Erftstellung bei Weilerswist

  • Hallo Horst,

    vielleicht solltes du bei deiner Suche für Weilerswist auch 2 andere Begriffe benutzen.


    Lechenich, Nachbargemeinde, die Amerikaner benutzten "bei Lechenich", obwohl es Weilerswister Gebiet war!


    Lommersum, heute Ortsteil von Weilerswist, damals selbständiges Bürgermeisteramt/Stadt oder Gemeinde

    :)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dieses Buch wahrscheinlich nur bedingt eine Hilfe ist, möchte ich es gerne trotzdem aufführen, siehe Beschreibung:


    Westfront '45: Die Kämpfe in der Erft-Stellung zwischen Kerpen und Neuss als letztes Hindernis vor dem Rhein

    von Wilhelm Weiss


    Die Erft-Stellung sollte das letzte natürliche und ausgebaute Hindernis für die im Februar und März 1945 vorrückenden amerikanischen Truppen auf dem Weg zum Rhein bilden. Die Publikation beginnt mit der Schilderung des Baubeginns der sog. Erft-Stellung zwischen Kerpen und Neuss am Rhein. Der Autor zeigt dabei auf, dass die bisherigen Erfahrungen der Kämpfe an der Rur für die bevorstehende Abwehrschlacht an der Erft genutzt und umgesetzt worden sind. Weiterhin wird in diesem Buch der US-Angriff auf breiter Front in Richtung Erft und die Panzerkämpfe vor und in Elsdorf berichtet. Ferner wird die Überquerung der Erft durch US-Truppen zwischen Kerpen und Bedburg dokumentiert.


    Erstmalig wird auch über die erbitterten Nahkämpfe im ehemaligen Bethlehemer Wald im Bereich Fortuna - Oberaußem berichtet. Aufzeichnungen deutscher und amerikanischer Einheiten aus dieser Zeit, ergänzt durch zeitgenössisches Karten- und Fotomaterial, welches teilweise den Standpunkt aus heutiger Sicht zeigt, sowie Berichte ehemaliger Kriegsteilnehmer beider Seiten, vervollständigen diese Ausarbeitung über die Kämpfe an der Erft.


    Wilhelm Weiss beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit den Kriegsereignissen an der Westfront in den Jahren 1944/45. Schon in frühen Jahren begann er Fotos und Dokumente zu sammeln und zu archivieren. Im damaligen Kreis Bergheim/Erft aufgewachsen, heute Rhein-Erft-Kreis, interessierte er sich besonders für die Kampfhandlungen Ende Februar/Anfang März 1945 im Bereich der Erft.


    In den letzten Jahrzehnten nahm er Kontakt mit ehemaligen Kriegsteilnehmern beider Seiten auf, die sein Archiv über die Kämpfe an der Erft weiter mit Fotos und Berichten füllten. Ehrenamtlich arbeitet er seit vielen Jahren für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Kassel sowie für die 30th US Infantry Divisions Veterans of WWII, die er mit seinem Wissen bei den Recherchen im Rheinland unterstützt.


    siehe auch: https://www.amazon.de/Westfron…n-Hindernis/dp/3869330627


    Gruß

    Michael

  • Hallo Heinz und Michael,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Michael, das Buch habe ich mir mittlerweile besorgt. Es ist insgesamt sehr aufschlußreich und interessant, da die Kämpfe vor der Erft-Stellung gut dargestellt sind.

    Leider ist Weilerswist überhaupt nicht aufgeführt!
    Da hoffe ich mehr auf das Buch über die 353. ID, wenn ich es denn über Fernleihe bekomme.


    Heinz, das ist ein sehr nützlicher Hinweis für mich! Ich werde es berücksichtigen. Lommersum hatte ich ohnehin schon mit dabei, da es ja heute zu Weilerswist "gehört".


    Viele Grüße und danke

    Horst

  • Hallo Horst,

    Michael, das Buch habe ich mir mittlerweile besorgt.

    schön zu hören und danke für die Rückmeldung.

    Da hoffe ich mehr auf das Buch über die 353. ID, wenn ich es denn über Fernleihe bekomme.

    es würde mich freuen, wenn du mich dazu auf dem laufenden halten würdest.


    Gruß

    Michael

  • Um nochmal auf den Begriff "Erftstellung" zurück zu kommen,

    laut meiner (Laien) Meinung/Wissens folgte diese nach dem Zusammenfluß von ERFT und Swist der SWIST in Richtung Heimerzheim/Rheinbach?

    Ich bin keiner, der mit dem Metalldektor durch die Gegend zieht, aber am Waldrand sind meiner Meinung nach immer noch die Reste von Schützengraben zu sehen, und mir sind dort beim Spaziergang mit den Hunden schon öfters Leute mit Metallsuchgeräten begegnet!


    Unter den Dorfältesten gab es früher mal die "Sage" von einer Panzerschlacht bei Vernich/Schwarzmaar!

    Vor ein paar Jahren wurde vor dem Aufschluß eines neuen Kiestagebaus hinter Vernich von den Archäologen unmengen an Metallschrott gefunden.

    Dabei handelte es sich um emailierte Kannen,"Nachttöpfe" und Krankenhauskram, was Ich zufällig gesehen habe. Vieles mit dem zeitgenössichen Zeichen auf dem Kannenboden

    Vielleicht handelte es sich bei der Panzerschlacht aber auch nur um eine Nachschub/Sanitätskolonne, die dort zusammen geschossen wurde?

    Kann ich hier direkt Bilder vom PC hochladen, da ich noch irgendwo mehrere Handybilder von dem Schrott habe ?

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Informationen!


    Leider kenne ich die hiesigen "Dorfältesten" nicht, sodass ich leider nicht fragen kann.
    Auch von der Panzerschlacht bei Vernich/Schwarzmaar habe ich noch nichts gehört. Ich warte diesbezüglich sehnlichst auf den Teil II von "Erlebte Geschichte", Die Gemeinde Weilerswist und ihre Ortsteile in den Jahren 1930 - 1950. Dort ist dann die Geschichte ab 1940, angeblich mit vielen Abbildungen, enthalten. Dieses Buch sollte eigentlich schon auf dem Markt sein, aber ich habe leider noch nichts gehört bzw. gesehen.

    Ich schreibe aber jetzt gleich den Geschichtsverein mal an.
    In dem Buch "Kriegsende, Durch die Voreifel zum Rhein" von Hans-Dieter Arntz, habe ich von einer derartigen Schlacht nicht lesen können.


    Wenn Du da bessere Informationen hast, wäre ich für eine Mail mit Anhagng sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Horst

  • Wie schon gesagt,

    eine "Sage" der Dorfältesten!


    Warte mal auf Michael, ich finde es immer besser die Infos für alle gleichzuhalten,

    da der eine oder andere ja auch immer noch ein "Mosaiksteinchen" sucht.

  • Hallo Heinz,

    Kann ich hier direkt Bilder vom PC hochladen, da ich noch irgendwo mehrere Handybilder von dem Schrott habe ?

    es ist natürlich möglich, entsprechendes Bildmaterial hier im Forum hochzuladen. Verwende dazu bitte die Funktion "DATEIANHÄNGE" siehe Anhang. Achte bitte beim hochladen nur auf folgendes:


    - ggf. mußt du das Bild verkleinern aber die Forensoftware wird dich bei einem Problem darauf hinweisen

    - NS-Zeichen bitte entwerten

    - bitte eine Bildquelle angeben, in diesem Fall dann wohl privat bzw. Eigentum, wenn sie von dir stammen


    Gruß

    Michael


    PS: Es würde mich freuen, wenn du neben der Grußformel auch noch mit einer passenden Anrede schreiben würdest, danke!

  • Hallo Michael,


    ich sollte Dich bezüglich der Fernleihe des Buches der 353. ID auf dem Laufenden halten.

    Also, das Buch ist heute nach ca. 1 Woche Fernleihbestellung bei mir eingetroffen!


    Es hat ca. 115 Seiten mit einigen Karten und Abbildungen als Paperback. Es handelt sich hierbei um einen privaten Probedruck des Autors Eberhard Tesch.

    Zum Inhalt ist kurz zu sagen: Das Buch beschreibt im Wesentlichen die Aufstellung und Ausbildung der ID, den Einsatz im Rahmen der Invasion bis hin zum Rückzug durch Belgien und Holland und zuletzt "Heim ins Reich". Dabei sind einige Seiten (ca. 2 - 3) dem Kampf in der Erftstellung bei Weilerswist gewidmet.


    Ich habe das Buch nur ganz kurz "quer-gelesen" und kann jetzt schon, trotz der geringen Informationen zu meinem Thema "Erftstellung", sagen, dass es für mich recht wertvoll ist.


    Danke nochmals für den Hinweis

    Gruß Horst


    Quelle: Kurze Geschichte der 353. Infanteriedivision aus Pommern und Mecklenburg im Westen 1943 - 1945
    von Eberhard Tesch

    Privater Probedruck
    Landstuhl im Herbst 2000

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass es dir noch neue Erkenntnisse liefern konnte und das alles so gut geklappt hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,


    ich habe durch Zufall noch etwas gefunden, was eventuell interessant für dich sein könnte:


    Kriegstagebuch der Korpsgruppe Bayerlein im Rheinland vom 11.02.1945 - 05.03.1945


    In den Vorschauseiten ist die 353. Infanterie-Division auf jeden Fall aufgeführt:


    https://www.ebay.de/itm/KRIEGS…SEN-HUDEL-45/274309661528


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für den Hinweis!

    Ich hatte diese Anzeige auch schon mal entdeckt, aber aus irgendeinem Grund aus den Augen verloren.


    Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, ob Weilerswist darin enthalten ist. Wenn ja, werde ich die DVD mir holen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Michael,


    ich habe den Verkäufer diesbezüglich angeschrieben.

    Er hat auch sehr schnell geantwortet, kann aber leider dazu nichts aussagen.


    Ich werde mir die DVD aber besorgen und selbst prüfen.

    Über ein positives Ergebnis werde ich kurz berichten.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich glaube ich habe noch etwas für dich gefunden was aber vielleicht etwas teuer werden könnte:


    353. Infanterie-Division - November 1943 - April 1945: Bericht des Divisions-Kommandeurs.


    von Mahlmann/Hummel: Selbstverlag, 100 Seiten, Karten, Aufstellung, Gliederung,


    siehe auch:

    https://www.ebay.de/itm/353-In…5091c8:g:7ZcAAOSwgDle~Jf9


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,

    freut mich zu hören wenn ich helfen kann. Durch die Unterstüzung von Uli haben wir ja jetzt auch noch einen Hinweis zur 353. Infanterie-Division erhalten. Hierzu solltest du auf jeden Fall mal den folgenden Link prüfen. Diese Ausarbeitung ist zwar auf Englisch aber im unteren Teil findet sich auf jeden Fall etwas beim Kartenmaterial.


    http://downloads.sturmpanzer.com/FMS/NARA_FMS_B098.pdf

    ich glaube ich habe noch eine zweite für dich gefunden:


    http://downloads.sturmpanzer.com/FMS/NARA_FMS_B109.pdf


    Gruß

    Michael