesen und aufschreiben und habe heute leider keine Zeit dafür.


    Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tatjana,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Wie Antje bereits gesagt hat werden diese Daten auf jeden Fall entscheidende Infos liefern können. Ich werde mich hier erst wieder einklinken, wenn die Infos gesichtet wurden:

    Die Auswertung dauert aber ein wenig. Ich muss mich einlesen und aufschreiben und habe heute leider keine Zeit dafür.

    vielen Dank an dieser Stelle Antje.............


    Beim Einstellen der Inhalte hast du zwar alles in der Reihenfolge durcheinander gebracht und dich bei den Bildern auch nicht gerade ins Zeug gelegt aber nun gut. Ich möchte trotzdem nochmal zwei Sachen wahrscheinlich sogar erneut und hoffentlich zum letzten mal ansprechen:


    1. Bitte immer mit Anrede und Grußformel schreiben

    2. Bilder bitte immer als Anhänge hochladen und sichtbare NS-Zeichen entwerten

    3. Bitte immer mit Quellenangaben schreiben.


    Die Punkte 2 & 3 habe ich jetzt nochmal für dich übernommen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    es ist vollbracht!

    ich habe die Inhalte der Fotos nach Seitenzahlen angeordnet.

    Was ich nicht entziffern konnte habe ich mit ? Gekennzeichnet.

    Die letzte Spalte bei den Einheiten habe ich aufgrund der Unschärfe weggelassen.


    Seite 3

    Angaben zur Person:

    Schmidt, Josef

    Geboren 15.10.1911

    St. Wendel

    St. Wendel / Saarland

    Staatsangehörigkeit: D.R. (Deutsches Reich)

    Kath.(olisch)

    Familienstand: Eel.? (müsste ledig heißen?)

    Erlernter Beruf: Hilfsarbeiter

    Ausgeübter Beruf: Kraftfahrer

    Eltern:

    Vater: Peter Schmidt, Arbeiter verstorben 1919

    Mutter: Anna Schmidt geb. Morgenstern


    Zweitschrift

    Wehrnummer: St. Wendel 11/156/3.

    Nummer des Arbeitsbuches: 360 St. Wendel 1413

    Nummer der Erkennungsmarke: 5. Pz. Pionier Bataillon 33 / 767

    St. Wendel, den 20.03.1942

    Im Auftrag

    Fritzsche

    Hauptmann u. Wehrbezirksoffiz(ier)


    Seite 12

    Zugehörigkeit

    02.09.1940 - 22.09.1940 5./Pz. Ers. Btl. 33 Mainz

    22.09.1940 - 19.11.1940 1./Pz. Ers. Btl. 33

    19.11.1940 - 26.03.1942 3./Pz. Pi. Btl. 33

    30.03.1942 - 19.07.1942. 2./Pz. Pi. Btl. 33

    20.07.1942 - 30.09.1942 Genesenden-Komp. Pi.Ers.Btl. 33

    07.10.1942 - 23.03.1943 Teilstab Br…. ?

    24.03.1943 - 01.04.1943 Stamm Kp. Ers. Btl. 33


    Seite 20

    Gewehr 98


    Seite 21

    M. Säge


    Seite 22

    Mit Wirkung vom 01.07.1941 zum Gefreiten

    F.d.R (Für die Richtigkeit)

    Name und Dienstrang? Nicht leserlich


    Seite 26

    Gefreiter Schmitt wurde am 19.7.1942 durch Minensplitter am l. (linken) Auge verwundet.

    2./Pz. Pi(onier) Btl (Bataillon) 33

    (Unterschrift und das nachfolgende nicht lesbar)


    Seite 32

    19.11.1940 - 17.04.1941 Verwendung im Heimatkriegsgebiet

    ab

    18.04.1941 - 22.06.1941 Überführung nach Nord-Afrika

    26.03.1942 - 25.05.1942 Verteidigung des Südostrandes der Cyrenaika

    26.05.1942 - 19.06.1942 Schlacht um die Ain el Gazala - Stellung

    20.06.1942 - 21.06.1942 Eroberung der Festung Tobruk

    22.06.1942 - 30.06.1942 Verfolgungskämpfe in der Marmarica u. Westägypten

    01.07.1942 - 19.07.1942 Kämpfe um die Alamein Stellung


    Seite 34

    19.07.1942 l (Linkes) Auge Mine

    Truppenteil: 2./Pz.Pi.Btl. 33 Nordafrika

    01.04.1943 verstorben an Herzschwäche

    Truppenteil: Stamm Kp. Ers. Btl. 33

    Unterschrift?

    Hauptmann und Kompaniechef


    Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich keine Haftung!
    Oder wie heißt es so schön… Ohne Gewähr! ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tatjana,


    schön wieder von dir zu hören. Ist das auch ein Verwandter von dir?

    Erfreulicherweise liegt mir die Chronik zum Pionier-Bataillon 33 / Panzer-Pionier-Bataillon 33 vor. Was möchtest du denn genau wissen zu diesem Josef Schmidt. Sind das alle Eintragungen im Wehrpaß, oder steht noch was auf Seite 33? Bzw. Hast du noch andere Unterlagen, Feldpostbriefe oder auch Bilder?


    Aber zu aller erst mal ein paar Grundinformationen.


    Pionier-Ersatz-Bataillon 33


    1. Aufstellung:


    * 27.8.1939 in Mainz-Kastel, Wehrkreis XII; 7.11.1939 nach Posen, Wehrkreis XXI, und 20.8.1940

    nach Mainz-Kastel zurückverlegt; 1.10.1942 geteilt und 1.4.1943 vereinigt als Pionier-Ersatz- und

    Ausbildungs-Bataillon 33; November 1944 Stab und 1. Kompanien mobil in 172. Reserve-Division

    als Reserve-Pionier-Bataillon 33; der Rest des Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 33 wurde

    nach Würzburg und später nach Wallau (Truppenübungsplatz Heuberg) verlegt.


    2. Unterstellung:


    Division 172



    Pionierbataillon 33


    1. Aufstellung:


    * 16.3.1936; Friedensstandort Mannheim, Wehrkreis XII; Panzer-Pionier-Bataillon 33 seit 11.11.1940

    durch Umgliederung; die 2. Kompanie von 1941 bis 1942 als 6. beim MG-Bataillon 2; Mai 1943 in

    Tunis vernichtet; Pionier-Bataillon 33 seit Sommer 1943 nach Neuaufstellung in Neapel (3

    Kompanien).


    2. Unterstellung:


    33. Infanterie-Division:

    1939 Saarpfalz

    1940 Frankreich


    15. Panzer-Division:

    1941 Mai Italien

    1943 Tunis


    15. Panzer-Grenadier-Division:

    1943/44 Italien, August 1944 Südfrankreich, Lothringen, November Ardennen

    1945 Niederrhein, Weser-Ems



    3. Ersatz:


    33, Mainz, Wehrkreis XII



    Gruß Ulf


    Quelle VMD

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Tatjana,


    ich habe im Web noch etwas zu Deutsches Afrikakorps gefunden.
    Wie mir scheint sehr lesenswert.
    Es enthält Fotos, Lagekarten etc.

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend ?

    Ja es ist der opa meiner Cousine (eine Schaal ).... mütterlicher Seite. ..

    Ja das ist so supi dad sie mir das rausgesucht hatte ?

    Es sind nicht die besten Bilder sorry

    Ich werde sie mir mal zuschicken lassen ... Da sind noch mehr Unterlagen . .. Ich werde dann ordentliche bilder machen .

    Ich danke euch erstmal für die Info .... melde mich wieder

    LG tatjana

    PS


    Ich war so aufgeregt und ich freue mich riesig auch wenn es nicht das ist wad ich suche !!! Aber ein Fortschritt

    ???:love:

  • Hallo Tatjana,


    nun wollte ich mal nachfragen ob du die Unterlagen von deiner Cousine schon bekommen hast.


    Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, habe ich die Chronik des Pionier-Bataillon 33.

    Hier zum Beispiel aus der Tagebuchnotiz von Leutnant Albert Camon, Führer der 2. Kompanie. Die sich auf den Tag der Verletzung Josef Schmidt bezieht.


    19.7.1942

    Abends Schließung des Minenfeldes vor III./ 115 (Panzergrenadier-Regiment 115). Dabei auf Mine gefahren. Teil des feindwärtigen Drahts mit Schreckladungen versehen.


    Gruß Ulf


    Quelle: Die 33er Pioniere, Versuch einer Chronik

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank