SS-Gebirgs-Jäger-Regiment 11 "Reinhard Heydrich" - 1945

  • Hallo


    Hatte mir ein Buch gekauft,Vom Braunhemd zum Persilschein.(NS Zeit im Rheingau)


    Unter anderem fand ich diese Lageskizze von März 1945.


    Das zweite SS Jäger-Regiment wird dort erwähnt.


    Wo kann ich nähere Informationen zu diesem Regiment bekommen?


    Quelle:Vom Braunhemd zum Persilschein von Walter Hell.


    Gruß Peter


    PS.Ständig findet man neue Sachen,die mir keine Ruhe lassen :confused:

  • Hallo Peter,

    Wo kann ich nähere Informationen zu diesem Regiment bekommen?

    diese Einheitsbezeichnung ist eigentlich unvollständig, weil die Regimentsnummer fehlt. Die römische II. besagt eigentlich nur, dass es das zweite Bataillon war. Da muss man erstmal suchen.


    Gruß

    Michael


    PS: Keine weiteren Anhaltspunkte?

  • Hallo Michael


    Sehe das Buch nochmal genau durch,vielleicht finde ich noch eine Information.


    Erst mal Danke!


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo allerseits,


    lt. Wikipedia war die Heeresgruppe B in dem Bereich eingesetzt.

    Aber wahrscheinlich hilft es euch auch nicht weiter. ?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir gerade nicht helfen aber ich habe die Vermutung, dass hier noch etwas anderes fehlt. Ein reines Jäger-Regiment konnte ich bisher nicht finden. Ich vermute mal, dass hier auch noch etwas in Richtung Gebirgs- oder ähnliches fehlt.


    Das wäre dann aber wirklich alles andere als professionell.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    Habe doch noch etwas gefunden.:thumbup:


    II Jägerregiment der 6 SS Gebirgsdivision Nord.


    Gruß Peter


    PS.Vieleicht könnte man den Namen zum Thema dann ändern.?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Moin,


    es gab lediglich das SS-Geb.Jg.Rgt. 11 "Reinhard Heydrich"!!


    Römische Ziffern kennzeichnen immer ein Btl., wenn sie vor der Verbandsbezeichnung stehen.


    (Brandenburger einmal ausgenommen!)

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo


    Hatte die Tage mal Nara Rollen durchgeschaut zu dieser 6 SS Gebirgsjäger-Division.


    Weiter wie Hunsrück- Simmern kam ich noch nicht, allerdings alles linke Rheinseite.:(


    Mal weiter suchen.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Kurzer Bericht über Kampf-Handlungen der 6 SS Gebirgs-Jäger Division ( bei Pfaffenheck im Hunsrück).


    2 Tage leisteten Teile der 6. SS Gebirgs-Jäger Division hartnäckigen Widerstand, bis sie am 17 März 1945 bei Boppard den Rhein überquerten.


    Gegner war die 90 US Infanterie-Division.


    Fortsetzung folgt.


    Quelle : Der Luftkrieg im Raum Mainz.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Habe mir noch ein Buch gekauft: Finale in Rhein Main von Heinz Leiwig.


    Dabei wird eindeutig vom 11 SS Jäger Regiment gesprochen.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,

    Habe mir noch ein Buch gekauft:Finale in Rhein Main von Heinz Leiwig.


    Dabei wird eindeutig vom 11 SS Jäger Regiment gesprochen.

    vielen Dank für die Info. Ich habe daher jetzt mal den Themennamen entsprechend angepasst.


    Gruß

    Michael


    PS: Über weitere Informationen zum Kampfgeschehen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Peter,


    kann es sein, dass dieses Buch vielleicht auch noch interessant für dich wäre:


    Letzte Schlacht im Taunus


    von Dr. Roland Krebs


    - Der Untergang der 6. SS Gebirgsdivision Nord

    - Der Kampf der Weilburger Fahnenjunker

    - Luftkrieg über dem Taunus

    - Die Frankfurter Flak


    Das Buch behandelt detailliert die Kämpfe in Hoch- undHintertaunus um Ostern 1945. Den Kernverband der deutschen Einheiten stellten die Reste der 6. SSGebirgsdivision Nord, die von Finnland kommend im Westen zerschlagen wurde. Es wurde ein Kapitel über die Vorgeschichte in Finnland sowie über die Kämpfe in den Vogesen, Lampaden bei Trier und im Moseldreieck vorangestellt. Da der Verband mit den 650 unterstellten Angehörigen der Junkerschule Weilburg sowie kleineren Wehrmachtsverbänden nur zweieinhalb Tage nach Verlassen des Taunus nordostwärts von Büdingen im Raum Kefenrod/ Leisenwald/Waldensberg endgültig unterging, ist auch dieser Weg nachgezeichnet. Die gefallenen deutschen Soldaten wurden - soweit möglich - namentlich erfasst. Es schließen sich Kapitel über die Besetzung des Vordertaunus sowie von Frankfurt am Main an. Ein gesondertes Kapitel bildet die Flakartillerie der Flakgruppe Frankfurt; es wird ein Überblick gegeben über die Flakartillerie im Allgemeinen wie auch über die Dislozierung der Flakbatterien im Raum Frankfurt im Speziellen, erweitert durch Erlebnisberichte beteiligter Flakhelfer wie auch von im Raum Frankfurt abgeschossenen Besatzungsmitgliedern alliierter Bomber. Recht umfangreich ist das Kapitel Luftkrieg über dem Taunus, wobei das Gebiet ostwärts der heutigen A 3 abgedeckt wird, auch der Raum Gießen, die Wetterau und Frankfurt werden zumindest tangiert. Eine umfassende Dokumentation sämtlicher heute noch erfassbaren Flugzeugverluste in diesem Gebiet während des Zweiten Weltkrieges, ergänzt um Hintergrundinformationen und Erlebnisberichte beteilifter Flieger.


    siehe auch: https://www.ebay.de/itm/Krebs-…bcf804:g:B7oAAOSwtc9bwJe8


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Das Buch habe ich die Tage bekommen :thumbup:


    Das Thema zur Luftabwehr in Frankfurt ist auch gut beschrieben. (21 Flakdivision).


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Uwe


    Danke für den Hinweis.


    Weiß gar nicht ob das dann noch großartig Sinn macht weiter zumachen. ?


    Besser wird's bestimmt nicht.


    Mal sehen was Michael meint.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Moin,


    das Thema (Überschrift), bezieht sich ja im Grunde genommen "nur"

    auf das SS-Geb.Jg.Rgt. 11 ''R.H.";

    daher könnte man evtl. sich diesem genauer widmen.

    Es hatte ja auch eine Vorgeschichte, bis es die Nr. 11 und den Namen bekam.


    Befasse mich auch nebenbei mit den wenigen mir z.V. stehenden Verlustlisten der ""Nord".

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo


    Ich warte ja auch noch auf das KTB was Robert mir in Ebay empfohlen hat.


    Kommt aus Frankreich bin sehr gespannt.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema wurde ja für eine Frage in 1945 gestartet. Ich würde daher folgendes vorschlagen, was ich bereits in der Vergangenheit mehrfach gemacht habe. Ich werde jetzt diesem Thema die Jahreszahl 1945 hinzufügen und wenn weiterer Bedarf bzw. Interesse bestehen sollte, kann einfach ein neuer Bereich eröffnet werden.


    Gruß

    Michael