französische Sprengmittel und Minen

  • Hallo zusammen,


    analog zu den anderen bereits erfassten Ländern, möchte ich jetzt auch einen passenden Bereich für französische Sprengmittel und Minen eröffnen.


    Den Anfang macht eine Springmine 60 mm Modell 1940.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend zusammen,



    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle : germandocsinrussia



    A.H.Qu., den 07.06.1940


    Armeepionierführer 1

    — Pi. —



    Erfahrungen über französische Verminungen mit Zeitzündern


    Um 17.00 Uhr ereignete sich heute in Saargemünd im Anbau der Hauptpost eine zweite Detonation von schätzungsweise 25 - 50 kg Sprengstoff. Die Hauptpost liegt schräg gegenüber von der Detonationsstelle vom 2. Juni.


    Es dürfte hiermit erwiesen sein, dass der Gegner Verminungen mit Zeitzündern vorgenommen hat.


    In beiden Fällen scheinen die Minen im Obergeschoss von Anbauten, also an besonders unauffälligen Stellen gelegen haben.


    Verluste sind auch diesmal anscheinend nicht eingetreten. Jedenfalls war der Anbau unbelegt.


    In diesem Zusammenhang wird noch gemeldet, dass im gleichen Ort in den letzten Tagen zweimal mit unbekannter Ursache Brände ausbrachen. Bei dem einen Fall war der Brandherd des um Mitternacht entstandenen Brandes in der Zwischendecke eines Wohnhauses. Es erscheint hiernach möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Gegner neben seinem Zeitminen auch Zeitbrandbomben in Anwendung bringt.



    Für die Richtigkeit der Abschrift


    ……………………………..

    Rittmeister




    Gruß Marga