Beiträge von tatjana

    Guten Abend ?

    Ja es ist der opa meiner Cousine (eine Schaal ).... mütterlicher Seite. ..

    Ja das ist so supi dad sie mir das rausgesucht hatte ?

    Es sind nicht die besten Bilder sorry

    Ich werde sie mir mal zuschicken lassen ... Da sind noch mehr Unterlagen . .. Ich werde dann ordentliche bilder machen .

    Ich danke euch erstmal für die Info .... melde mich wieder

    LG tatjana

    PS


    Ich war so aufgeregt und ich freue mich riesig auch wenn es nicht das ist wad ich suche !!! Aber ein Fortschritt

    ???:love:

    Hallo Antje

    Ich habe schon alles versucht ... Ich habe alle Unterlagen die man brauch ... Leider gibt es nix was mir weiter hilft ... WaSt kann zur zeit nix finden ... bleiben aber am ball ...

    Von andren Anlaufstellen ... zB familie keine Ahnung und über so was wurde nie gesprochen leider ....

    LG Tatjana

    Hallo zusammen ,

    Ich hoffe das es allen gut geht ??

    Also ich warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf irgendeine Antwort auf das verbleiben meines Onkels Gustav Adolf Schaal. ..

    Leider ist nix neues rausgekommen

    Schade ? !!

    Es gibt auch keine Info von Familienmitglieder oder Fotos ... Er wurde einfach verbannt von allem keiner spricht und wenn ich fragte hieß es nur... der ist im Krieg geblieben ... Somit muss ich dieses Kapitel schließen. ...

    Bestimmt werde ich mich noch mal mit fragen an euch wenden den dieses Thema ist so spannend. ..

    Schönen Abend

    Eure tatjana aus Hamburg

    Guten Abend
    Stimmt Michael
    Uwe ist schon der Knaller , eine tiefe Verbeugung


    Ich werde meine Verwandtschaft noch mal ausfragen ... Mal schauen ob da noch einer was an unterlagen hat !! Mich interessiert das richtig , dieser Onkel wurde nie erwähnt! ! Naja aber ich bohre da mal weiter .
    Aber bin offen für mehr Infos
    Schönen Abend euch
    Gruss Tatjana

    Juten tach die Herren :P !!!
    Frohes neues Jahr erst mal und einen Riesen Dank für die Hilfe :D
    Ich werde mich da mal durchlesen ... Hört sich auf jeden Fall intressant an ....
    Ihr seit einfach genial :P danke
    Lg Tatjana

    Ein liebes moin moin .
    Ich hoffe es geht gut?
    Also ich hätte da ne neue Frage. ... Es geht um Kurt Galster
    Geb .24 .12.1919
    Haugfeld
    Gest. 29.7 1943
    Feldl.Tschistjakowo
    Rottenführer
    Könnt ihr mir was darüber sagen ???
    Lieben Dank Tatjana Galster

    Guten Abend


    Ich habe was rausgefunden aber leider nicht das was ich suche aber ich finde es intressant. ...
    Also es geht um den 1 Weltkrieg. Kompliziert aber ich versuche es mal -"Jakob Schaal ist mein Ur ur opa er hat gedient im Infanterie Regiment 60 / Osenbach / St. Wendel .
    Es steht in der Preußen liste 258 .
    25.6.1915
    Ich finde es intressant und ein Stück vom puzzle hab ich auch
    Danke für deine netten Worte Ulf ich werde geduldig sein
    Schönen Abend und lieben gruss Tatjana

    Guten Abend
    Und liebe grüße aus Hamburg.
    Hoffe es geht euch gut.
    Neuigkeiten hab ich leider nicht und auch keine Info von waSt.
    Somit muss ich leider dieses Kapitel von Gustav Adolf Schaal schließen.
    Ich danke euch für die Hilfe .Euer wissen ist Gold wert und danke das ich euch kennen lernen durfte .
    Habt noch einen schönen Abend
    LG tatjana

    Hallo miteinander,
    Hoffe euch allen geht es gut ....
    Wollte mich nur mal melden und berichten ....
    Ich bleibe am ball und warte immer noch auf meine Antworten .
    NebenBei versuche ich viel über meine ahnen Schaal was rauszufinden ! Aber sehr schleppend leider versuche aber nicht aufzugeben .
    Es ist für mich sehr traurig nix zu finden und auf Hilfe meiner verwandschaft brauch ich nicht zu hoffen !! Na ich mache weiter bis ich Gustav Adolf Schaal gefunden habe
    Bis bald
    Tatjana Galster

    Hallo Wirbelwind
    Also urteilen tue ich nicht mich irritierte es nur so ! Ich hatte nur gutes über ihn gehört und er ist war der Paten Onkel meiner Mutter und wurde auch sehr alt ich glaub sogar 90 Jahre jung !!
    Ich bin ja froh das er weiterleben durfte .
    Leider kann mir keiner was dazu sagen da es ein Thema war was wohl nie angesprochen wurde !
    Selbst meine Mutti wußte es bis vor kurzem nicht das er bei der SS war und selbst sie schämt sich etwas ! Sie kommt auch ganz schlecht damit klar !!
    Naja ich danke dir auf jeden Fall immer wieder lehrreich bei euch.
    Schönen Abend
    Tatjana

    Hallo Wirbelwind,
    Ja davon hatte ich auch schon gelesen :)
    Ich denke mal das es auch so stimmt.
    Nun hätte ich da mal eine frage ;
    Ich hab ja mir meine gedanken wegen meinem Onkel der bei der SS war
    Der Kurt Heinrich Schaal.
    Wie konnte er trotz der SS nach dem Krieg noch als ganz normaler Bürger leben ! Ich verstehe es nicht so ganz wie ich erfahren hab hatte er sogar als strassenbahn Führer gearbeitet !! Gab es da irgendwie keine Strafe für diese Leute ??
    LG und schönen abend noch !!
    Tatjana

    Hallo zusammen


    Das Thema ist nach wie vor intressant.
    Ich finde es echt spannend und bin auch neugierig.
    Um das mal auseinander zu setzen.
    Mein Opa 'Ernst Friedrich Jg. 1919 Aus Neunkirchen Saar kam 1945 nach Hause .
    Was komisch ist das 1943 meine Tante zur Welt kam ?? Und es gab vor ihr noch ein Kind was aber einige Tage nach der Geburt verstarb?
    Was ich auch noch raus gehört habe das mein Opa viel mit dem Fahrrad gefahren ist und er auch erzählt haben soll das er im Krieg auch viel Fahrrad gefahren wäre ,? Mhh aber ob dat so richtig is dad weiss ich nicht !!



    So dann kommt Kurt Heinrich Schaal Jg. 1921 aus Neunkirchen Saar das ist der bei der SS war !! Mhh keiner weiss mehr aber er kam auch heim !! Und nach dem Krieg hat er als Schneider on st. Wendel gearbeitet?


    Gustav Adolf Schaal Jg. 1925 ist vermisst
    Geb Neunkirchen Saar !! Formulare gestellt warte auf Antwort !!


    Der 4 Sohn !! Otto Georg schaal Jg. 1927 aus Altstadt dem seine Frau lebt noch und ich hoffe das sie Bilder oder so noch hat das ist so meine letzte Hoffnung! !
    Der halbbruder der auf dem schönen Bild ist mit meinem opa und Otto ist Ludwig Schaal von ihm weiss ich nicht viel ?
    Aber er war wie mein Opa in der gleichen Einheit !!
    So ich hoffe ich hab es bisschen verständlich geschrieben?
    Ich selber bin noch dabei das alles zu verstehen !! Am besten ist ich lösche alles was ich zuvor gedacht habe und fange von vorne an
    Wie weiss ich leider noch nicht aber wird schon
    So
    LG
    Tatjana

    hallo zusammen
    Erstmal ein grossen dank für eure Hilfe .
    Ich hab in Erfahrung gebracht das alles nicht so richtig ist .
    Laut Aussage ist der Mann von der SS Kurt Heinrich Schaal geb 21.12.1921 in Neunkirchen Saar. Er wurde 91 jahr alt . Gustav Adolf Schaal ist das in Uniform.
    Die 3 Brüder sind einmal links halbbruder Ludwig Schaal keine Angaben , Mitte ist der Kurt Heinrich und rechts mein Opa Ernst Friedrich Schaal! ! Sind alles heimkehrer ausser Gustav Adolf der wurde erst vermisst und dann ca 1950 für tot erklärt! ! Das ist doch der Hammer alles umsonst .naja kann dann erstmal weiter schauen .
    Das war das neuste von mir .
    LG
    Tatjana Galster

    hallooooo allezusammen :)
    Mhh stimmt irgendwie das 14 jährige nicht vorteilhaft wären .
    Trotzdem lässt mir das keine Ruhe . Mit der ahnensuche Schaal bin ich auch nicht weitergekommen da das alles Französische Region war damals .
    Könnte es sein das Gustav Adolf Schaal erstmal nach Sennheim gekommen ist uns Ausbildungslager ??
    Und 1925 jahrgang in der 12 division war ich hab schon wieder so viel gelesen ich bekomme es nicht geordnet
    Könnt ihr mein Kopf entwirren
    LG gruss
    Tatjan