Dienstrang Beamter Wehrmacht

  • Hallo Oliver,

    handelt es sich um einen Beamten des Heeres (mittlerer Dienst) im Rang eines Oberfeldwebels?

    Ich denke, Rückschlüsse auf die Waffenfarbe lassen sich nicht machen.

    ja in der Tat ein Wehrmachtsbeamter.


    Die Dienstgrade der Wehrmachtsbeamten hießen Amtsbezeichnungen. Diese sahen folgende Gruppen vor.


    *Höherer Dienst


    *Gehobener Dienst


    *Mittlere Dienst


    *Einfacher Dienst



    Dieser Beamter steht im mittleren Dienst und seine Amtsbezeichnung ist Assistent, das dem Truppendienstgrad Oberfeldwebel entspricht.


    Die genaue Bestimmung der Fachlaufbahnen und somit der genauen Amtsbezeichnungen der Beamten wurden durch die Nebenfarbe auf den Schulterstücken und Kragenspiegel dargestellt.

    Die Fachlaufbahn dieses Beamten ist hier durch die schwarz/ weiß Aufnahme m.a. nicht genau zu bestimmen.


    VG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Martin.


    Habe nochmal weitergesucht und unter "Amtsbezeichnung/Rang wie Oberfeldwebel" z.B. auch Amtsobergehilfe, Fachschulsekretär etc. gefunden.

    Könnte er das u.U. auch sein bzw. ist der Begriff "Assistent" ein Oberbegriff?


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Habe nochmal weitergesucht und unter "Amtsbezeichnung/Rang wie Oberfeldwebel" z.B. auch Amtsobergehilfe, Fachschulsekretär etc. gefunden.

    Könnte er das u.U. auch sein bzw. ist der Begriff "Assistent" ein Oberbegriff?

    nein, das ist er nicht. Er ist ein Assistent, das ist die generelle Amtsbezeichnung. Welche eine Art von Assistent hängt von seiner Fachlaufbahn ab.


    z.b. Wäre er ein Kriegsverwaltungsbeamter hieß er Kriegsverwaltungsassistent


    z.b Wäre er ein Heeresverpflegungsbeamter hieß er Heeresverwaltung Assistent


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Oliver,


    die von dir gezeigte Seite stellt die Amtsbezeichnungen ohne Zuordnung zu einer Fachlaufbahn da.


    Die Fachlaufbahnen der Wehrmachtsbeamten wurden durch die Nebenfarben kenntlich gemacht.

    Die Waffenfarbe der Wehrmachtsbeamten war immer dunkelgrün, die Nebenfarbe waren als Vorstoß auf den

    Ärmel - und Kragenplatten und den Schulterstücken ersichtlich. Und dann gab es noch Umbenennungen von Amtsbezeichnungen.


    Ein ziemliches durcheinander und das noch in schwarz / weiß.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Oli,


    meine Güte bist du hartnäckig! ?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: