Beamter (auf Kriegsdauer) ?

  • Hallo Oliver,


    eine zweite Meinung ist m.a. nach auch immer unterstützend und hilfreich. :)

    handelt es sich auf dem Foto um einen Beamten im Offiziersrang auf Kriegsdauer bzw. können noch weitere/genauere Aussagen (mittlerer/gehobener Dienst) getroffen werden ?


    Welche Beamtengruppe trug die schmalen Schulterstücke?

    Also für mich auch klar ein Beamter auf Kriegsdauer ( a. K.) wie bereits von Michael benannt.


    Hier handelt es sich um einen Kriegverwaltungsinspektor und diese gehörten dem gehobenen Dienst an.


    Alle Beamten, also des gehobenen, höheren - und mittleren Dienstes trugen die schmalen Schulterstücke.


    Dies änderte 1940.

    Seit 1940 gab es für die Beamten (a.K.) völlig neue Uniformeffekte. Dies betraf auch die Schulterstücke .Sie waren jetzt für alle oben genannten Dienste breiter ( also so wie auf deinem Foto sichtbar ) .


    Die Amtsbezeichnung Kriegsverwaltungsinspektor ist seit 1940 einem Oberleutnant gleichzusetzen.


    VG
    Martin


    Quelle: Henner/Böhler Dienstgrade und Waffenfarbe d. Heeres 1939-45

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Antwort.


    Sehr gut erklärt :thumbup:


    Gruß
    Oliver



    P.S. Ja, ich habe das Buch von Schlicht/Angolia vorliegen. Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich nach