2./Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 68

  • Hallo,


    Ich habe in den Unterlagen meiner inzwischen Verstorbenen Oma das ausbildungsbuch von meinem Opa gefunden. Dort war er in dieser Abteilung 2 eisenbahn. pionier. ersatz .btl.68 1 abt. z.corp

    Leider gibt Google auch nicht viel her. Was könnt Ihr mir eventuell dazu sagen.


    Gruss und Danke

  • Hallo Karsten,


    aus dem Post von UHF geht hervor, dass die Einheit bis 26.02.1940 der Divisionen 153,

    ab 27.02.1940 der Division 159 unterstellt war.

    Ab 01.10.1942 wir die Einheit der Division 463 unterstellt.


    Ich weiß es ist schwierig, aber ich denke die Forumsgemeinschaft wird dir bestimmt noch weiter helfen können.
    Leider weiß ich nicht, wie die Aktenlage dieser speziellen Einheit ist.


    Ein paar Fragen vorweg um es uns allen leichter zu machen und dir schneller helfen zu können:

    - aus welchem Zeitraum stammt das Schreiben, dass dir vorliegt?

    - welcher Kriegs-Zeitraum interessiert dich besonders, wenn du das eingrenzen kannst?
    - hast du schon eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Ich habe von meinem Opa das alte Unterichtsbuch für Soldaten gefunden. Dort steht Kriegsausgabe Winter 1939/40 drauf. Mehr Infos habe Ich bisher nicht.

  • Hallo Karsten,


    Hmmm das wird schwierig, zumal nicht sichergestellt ist, dass er nach der Ausbildung in der Einheit verblieben ist.

    Als allererstes würde ich dir empfehlen einen personenbezogenen Antrag beim Bundesarchiv in Berlin zu stellen.
    Allerdings benötigst du viel Geduld. Die Bearbeitungszeit dauert ca. 1,5 - 2 Jahre :cursing:


    Ist dein Großvater aus dem Krieg heimgekehrt?

    War er in Gefangenschaft?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    laut Aussage meiner Oma war mein Opa zeitweise im Raum Frankreich Stationiert allerdings war er immer im Pionierbat. Auf dem Weg zur Ostfront wurde er Verletzt Bauchschuß und ist bis Kriegsende im Lazaret gewesen. Mehr weis Ich nicht. Ich habe zuhause aber noch die Pionierabzeichen von Ihm.


    MFG

  • Hallo Karsten,


    das würde uns auch helfen, kannst du diese Abzeichen einstellen?

    Achte bitte darauf, dass die NS Symbole entwertet sind ;)


    gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Karsten,


    wenn du die Abzeichen hast, dann gibt es doch bestimmt auch die Besitzurkunde dazu oder?

    Das wäre toll wenn du sie mit uns teilen würdest.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Die habe Ich leider nicht habe noch weitere Abzeichen auch seltene die vor dem Krieg Verteilt wurden sowie Ansteckpins alles aus Familienbesitz

  • Hallo Karsten76,


    herzlich willkommen hier im Forum. Antje hat dir ja schon ein bisschen Material gezeigt.

    Mal schauen ob wir noch mehr finden.


    Bitte verwende beim einstellen von Bildern immer eine Quellenangabe auch, wenn diese aus deinem Besitz sind. Danke. Habe es für dich eben nachgeholt.

    Wenn du magst kannst du uns ja mal die Abzeichen von deinem Opa zeigen, die würden mich schon mal interessieren.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Karsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de. Zu der von dir gesuchten Einheit wird sich vermutlich nicht viel finden lassen. Ersatz- und Ausbildungs-Einheiten ist meist ein sehr schwieriges Thema (gerade zu Kriegsbeginn). Da wir mal davon ausgehen können, dass diese Einheit wohl so ziemlich am Anfang steht, wären die nachfolgenden Einheiten bzw. Versetzungen wesentlich interessanter.


    Damit möchte ich nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass er auch vollkommen anderen Einheiten im laufe seiner Dienstzeit unterstellt wurde. Hast du vielleicht noch Feldpostbriefe oder ähnliches vorliegen? Bildmaterial wäre auch gut und hält manchmal eine Überraschung bereit.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich muss mal schauen. Allerdings mache Ich mir nicht so viele Hoffnungen da nicht alle Gegenstände in meinem Besitz sind. Allerdings glaube Ich den Wehrpass noch zu haben. Ich muss mal schauen.


    Gruss