Anton Popowski

  • Hallo

    Zu meinem anderen Opa habe ich noch weniger an Informationen. Aber ich versuche es trotzdem.

    Name: Anton Popowski

    Letzter Wohnort vor dem Tod: Crossen (Kreis Zwickau)

    Geb.: 26.12.1915

    Gestorben: 26.10.1992

    War in russischer Gefangenschaft


    Mehr habe ich leider noch nicht, aber werde natürlich bei wast und co. Versuchen Infos zu bekommen.


    Liebe Grüße Eileen

  • Hallo Eileen,


    vielen dank für die Erstellung dieses neuen Themas. Hast du vielleicht noch einen militärischen Anhaltspunkt für uns? Du darfst immer nicht vergessen, dass dieses Forum den Schwerpunkt einer militärischen Aufarbeitung hat und kein normales Forum für Ahnenforschung ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Eileen,


    du brauchst jetzt sehr viel Geduld!

    Wundere dich nicht es kann bis zu 2 Jahre dauern bis du Antwort bekommst. ?


    In der Zwischenzeit kannst du dich auch ans Deutsche Rote Kreuz wenden.

    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Eileen,


    Ich werde mich strikt an die Regeln des Forums halten und hier nichts aus Ahnenforschungsforen einstellen.

    Nur damit du Bescheid weißt, es gibt keinen passenden Eintrag über den Opa . Damit kannst du das ausschließen.

    Du kannst dich auch an das Einwohnermeldeamt in Zwickau richten und nach Akten über den Großvater fragen.

    Möglicherweise gibt es eine Entnazifizierungsakte.

    Auf diese Weise bekommt man oft Hinweise und Tipps.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga.

    Vielen lieben Dank. Niemand soll hier was veröffentlichen was man in dem Forum nicht tun sollte.

    Aber danke, dass du geschaut hast.


    An das Rote Kreuz habe ich mich auch schon gewendet.


    An die Stadt Zwickau habe ich nicht gedacht. Werde ich auch direkt tun.


    Vielen lieben Dank

    Gruß Eileen

  • Hallo Eileen,


    Der Rat von Antje ist sehr gut. Da der Opa in russischer Gefangenschaft war, wird man dir helfen auch wenn er nach dem Krieg nach Hause gekommen ist.


    Ich habe dort zufällig voriges Jahr angerufen wegen meines Vaters. Aber weil dieser nicht in russischem Gewahrsam war, kam Hilfe nicht in Frage.

    Man sagte mir wortwörtlich, dass man nur Hilfe vom DRK bekommt, wenn der betreffende Überlebende in Russland war.


    Gut Glück!


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,


    ich habe einen offiziellen Antrag ans DRK geschickt mit der Bitte um Auskunft zu meinem Großvater der in britischer Gefangenschaft war.
    Ich habe Auskunft bekommen.

    Lag es vielleicht daran, dass der Telefondienst sich nicht auskannte?
    Liebe Marga, ich kann dir nur den Rat geben, versuche es noch einmal schriftlich.

    Herzlichen Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Vielen lieben Dank. Ich werde mich dazu melden. Möchte jetzt nicht Eileens Thread dazu benutzen. Aber nochmals Dank.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga

    Alles gut. Ich habe kein Problem damit.

    Auch ich empfehle dir nicht aufzugeben. Das zu ich auch nicht.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass es unsere Vorfahren sind, ein Teil unserer Familie, unserer Familiengeschichte.

    Jedes Wort was Mut machen soll, gibt immer wieder einen Kick nicht auf zugeben.


    Gruß Eileen

  • Hallo Eileen,


    auch dir möchte ich empfehlen das Stadtarchiv des Heimatort deines Großvaters anzuschreiben. Es könnte durchaus sein, dass dein Großvater einen Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung gestellt hat. Dort müßten persönliche Daten (Beruf, Adresse), Angaben über den Militärverband, in dem dein Großvater war, die Aufenthaltsorte während der Gefangenschaft, das Datum der Entlassung aus der Gefangenschaft, angegeben sein.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: