Konzentrationslager Natzweiler-Struthof - Außenlager Geisenheim

  • Hallo


    Habe noch ein Bild das zwischen 1958 und 1959 entstanden ist.


    Mal abgesehen vom dem schönen Auto im Vordergrund,geht es um das Gebäude im Hintergrund.


    Das ist das Gebäude was am Lager Eingang stand,und war für die Weibliche SS-Wachmannschaft.


    Gruß Peter



    Quelle: Privat

  • Hallo


    Ich habe mir zu unserem Aussenlager in Geisenheim eine Umfangreiche Akte zukommen lassen.


    Diese Akte ist vom Bundesarchiv Ludwigsburg, und hat eine Größe von 527 Seiten.


    Diese Akte beinhaltet Zeugen-Aussagen ehemaliger Häftlinge, und Aussagen ehemaliger Wachmannschaften.


    Wenn Interesse besteht würde ich eine kleine Zusammenfassung zu diesen Lager schreiben. ( Es werden keine Namen oder Personen namentlich erwähnt) !


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Bereitschaft, eine Zusammenfassung zu diesem Lager zu schreiben!

    Ja, ich bin sehr interessiert an einer Zusammenfassung, und ich glaube, dass ich nicht alleine stehe.

    Ich persönlich suche immer nach derartigen Informationen. Der gesamte Komplex dieser Lager intereesiert mich!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Peter,


    auch ich wäre an einer Zusammenfassung interessiert. Herzlichen Dank. Dass du dir die Arbeit machen möchtest.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ich habe hier eine Flurkarte von 1950, links ist unser Firmengelände und rechts das ehemalige Lager zu sehen.


    Das vordere Gebäude war für die Wachmannschaft, welches auf den Tankstellenbildern im Hintergrund zusehen ist.


    Insgesamt waren es drei Baracken für die Häftlinge, das dritte Gebäude ist auf der Flurkarte nicht mehr eingezeichnet.


    Das habe ich gestrichelt dargestellt, das Gebäude wurde zwischen 1948 und 1950 abgerissen.


    Auf dem Flurkarte werden die Gebäude als Behelfsheime bezeichnet weil nach dem Krieg dort Flüchtlinge untergebracht waren.


    Quelle: Privat


    Gruß Peter

  • Hallo


    Möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben zu unserem Zwangsarbeiterlager.


    Bin ich zurzeit am forschen, es gibt über dieses Lager erheblich mehr als ich dachte.


    Die 527 Seiten Ermittlungsakten aus dem Bundesarchiv Ludwigsburg habe ich schon längere Zeit .


    Im Landesarchiv Wiesbaden und Bundesarchiv Koblenz bin ich jetzt auch noch fündig geworden.


    Was mich besonders freut, das ich zwei Luftaufnahmen von 1953 gefunden habe auf denen das Lager noch komplett vorhanden ist.


    Da mir bewusst ist welch ein sensibles Thema das ist, möchte ich genaustens nachforschen bevor ich die Zusammenfassung schreibe.




    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    na das klingt ja mega spannend! Ich bin auf deine Auswertungen gespannt.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: