Gerhard Harder, Obergefreiter

  • Hallo, also ich bin neu hier und mein Name ist Nadine. Ich habe einen Auszug von meinem UrGroßOnkel Gerhard Harder gefunden.

    Genau genommen steht dort drauf das er am 14.06.1920 in Stettin Altdamm geboren ist, sein Dienstgrad Obergefreiter war, er gefallen ist durch einen Kopfschuss am

    2.3.1943 südl. Poshar b. Cholm. Auch die Erkennenungsmarke: -889- Radf. I. Schwdr. 207 und der Truppenteil: 2./Radf. Abt. 12 steht drauf.


    Allerdings kann ich leider nicht viel mit den Daten anfangen. Kann mir jemand dazu was sagen? Was hat er genau gemacht? Usw....


    Bei gemeldet durch: steht eine Nr. 55 und weiter unten einen Nr. 5358 und einmal das Datum 19.7.1943 und dann das Datum rechts 28.9.1943.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ganz lieben dank dafür.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Nadine und willkommen hier im Forum,


    Gib bitte zum einen bei eingestellten Bildern, Dokumenten, etc. eine Quelle an und zum anderen stelle diese bitte als Anhang an. Ich habe dies bei dir nachgetragen.


    Zu deiner Frage, hast du schon einen Antrag bei der WASt gestellt? Dort sind alle noch erhalten Informationen zu ehemaligen Wehrmachtsangehörigen vorhanden.

    Ansonsten ist aus dem Dokument folgendes zu lesen:

    Der letzte Truppenteil war die Radfahr-Abteilung 12, diese war der 12. Infanteriedivision unterstellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…terie-Division_(Wehrmacht)


    Der Truppenteil auf der Erkennungsmarke ist die Radfahr-Ersatz-Schwadron 207 (das von dir angenommene I ist ein E). Die Totdesumstände sind in dem Fall ein Kopfschuß durch ein Infanteriegeschoss, sprich also eine Kugel.


    Was die Grabstätte angeht, so steht dort Troitza-Chlawiza, russland Kreis Lokuja, Kriegsfriedho II Einzelgrab 6, Reihe 4.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    der link funktioniert leider nicht.

    hier der richtige Beitrag. ;)


    Hallo Nadine!


    Auch von mir willkomen hier im Forum!


    Hier noch etwas zu Radfahreinheiten.


    Die unten genannten Daten sind Bearbeitungsdaten.


    Gruß Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nadine,

    Der Truppenteil auf der Erkennungsmarke ist die Radfahr-Ersatz-Schwadron 207

    auch von mir ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de.


    zur o.g. Einheit habe ich zumindest den Hinweis gefunden, dass diese in Stolp lag:


    * 26.8.39, mit Radfahr-Ersatz-Schwadron 207 und 258, 1.10.42 geteilt in Kavallerie-Ausbildungs- u. Ersatz-Abteilung 5


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Im nächsten Schritt werde ich jetzt mal schauen, was ich für ergänzende Informationen zum letzten Truppenteil finden kann.

  • Hallo Nadine,


    hast du dich bereits an den http://www.Volksbund.de gewandt, um zu erfahren ob dein Verwandter dort registriert ist?


    Wir haben hier im Forum noch einen Beitrag der sich mit dem „Ab-Schleppen“ von Radfahrern beschäftigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: