Flugblatt "Soldaten und Offiziere der 16. Pz. Gr. D."

  • Hello Maliser,


    Welcome in this Forum. Sorry But my english is very bad.
    But Maybe we can help you.
    a few questions would help to understand each other.
    1. which is your nativ Language?
    2. How can we help you?

    3. What do you want to know about the Flyer?
    4. what is your Intension?


    please don’t forgot the Greetings in beginning and end of correspondence.

    Thx a lot

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hello Maliser,


    Welcome to the forum. Since we write here in the forum with appendices with references, I would like to know where this leaflet comes from. Is it in your possession?

    Can you understand the content or should we translate it for you?


    greeting

    Michael


    PS: Please always use a salutation and a greeting for contributions, thank you!

  • Hallo alle zusammen.
    Ich probiere antworten für Ihre Fragen.
    Bin aus Russland aber wohne in Berlin.

    Seit ein-paar Jahre sammle Flügblätter aus 2 WK.
    Diesen Flügblatt ist in meinem Besitz und ich kann sehr gut verstähen den Kontext, aber ich könnte keine Information finden über "WO" und "WANN" diesen Passierschein geworfen würde.
    Das interessierte mich.
    Danke für Ihre Antworten.

    Suche Flugblätter vom 1939 - 1945.

  • Hallo Maliser,

    Ich probiere antworten für Ihre Fragen.
    Bin aus Russland aber wohne in Berlin.

    Seit ein-paar Jahre sammle Flügblätter aus 2 WK.
    Diesen Flügblatt ist in meinem Besitz und ich kann sehr gut verstähen den Kontext, aber ich könnte keine Information finden über "WO" und "WANN" diesen Passierschein geworfen würde.
    Das interessierte mich.
    Danke für Ihre Antworten.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Solche Flugblätter gab es viele auf beiden Seiten. Sie sollten in erster Linie dazu dienen, die betr. Einheiten zum aufgeben zu bewegen, bzw. diese zu demoralisieren. Als Passierschein um durch die Front zu kommen, würde ich dieses Flugblatt aber nicht einordnen.


    Da fehlt mir ein entsprechender Hinweis oder ist da noch etwas auf der Rückseite zu finden?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe jetzt bei deinem Beitrag eine Quellenangabe hinzugefügt.

  • Hallo Sergey,


    vielen Dank für`s einstellen. Somit ist dieser Punkt dann auch geklärt. Wie ich gelesen habe, sammelst du wohl diese Art an Flugblättern. Mich würde es freuen, ein paar weitere Beispiele sehen zu können, zumal wir im folgenden Bereich gerade dabei sind etwas in dieser Richtung aufzubauen:


    sowjetische Flugblätter


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde jetzt dieses Thema mal in den Alliiertenbereich verschieben.

  • Hallo Sergey,

    aber ich könnte keine Information finden über "WO" und "WANN" diesen Passierschein geworfen würde.
    Das interessierte mich.

    aus dem Text der Rückseite ergibt sich der folgende mögliche Zeitraum mit der Verortung:

    September 1943 bei Saporoschje bis März 1944 bei Uman.


    Allenfalls könnten existierende Divisionsunterlagen oder die Divisionschronik nähere Informationen zum Zeitraum und des "Wo" liefern.


    Gruß

    Udo

  • Hallo!


    auf der Rückseite unten rechts steht 4.8.1943 Oder 4.9.1943 und die Auflage beträgt 30.000 Stück.


    gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: