Schulterklappe mit Schlaufen

  • Moin,


    Fahnenjunker-Oberfeldwebel (ROA).


    Nach meist 3-Monatiger Bewährung (z.B. als Zugführer) Beförderung zum Leutnant d.R. -

    soweit ich es noch ohne Nachschlagewerke zusammenstoppeln kann. :/

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Oliver,

    Evtl. eine Art Truppenkennzeichnung (im Lexikon sind zumindest breitere Ausführungen aufgeführt).

    ich würde auch in diese Richtung tendieren. Ich weiss das es div. Bilder gibt, die solche Schlaufen zeigen. Bei einem Bild (das ich aber wahrscheinlich erst nach 1 Jahr suchen finden würde) ist auch die Einheit vermerkt. Aus andere Quelle weiss ich, dass solche Unterscheidungszeichen innerhalb einer Division oder auch eines Regiments zur optischen Unterscheidung getragen wurden.


    Ich habe z.B. auch ein Bild von einer GD-Schulterklappe vorliegen, die so eine Schlaufe (s/w gedreht zeigt).


    Quelle: nicht festgehalten


    Gruß

    Michael


    PS: Die 227. Infanterie-Division hatte sogar noch eine sehr besondere Lösung dafür gefunden:

    http://www.wehrmachtlexikon.de…ige/muetzenabzeichen2.php


    Bei dem Anhang müsste es sich (soweit ich mich erinnen kann) auch um eine Variante dazu handeln.

  • Moin,


    habe einfach nochmals nachgesucht, aber lediglich einen alten, von mir verfassten Beitrag

    dazu, im MFF gefunden. Leider nur von der W.-SS


    Unterführeranwärterabzeichen

    a) für Unterführeranwärter, die sich zu 12-jähriger Dienstzeit verpflichtet haben:
    eine 0,9 cm breite, gemusterte Aluminiumtresse am unteren Rand der Schulterklappe,

    b) für Unterführeranwärter, die sich nicht zu einer 12-jährigen Dienstzeit verpflichtet haben:
    eine 0,4 cm starke, gedrehte Baumwollkordel in der Waffenfarbe am unteren Rand der Schulterklappe.

    Zum Tragen des Unterführerabzeichens sind nur die Mannschaften berechtigt, die einen Unterführerlehrgang
    erfolgreich besucht haben oder auf Grund ihrer in der Truppe nachgewiesenen Eignung auf Vorschlag des
    Kompanie- usw. -Führers vom Btl.- usw. Kdr. zum Unterführer ernannt sind.
    Unterführeranwärter, die nicht innerhalb eines Jahres nach Besuch des Unterführerlehrgangs als Gruppenführer
    eingesetzt sind, haben das Abzeichen abzulegen.

    (V.Bl. d. W.-SS, 15. Febr. 1941 / Kdo.Amt d. W.-SS IIb)

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Unterführer kann anhand des Dienstgrades ausgeschlossen werden, oder?

    Vielleicht kommen ja noch weitere Rückmeldungen/Beiträge.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Michael,

    PS: Die 227. Infanterie-Division hatte sogar noch eine sehr besondere Lösung dafür gefunden:

    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Laufbahnabzeichen/sonstige/muetzenabzeichen2.p

    Hallo Michael,


    hier zu ist noch zu sagen, das die Schlaufe nicht während des ganzen Krieges als inoffizielles Zeichen von Angehörigen der 227 ID getragen wurde.


    Im Zeitraum vom 12. April 1941 bis 7. Juli 1943 war der spätere Generalleutnant von Scotti Divisionskommandeur der 227 ID. In dieser Zeit trugen die Angehörigen der Division dieses Abzeichen auf der Schulterklappe.


    Dieser Stern hatte einen direkten Bezug zum Divisionskommandeur.

    Als der spätere General Berlin Divisionskommandeur wurde, wurde die Schlaufe nicht mehr getragen.


    VG

    Martin

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für diesen Auszug. Dazu habe ich seiner Zeit mal eigene Vorlagen erarbeitet:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…gsabzeichen/anwaerter.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    es hat zwar eine Weile gedauert bis ich mich an das Buch erinnern konnte aber dieser Auszug beschreibt es eigentlich:


    Erkennungzeichen der Truppenteile


    Ein Beispiel von Ende 1939 sowie Frühjahr 1940. Bei der 7. Infanterie-Division wurden farbige ca. 0,5 cm breite Bandschlaufen um das untere Ende der Schulterklappen und Schulterstücke nach dem Farbsystem der Troddeln der Division getragen. Das Tragen wurde durch Korpsbefehl angeordnet.


    Hier wird auch noch ein weiteres gutes Beispiel aber ohne einheitsangabe benannt:


    Kordelschlaufen aus farbiger ca. 4 mm starker , gedrehter Schnur am unteren Ende der Schulterklappen.


    Quelle: Angolia/Schlicht - Heer


    Gruß

    Michael


    PS: Da sind auch noch ein paar weitere Beispiele benannt.