Ortloff, Willibald, SS-Rottenführer

  • Hello and warm greetings


    I am American and currently live in Germany. I'm working on finding out information about my great-grandfather. I have many family members who live here and also work to learn more information. My grandma in the United States helped with memories, but there are few. We contacted the Federal Archives in Berlin and received its NSDAP membership card and some correspondence from 1935-1936. We found his name on this page with information. I am not sure how well it is deciphered.


    We have the following:


    Found on this page:


    ORTLOFF Willibald, SS-Rttf., SS-Inf.Ers.Btl. "D" Prague-Rusin (Erinn.Med. 1.10.38)


    From the family:


    Membership card from 1932, I can give the number if needed.


    Born in Hesse in 1905.


    Lived in Schneidemuhl and my grandmother remembers Poznan and lived there in a big house until the end of the war and then fled.


    The family believes that he is an engineer or a mechanic.


    I'm not sure how to decrypt the list with his name on this site. I've been working on getting the shortcuts, but I'm not sure of some. And also if Willibald was replaced or he was replaced at the Prague Rusin. I've found some websites that contain information about this airfield but nothing I understand. I have worked on it for many hours and appreciate any help in this matter.


    I also apologize because my German is not good enough to type myself out, so I use Google Translate to help.


    Thank you for your help,


    Christina Miller:)

  • Danke für die Antwort,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Mann verwandt bin, von dem Sie sprechen. Ich werde seinen Namen weitergeben und versuchen, alle Informationen herauszufinden, die ich mit meiner Familie machen kann.


    Freundliche Grüße,

    Christina :)

  • Hallo Christina,

    We contacted the Federal Archives in Berlin and received its NSDAP membership card and some correspondence from 1935-1936.

    sind das wirklich alle Informationen die du erhalten hast bzw. kannst du uns das Dokument mal einstellen? Achte beim hochladen der Anhänge aber darauf, aus Datenschutzgründen den Namen des deutschen Sachbearbeiters zu entfernen.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Michael


    PS: Sonstiges Bildmaterial oder auch Dokumente wie z.B. Feldpostbriefe wären auch sehr hilfreich.

  • Hallo Christina,


    ich klinke mich hier mal mit ein:


    Um welche Abkürzungen und Bezeichnungen in der Liste geht es denn genau bzw. auf welche kommt es dir an?


    Ich habe das jetzt mal für deine bisherigen Angaben so gut es geht aufgeschlüsselt:


    ORTLOFF Willibald, SS-Rttf., SS-Inf.Ers.Btl. "D" Prague-Rusin (Erinn.Med. 1.10.38)

    SS-Rottenführer (höchster Rang der Dienstgradgruppe der Mannschaften, entsprach dem Obergefreiten beim Heer)

    SS-Infanterie-Ersatz-Bataillon D = Deutschland

    Die Erinn.Med. hieß offiziell Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 (andere Bezeichnung: Sudetenland-Medaille). Adolf Hitler hatte sie aus Anlass der Annexion des Sudetenlandes gestiftet.


    Im BArch (https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml) gibt es interessanterweise nur einen Willibald Ortloff:

    • R 9361-III/144664 Ortloff, Willibald
    • Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    • Geburtsdatum 10.10.1911


    Liebe Grüße,


    KitHisto22


  • Hallo KitHisto22,


    ich schalte mich mal ein - Ich bin eine Enkelin von Willi Ortloff - Christina und ich suchen gemeinsam nach Antworten. Ich war diejenige, die den besagten Eintrag seines Namens hier auf dem Forum fand und die Anfrage beim BArch gestellt hat. Ich bekam seine NSDAP-Mitgliederkarteikarte und eine Akte im Bestand der NSDAP-Parteikorrespondenz zu seiner Mitgliedschaft.


    Den Eintrag, den du im BArch gefunden hast kann ich allerdings nicht sehen. Kannst du helfen? Ich finde das invenio kompliziert... anscheinend gibt es in Berlin Lichterfelde einen Beratungsdienst für die Archivbenutzung. Dort war ich aber noch nie.


    Ich habe ebenfalls einen Antrag an die neue Abteilung PA des Bundesarchivs (ehemalige Deutsche Dienststelle) geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.


    Christina und ich sind sehr dankbar für jede Hilfestellung bei der Suche nach der Vergangenheit meines Großvaters, denn es ist schwierig für uns anhand der uns vorliegenden Dokumente/Bezeichnungen Anhaltspunkte für weitere Suchkriterien zu identifizieren.


    Danke euch allen vorab,


    Simone

  • Hallo Uwe,


    ich bin eine Enkelin von Willi Ortloff. Soweit ich weiß haben wir keinen Bezug zu Joachim Ortloff, was aber nichts heißen muss, da wir nicht viel über das Leben und vor allem über die Familie von Willi Ortloff wissen. So viele Ortloffs gibt es allerdings nicht... Ich suche nach einem Hinweis, aber bislang weiß ich nur von einem Bruder von Willi, der im Krieg gefallen ist. Der hieß aber Karl.


    LG

    Simone

  • Hallo Michael,


    ich bin eine Enkelin von Willi Ortloff. Was ich vom BArch bekommen habe ist seine NSDAP-Mitgliederkarteikarte und eine 11 Seiten lange Akte aus dem Bestand NSDAP-Parteikorrespondenz. Bei der Korrespondenz handelt es sich um einen Schriftwechsel zwischen der Reichsleitung der NSDAP (Kartei Abteilung) und der Gauleitung Kurmark der NSDAP bzgl. ausgbliebenen Beitragszahlungen, Nachzahlungen und anschließendem Antrag auf Rücknahme der Streichung aus der Partei.


    LG

    Simone

  • Hallo Simone,


    herzlich Willkommen hier in Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Das was hier aber bisher zusammengetragen wurde, erlaubt uns eigentlich nur zu spekulieren. Diese Fragemente bilden keine Basis, um hieraus einen militärischen Werdegang zu erstellen bzw. nachzuzeichnen. Dazu sind leider deutlich mehr Informationen nötig. Sehe ich das richtig, dass es sonst keinerlei Bilder oder andere Aufzeichnungen gibt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael und Dankesehr :)


    Hier was ich weiß:

    - Willi ist 1932 der NSDAP beigetreten

    - laut Aussagen seiner Kinder hat Willi bis 1938 in Schneidemühl in der Landesversicherungsanstalt gearbeitet

    - 1940/41 zog er - und kurze Zeit später seine Familie - nach Posen und dort hatte er laut der Zeitzeugen einen Arbeitsplatz in der Reichstatthalterei/Sitz vom Gauleiter von Posen Arthur Greiser am Felix Dammplatz 4.

    - Ich habe die ehemalige Adresse der Familie und weiß, dass sie 1943 innerhalb von Posen umgezogen sind und dort bis zur Flucht in 1945 lebten. Auch diese Adresse liegt mir vor


    Ich kann nicht erklären wie die Medaille an die Erinnerung an die Annexion des Sudetenlandes hier reinspielt?? Unklar ist ebenfalls, welche Postion und Laufbahn er in Posen hatte. Anscheinend hat er zu Anfang in der Registratur gearbeitet. Er soll aber auch Mitglied der SD gewesen sein und genoß mitsamt seiner kinderreichen Familie bei der Flucht über Berlin Privilegien wie bspw. ein eigenes Zugabteil, frisch bezogene Schlafmöglichkeiten und eine Eskorte.


    Ich weiß nicht, was ich mit diesen Infos anfangen soll, oder wo ich bei der Suche anknüpfen kann. Hast du eine Idee?


    LG

    Simone