Erftstellung bei Weilerswist

  • Hallo,


    ich schreibe seit vielen Jahren an unserer Familienchronik. Diesbezüglich beziehe ich in diese Arbeit auch historische Aspekte der Wohnorte ein.
    Deswegen möchte ich mehr zur Geschichte des Ortes Weilerswist/Kreis Euskirchen, sw von Köln, im Zweiten Weltkrieg erfahren.

    Ich habe bereits im Ortsarchiv recherchiert, dort aber keinerlei militärische Unterlagen gefunden.


    Ich suche alles bezüglich dieses Ortes, was militärische Kämpfe in der Zeit von 1939 bis 1945, besonders natürlich hinsichtlich der Abwehrkämpfe an der Erftstellung, anbelangt.

    Insbesondere Bilder, Karten, Erlebnisschilderungen, KTB usw. sind von Interesse.


    Das Buch "Westfront '45 - Die Kämpfe in der Erft-Stellung zwischen Kerpen und Neuss als letztes Hindernis vor dem Rhein" versuche ich im Augenblick antiquarisch zu bekommen.


    In der Hoffnung auf viel Material grüße ich alle Mitglieder

    Horst

  • Hallo Horst,


    hier habe ich doch auf anhieb was gefunden.

    Hausweiler und Weilerswist: Mehrere US-Kriegsreporter berichten über die „Schlacht bei Metternich“

    http://www.hans-dieter-arntz.de/kriegsende_serie07.html


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    und scheinbar gibt es auch einen Geschichtsverein schau mal hier


    http://www.geschichtsverein-we…rafik/020211Rundschau.pdf


    unteranderem lag hier auch die 12. Volksgrenadier-Division

    12. Volksgrenadier-Division


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ganz herzlichen Dank für Deine Beiträge.
    Das mit dem Geschichtsverein wußte ich bereits, trotzdem war der Artikel mir nicht geläufig!

    Die Berichte von Hans Dieter Arntz waren mir nicht bekannt. Solche Sachen suche ich.

    Die Bücher von dem "Heimatschriftsteller" Hans Dieter Arntz habe ich natürlich. Das vergaß ich leider zu erwähnen!!!


    Ich bin aber sehr froh, dass mein Thema schon mal so gut anläuft!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    die 363. Volksgrenadier-Division wäre auch noch ein Kanidat für weitere Nachforschungen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisionen/363VGD-R.htm


    Hast du ggf. schon genaue Informationen über dt. Einheiten (Bezeichnungen der Truppenteile) in diesem Bereich vorliegen?


    Gruß

    Michael


    PS: Hier gibt es noch einen US-Bericht inkl. Filmmaterial zur Überquerung der Erft.


    http://www.archiv-oberaussem.c…die_ueberquerung_der_erft

  • Hallo Michael und Uli,


    vielen Dank für die großartigen Informationen!

    Sie helfen mir, wenn ich alles ausgewertet habe, bestimmt weiter.

    Das Archiv in Oberaussem hat zwar mehr den nördlichen Teil der Erftstellung behandelt, aber ich kann wahrscheinlich trotzdem viel benutzen.


    Ich kann nur sagen, wenn es weiter so geht, habe ich bestimmt bald genügend Material, um meine Arbeit fortzusetzen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    freut mich zu hören wenn ich helfen kann. Durch die Unterstüzung von Uli haben wir ja jetzt auch noch einen Hinweis zur 353. Infanterie-Division erhalten. Hierzu solltest du auf jeden Fall mal den folgenden Link prüfen. Diese Ausarbeitung ist zwar auf Englisch aber im unteren Teil findet sich auf jeden Fall etwas beim Kartenmaterial.


    http://downloads.sturmpanzer.com/FMS/NARA_FMS_B098.pdf


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst und Michael


    habe heute mal per Invenio geschaut, ob sich in Freiburg was finden lassen würde.

    Negativ.

    Eventuell läßt sich in den Heimatarchiven noch was finden, jeder Krümmel zählt. :)

  • Hallo Michael und Uli,


    vielen Dank für neues Material und Hinweise.

    Den Bericht in der NARA kann ich sehr gut verwenden, da er gute Angaben und Karten enthält. Ich werde mich auch bemühen evtl. Literatur über die 353. ID zu bekommen!


    Lieber Uli, das Gemeindearchiv gibt leider nichts her, da habe ich schon recherchiert. Die haben alles, nur keine militärischen Unterlagen.


    Wo ich noch nicht geschaut habe, ist im Heimatmuseum. Aber das hat wegen Corona geschlossen, es ist jedoch auf meinem Plan!


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    Literatur zu dieser Division in Form einer Chronik, scheint sehr überschaubar zu sein aber das hier wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit:


    Geschichte der 353. Infanterie-Division aus Pommern und Mecklenburg im Westen 1943 -1945

    von Eberhard Tesch


    Das es im Selbstverlag erschienen ist, war die Auflage bestimmt nicht sehr hoch aber auf jeden Fall ein Versuch wert.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Seit heute Morgen versuche ich verzweifelt ( ;) ) dieses Buch irgendwo antiquarisch zu finden.

    Es ist wie verhext, ich finde alles, nur nicht dieses Buch.


    Vielleicht kann mir jemand aus der Mitgliederschaft behilflich sein, oder jemand möchte dieses Buch vielleicht verkaufen!


    Ich suche natürlich auch weiter!!!!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Michael,


    das ist sicher ein guter Vorschlag, dafür vielen Dank!


    Ich habe versucht eine Bibliothek zu googlen, die das Buch vorrätig hat! Entweder habe ich dabei einen Fehler gemacht, oder es gibt tatsächlich kein Ergebnis dazu! Ich habe jedenfalls keine Fernleihmöglichkeit gefunden.

    Kann mir jemand vielleicht eine geeignete Bibliothek dazu benennen?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Horst

  • nabend,

    mal ein Heimspiel, auch nicht schlecht.:thumbup:

    Auch wenn ich hier nur noch sporadisch unterwegs bin,

    ist dir das Heft 27 des Geschichts-und Heimatverein der Gemeinde Weilerswist e.v bekannt?

    Die Kampfhandlungen vom 5.März 1945 aus der Sicht der Amerikaner von der 1.US Infanterie-Division.

    10 gute Fotos, allerdings relativ klein abgedruckt, zb Haus Heskamp mit Sherman davor,US Soldaten die Munition mit der Schubkarre nach vorne bringen, Schützengräben, US Schützenkette vorgehend Richtung Ruhr-Mosel-Entlastungslinie, die sogenannte strategische Bahn, Beobachter in der alten Steinzzeugfabrik, usw.

    Beschrieben wird das vorgehen von Weilerswist aus in Richtung Metternich.

    Es sind aber nur die US Einheiten aufgeführt!

    falls du nicht aus "Wielde" bist, findes du das meiste auf den Fotos heute nicht mehr wieder.;)

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe das Heft nicht, weil ich die damals noch nicht gesammelt habe, aber ich werde es mir besorgen!


    Auf alle Fälle, danke ich für den wertvollen Hinweis, denn da hätte ich wohl kaum gesucht!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich versuche gerade, einen Leseausweis zu bekommen, da ich dann wahrscheinlich Fernleihe machen kann.

    Den Ausweis sollte ich aber dann in Marburg abholen, das wird etwas schwierig.
    Aber da Marburg meine Heimatstadt ist, werde ich vielleicht einen Weg finden.


    Vielen Dank und Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich versuche gerade, einen Leseausweis zu bekommen, da ich dann wahrscheinlich Fernleihe machen kann.

    Den Ausweis sollte ich aber dann in Marburg abholen, das wird etwas schwierig.
    Aber da Marburg meine Heimatstadt ist, werde ich vielleicht einen Weg finden.

    Danke für die Rückmeldung, viel Glück und halte mich mal bitte auf dem laufenden.


    Gruß

    Michael